Zum Inhalt springen

DA04 am Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ruffl

Hallo

Kann man ein DA 10f Schaltwerk mit 9f Bikekomponenten mixen?

 

An was kanns scheitern? Leitblechabstand (schmale Kette)? Parallelogramm?

 

mfbg Raphael

 

hab das schon mal wo gesehn, bin aber net sicher obs ein 9 oder 10 fach war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man könnte Dura Ace (10fach) am Bike (9fach) verwenden. Von den Schaltschritten her kein Problem, ebenso Kettenbreite.

 

Was eher Probleme bereiten könnte, ist das Parallellogramm. Je nach Rahmen (Lage des Schaltauges zur Achsaufnahme) könnte sich der Winkel negativ auswirken (da größere Ritzel geschalten werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret gehts darum: Ich möcht auf einen Cube-Rahmen ein DA 10f Schaltwerk (kurz) mit einer 12-27er DA 9f Kassette fahren.

Das würde dem Bild vom Joho entsprechen und müsste somit funzen.

Andererseits könnte ich auf nummer-sicher gehen und ein 9f DA Werkl verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Konkret gehts darum: Ich möcht auf einen Cube-Rahmen ein DA 10f Schaltwerk (kurz) mit einer 12-27er DA 9f Kassette fahren.

Das würde dem Bild vom Joho entsprechen und müsste somit funzen.

Andererseits könnte ich auf nummer-sicher gehen und ein 9f DA Werkl verwenden.

 

...also das 9fach DA Schaltwerk ist dann sicher nicht besser als das 10fach Schaltwerk. Ich fahr auch schon die längste Zeit ein 10 fach DA Schaltwerk mit 9fach Hebeln und das funktioniert einwandfrei (und schaut natürlich gut aus...).

Umgekehrt funktionieren die 9fach DA Hebel einwandfrei mit einem XT Schaltwerk (bei meinem Querrad). Also müsste das ganze umgekehrt...

...

...aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...