Zum Inhalt springen

Regenwassertank


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Da ich bei meinem Haus bald einen Bagger auffahren lassen werde, stellt sich für mich in diesem Zusammenhang die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit gleich einen Tank für das Regenwasser eingraben lasse. Ich möchte das Wasser jedoch nur zum Gießen verwenden, also nicht für Klospülungen usw.!

 

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Wieviel kostet solch ein Tank?

Was ist besser, Plastik oder Beton?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Servus Gemeinde!

 

Da ich bei meinem Haus bald einen Bagger auffahren lassen werde, stellt sich für mich in diesem Zusammenhang die Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit gleich einen Tank für das Regenwasser eingraben lasse. Ich möchte das Wasser jedoch nur zum Gießen verwenden, also nicht für Klospülungen usw.!

 

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Wieviel kostet solch ein Tank?

Was ist besser, Plastik oder Beton?

 

Danke!!!

Wir haben sowas im Garten, rund 12.000 Liter faßt der Tank mit Anschluß an die Kanalisation - wenn's Wasser über ein gewisses Maß hinausgeht, fließt der Rest in den Kanal, kann somit nicht übergehen!

Ist eine sehr sinnvolle Investition, denn spart Wasser- & Kanalgebühren.

Das Ding ist aus Betonrohren mit einem Betonboden.

Kostet nicht die Welt, Ersparnis über Jahre hinweg ist nicht ohne.

 

Im Nachhinein gesehen, war es ein Fehler, nicht die Klospülung damit zu befüllen, weil da geht relativ viel Wasser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Tja, dass mit der Klospülung ist sicher richtig, nur müsste ich dazu das Wasser erst wieder in den 1. Stock hochpumpen, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist. Ist Euer Tank aus Beton oder Kunststoff?

Na wo liegt denn da das Problem? :confused:

Pumpe kaufen und paßt, warum nicht Sinn der Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

seh ich auch so.... weil das wasser wird ja nicht aus dem tank in den garten rinnen, da wirst doch auch eine pumpe brauche, oder?! :confused:

Nachdem wird den Tank nicht über der Erde, sondern eingegraben haben, ist es so.

Zwar hamma so eine alte Pumpe, wo man händisch pumpen muß, draufmontiert, ich bevorzuge beim Garten-Gießen trotzdem die elektrische! Sonst bekommst so einen Oberkörper, der beim Radln nur Hinderniss wäre..:D

 

@snowbike:

Mache nicht den Fehler, den wir schon gemacht haben und schließe die Klospülung an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

na ganz einfach.... das Geld, welches ich mir durch gratis-regenwasser sparen würde, gebe ich aber wieder für Strom aus --> keine wirtschaftlichkeit!

Geh' bitte!

So eine Pumpe braucht einerseits nicht viel Strom (ist nur im Betrieb, wenn Wasser benötigt wird = Klospülung geleert), ist wartungsarm.

 

Rechne mal aus, wieviel Wasser und Kanalgebühr du sparst, wenn du um 7l/Spülung weniger verbrauchst.

5 Spülungen am Tag mind. > 35l x 365 = 12.775l (oder 12, 775m³) x 10 J. = 127.750l (127,75m³)

 

Ich kenne deine örtlichen Kanalgebühren nicht, aber um den Preis kann ich mir schon eine Luxuspumpe hinstellen.

Wir zahlen so um die 3€/m³ Wasser (nur Wasser, nicht Kanal), und um die 383,25€ stellst dir a ordentliche Pumpe (die pumpt dir das Wasser in den 8. Stock) hin.

Die Kanalgebühren liegen weit über dem Doppelten der Wassergebühr.

Außerdem brauchst keine 2. Leitung, wenn dein Regenwasserreservoir groß genug ist. Schon gar nicht in Regen reichen Gebieten.

 

 

Alleine aus umweltpolitischer Sicht rentiert sich das;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! wie groß soll den der tank sein!

habe hier einen guten link klick ! (meine firma)

verdammt gute firma, motiviertes Team! und die tanks qualitativ hochwertig!

kann aber von uns nur durch einen Installateur bezogen werden!

zur frage Kunststoff oder beton?

Kunststoff hat zurzeit das beste preis/leistungs - verhältnis auf diesem gebiet!

an der steifigkeit der kunststofftanks wurde oft gezweifelt!

Durch versteiffungsrillen am tank sind die tanks kaum zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK....

