Zum Inhalt springen

Probleme Reifen/Felgen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dringender Appell an alle Technik Freaks!

 

Habe seit kurzem den Reifen Vertical Pro 2.3 (faltbar), einen Schlauch von Semperit und das alles auf einer Mavic 517 Felge.

Fahreigenschaften sind super, solange es eben oder bergauf geht.

Sobald es bergab geht fangen die Probleme an.

Es verschiebt sich der Reifen mit dem Schlauch derart, bis das Ventil ausreisst. So geschehen bei einer Abfahrt von knapp 700Hm hinten und vorne.

 

Habe mir danach zwei fette Conti-Schläuche besorgt und die Innenseite des Mantels zusätzlich mit Talkum eingepudert (mein Gott was für ein Wort).

Gestern eine Ausfahrt über 300 Hm, daheim angelangt und schon wieder ist der Schlauch soweit verschoben dass die Ventile in der Felge klemmen.

 

Meine Fragen an Euch:

 

Kann es sein, dass der Reifen zu breit ist für diese Felge, bzw. die Kombination nicht zusammenpasst?

 

Wie breit sollte das Felgenband sein? So breit dass die Löcher abgedeckt sind, oder so breit, dass es das ganze Felgenbett abdeckt?

 

Welches Felgenband würdet Ihr empfehlen? Eines das aufgeklebt wird (habe ich z.Zt drauf, mit einer rauhen Oberfläche), oder ein Band welches auf der Felge wandern kann, wobei es da auch wieder welche aus Plastik, relativ starre, und elastische (Gummi?) gibt.

 

Danke für die Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

 

Ich fahre auf meinem zweit-bike auch die Vertical Pro(Tection) und bei mir wandern die Ventile auch!!!

Ich glaube der Reifeninnendurchmesser, als der Wulst, der verhindert, dass er Reifen von den Flanken rutscht, ist zu groß.

Die Auswirkungen sind bei weitem nicht so drastisch wie bei dir, aber nach circa 100-150 km muss ich das Ventil wieder "zurechtrücken". Versuch das auch einmal; und zwar richtest du das Ventil so ein, dass es nach hinten zeigt(Ventil ist am tiefsten Punkt des Reifens). Du drehst also den Reifen(sammt Schlauch) relativ zur Felge nach hinten..

Probiers einfach aus und berichte, ob es funktioniert hat.

 

pfüat di,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenther

 

Fahre die gleiche Kombination und habe die Probleme auch

gehabt. Allerdings nur bei Reifendruecken unter 2,2 bar.

 

Habe ein normales selbstklebendes Felgenband und

fahre jetzt mit 2,7-3 bar Reifendruck.

 

Werde mir aber trotzdem keinen VerticalPro mehr rauftun,

wenn ich den runtergefahren habe und das scheint

bei mir ( 90kg ) recht schnell zu gehen.

 

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke für die Infos!

 

Hab mich rumgehört und es kam eigentlich sehr deutlich heraus, daß mit reichlich Talkum und mehr Druck im Reifen dieses Problem zu lösen sei. War bis jetzt auch mit ca. 2-2,5 bar unterwegs.

Werde es gleich heute ausprobieren, wenn´s nicht wieder zu schütten oder hageln anfängt.

 

Werde Euch am laufenden halten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Hab´s gestern nochmal versucht mit 3,5 bar, brachte aber zu meiner Enttäuschung nur wenig Verbesserung.

 

Fazit: Werde mich nicht weiter mit dem Problem ärgern, dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll. Ich werde wieder auf eine kleinere Dimension umsteigen, damit hat es vorher ja auch problemlos geklappt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@günter

 

Das ist natürlisch schade.

Wenn's die nicht zu dumm ist, könntest du eines noch

probieren.

Du hast offensichtlich mit Federweiß nicht gespart ...

Nimm die Mäntel nochmal runter, reinige mit einem

Baumwolltuch, das du in Testbenzin getaucht hast

die Außenseite der Mäntel, aber nur bis zu der Höhe

wo sie von dem Felgenwulst gehalten werden.

( Also ruhig feucht mit Testbenzin abwischen )

Gut Trocknen lassen.

Die Felgenwände innen mit einem Wasserfeuchten

Fetzen vom Federweiß befreien trocknen lassen

und wieder zusammenbauen.

 

Als extra 'Hardcore' Variante kannst nach dem Reinigen mit

Testbenzin noch ganz dünn am Reifenfalz einen Flickenkleber

auftragen ( in jedem Pickzeug dabei )

trage den wiklich dünn auf, mit Finger verteilen. ( sollte

bei nicht zu hoher Außentemperatur gemacht werden )

Dann trocknen lassen, bis gut griffest.

Das sollte dann wirklich halten.

 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß du den

VerticalPro nicht vernünftig zum Halten bringst.

 

L.G

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast weinstorm
Fahre auch den Vertical Pro und bin überzeugt, das ist der beste Reifen den ich je gefahren bin. Verwaende aber Latexschläuche, und bei mir rutscht auch bei 2,2 bar kein Schlauch auf der Felge. ( ohne Federweiss, wer braucht dieses Zeug ). Also kauf dir 2 Latexschläuche, mußt du aber einmal in der Woche nachpumpen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch den 2.3er Conti , Ritchey Felgen

Rutscht nichts.