 

Also so schauts aus:

 

Ein Tank mit ca. 2000l wäre mM nach für meine Zwecke ideal. Zulauf auf der einen Seite, Ab- bzw. Überlauf auf der anderen Seite. Wie schauts mit diversen Sieben usw. aus, ich habe keine Laubbäume usw. im Garten, damit sollte die Verschmutzung eigentlich gering sein aber es sammelt sicher immer wieder etwas an. Kann man den Tank von innen reinigen, d.h. reinsteigen? Ist er frostsicher? Ich möchte ihn nicht zu tief eingraben, da ich das Wasser eh nur in der frostfreien Zeit benötige. Wo bzw. wie kann ich am besten die Pumpe installieren?

 

So, das warst für´s Erste.... bitte um Antworten! DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben einen "tank" und eine sickergrube.... wenn der tank voll ist rinnt alles zur sickergrube... so zahlt man da nicht mal kanal... denn die sickergrube kann nochmal fast gleich viel wasser fassen wie der "tank"... für blumen gießen is es ideal... wollten zuerst auch die Klospülung damit machen, von der idee sind dann meine eltern wieder abgekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch überlegt, so einen Tank anzuschaffen. Dann habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Eine reine Kosten - Nutzen Rechnung: Was kostet das Wasser, was kostet der Tank.Wann ist das Ganze amortisiert?

 

Die Kanalgebühren erspare ich mir, indem ich die Niederschläge gleich direkt in den Sickerschacht leite.

 

@Judma: Was ich nicht verstanden haben... wenn du das Wasser hochpumpts zur Klospülung ersparst du dir doch nur das Wasser, oder? Die Kanalgebühren doch nicht, weil du leitest es ja trotzdem in den Kanal....

 

Wenn das Geld für eine einmalige Investition und der Umweltgedanke im Vordergrund steht: Dann allerdings spricht alles für einen Regentank, eh klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

OK....

 

Also so schauts aus:

 

Ein Tank mit ca. 2000l wäre mM nach für meine Zwecke ideal. Zulauf auf der einen Seite, Ab- bzw. Überlauf auf der anderen Seite. Wie schauts mit diversen Sieben usw. aus, ich habe keine Laubbäume usw. im Garten, damit sollte die Verschmutzung eigentlich gering sein aber es sammelt sicher immer wieder etwas an. Kann man den Tank von innen reinigen, d.h. reinsteigen? Ist er frostsicher? Ich möchte ihn nicht zu tief eingraben, da ich das Wasser eh nur in der frostfreien Zeit benötige. Wo bzw. wie kann ich am besten die Pumpe installieren?

 

So, das warst für´s Erste.... bitte um Antworten! DANKE!!!

 

Sorry! war unterwegs!

Also Zulauf und Ablauf kein Problem, werden bei uns montiert, müssten dabei die Zoll bzw (DN ) des Rohres wissen. Statt einen Sieb würde ich eher einen Filterschacht setzen, der direkt mit der Dachrinne verbunden ist, und über ein HT - Rohr mit dem Tank dann verbunden ist.

Tank kann von innen gereinigt werden, (komfortabel wirds aber erst bei 3000l- größere Tanköffnung, der 2000er hat eine Öffnung von 410mm)

Für Wien ungefähr 20 - 30cm tief vergraben, dann sollte er frostsicher sein. Für den Tank würd ich eine Tauchpumpe verwenden, welche am Grund vom Tank liegt und von dort ansaugt.

bei weitern infos, schreib einfach!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Die Kanalgebühren erspare ich mir, indem ich die Niederschläge gleich direkt in den Sickerschacht leite.

 

@Judma: Was ich nicht verstanden haben... wenn du das Wasser hochpumpts zur Klospülung ersparst du dir doch nur das Wasser, oder? Die Kanalgebühren doch nicht, weil du leitest es ja trotzdem in den Kanal....

 

Wenn das Geld für eine einmalige Investition und der Umweltgedanke im Vordergrund steht: Dann allerdings spricht alles für einen Regentank, eh klar...

Die Kanalgebühren richten sich - zumindest bei uns - nach der Wasserentnahme, also jene Menge Wasser, die du verbrauchst. Von der Gemeinde wird entnommene Menge mit der abgehenden Menge (Kanal) gleichgesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Wir haben sowas im Garten, rund 12.000 Liter faßt der Tank mit Anschluß an die Kanalisation - wenn's Wasser über ein gewisses Maß hinausgeht, fließt der Rest in den Kanal, kann somit nicht übergehen!

........

ist das in der steiermark erlaubt? regenwasser in den kanal einzuspeisen?

 

normalerweise kommt das regenwasser in einen sickerschacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...