Ich verwende kein Talkumpuder o.ä., die Reibung zwischen Felge und Reifen wird sicher VERMINDERT, daher rutscht der Reifen leichter.

Ich denke ohne dieses Puder rutscht nichts, also , wenn es Dir nicht zu blöd ist, Reinige den Reifen im Bereich des Felgensitzes und die Felge innen und montiere nochmal, bin mir fast sicher, dass es dann funktioniert.

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgert mich ja selbst, dass ich diese Probleme habe, denn der Reifen fährt sich wirklich super.

 

@snowy

@gernott

Ihr habt wahrscheinlich recht mit Eurem Hinweis. Ich werde als erstes nochmal alles zreissn, ordentlich reinigen, wo´s sauber sein muß, das Talkum möchte ich vorerst noch verwenden und dann alles wieder zusammenbauen.

Die Hardcore-Version will ich mir lieber ersparen, denn der Mantel muß ja wieder mal runter von der Felge und das passiert dann ja meistens wenn man eh genug Stress hat (Marathon, noch 1000 Hm bis zum Auto, bis zu Mittag bin ich zu Hause ...)

 

@weinstorm

Latexschläuche wäre auch noch eine Überlegung, ist ja kein rausgeschmissenes Geld, wenns doch nicht klappen sollte.

Das mit dem Nachpumpen wird auch noch zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@günter

 

Also das mit den Latex Schläuchen würde ich mir noch

überlegen, weil der Mantel an der Felge halten sollte

und nicht über den Schlauch.

 

Dann mußt den Mantel nämlich innen auch noch

von Talkum reinigen, sonst hilft der sicher griffigere

Latex auch nix.

Außerdem is da Nachpumpen meiner Meinung nach

wirklich lästig. Und in der Regel fahrst dann eher

immer mit zu wenig Druck.

 

Übrigens die Variante mit dem Vulkanisiermittel

meint nicht das der Mantel an der Felge festklebt,

sondern wenn du den Kleber am Mantel trocknen

läßt, wird der Gummi an der Stelle besonders griffig.

Somit reicht es wenn du das nur an 3-4 Stellen

am Umfang machst, die je ca. 10cm lang sind.

Das vermittelt ganz schön Gripp und der Mantel

läßt sich auch wunderbar wieder demontieren.

 

Das mit dem Federweiß für innen ( nur zw. Schlauch

und Mantel ) mache ich auch so und habe keine schlechten

Erfahrungen gemacht.

Mußt halt sparsam verwenden.

Ich tu immer ein bisserl in den Mantel hinein und verstreiche

das dann innen mit einem Borstenpinsel.

Dann geht das gut in die Gewebestuktur im Inneren des

Mantels rein und man braucht viel weniger Federweiß

als wenn mann den Mantel nur damit ausschwenkt.

Außerdem ist es dann nur dort wo's sein soll.

 

Also jetzt sollts wirklich kein Problem mehr

geben :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem rutschenden reifen höre ich zum ersten mal. bisher kannte ich dieses problem nur von billigst-kinderrädern die allesamt irgendwo in china produziert wurden.

 

talkum verwende ich auch schon seit langem und das bei den diversesten felgen- und reifentypen, aber dass dadurch der reifen weniger fest am felgenhorn anlag konnte ich noch nicht feststellen.

 

ein latexschlauch bringt diesbezüglich sicher nix, da er ja nicht die aufgabe den reifen zu "halten" übernehmen kann.

 

die sache mit dem testbenzin erscheint mir hingegen logisch. aber sparen tät ich damit nicht. felge und mantel im wulstbereich ordentlich auswaschen, an der luft trocknen lassen und dann halt auf ein neues probieren.

 

ps: bei dragsterrennen werden die reifen in die felge geschraubt! nicht nur weil sie durch die plötzlich auftretenden hohen umdrehungszahlen zu wandern beginnen würden, sondern auch weil durch die fliehkraft der reifen von der felge abheben würde.

und sekunden vor dem start schütten die helfer links und rechts einen kübel superkleber auf und vor die angetriebenen reifen!!! geil, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i muss schon sagen, Ihr macht´s mir wieder Mut.

 

@snowy

So ist mir der Einsatz mit dem Vulkanisiermittel auch logisch, alles andere wäre eh Nonsens gewesen. Sonst decken sich Deine Tipps ziemlich genau mit meinem technischen Verständnis bzw. meinem Tun. Und da Du mit Deinem Kampfgewicht knapp unter dem Meinen liegst, gibt mir das wieder Hoffnungen doch noch den vollen Fun mit diesem Gummi zu bekommen.

 

@soulman

Also die Lösung mit dem Reifen auf auf die Felge schrauben is a nit schlecht. Ich stell mir halt nur die blöden Gesichter vor, wenn ich denen erklären, dass des aufgrund meiner Kraft und meiner Trittfrequenz einfach notwendig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a des geht scho!

 

sogst den bewunderern hoid dass sa si ned hinter di stellen derffen wennst startest, weils sunst von die erd- und felsbrocken derschlagen werden kunnten.

und im ziel ned z'noh zuwe gehn zum bike wäul sa si sonst bei die hassen raffm d' haar versengen kunnten.

und in'd bremsscheibm derffms aa ned schaun, wäul s vo da weissglühenden scheibm sunst blind wern tätn!

 

ps: wos glaubst warum in arizona grod da woid brennt?

san wieda a paar so rotzbuam narrisch ummadum gfoahn und hom ned gnua aufpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...