Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am MTB was muss ich beachten???


Gast Biker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hir und wollte mal fragen was ich beim anbau von scheibenbremsen so alles beachten muss und wie es geht.

Ich habe mir gestern ein neues MTB geholt aber ohne Scheibenbremsen.Jetzt überlege ich mir an das rad scheibenbremsen zu bauen ist das überhaubt gut oder soll ich die bremsen einfach so lassen????

Danke

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Bikeboard!

 

Du kommst gerade mit einer Grundsatzfrage!

 

Ich hab das Thema schon hinter mir und kann dir dazu folgendes sagen:

 

also, wenn du dir gerade ein Neues Bike OHNE Scheibenbremsen geholt hast, dann nehm ich mal an, dass du entweder gespart, oder gegeizt hast.

 

Da du jetzt überlegst, auf Disc umzurüsten, muss ich dir leider sagen, daß das Doppeltteuer wird.

 

Mein Tipp wäre: Fahr erst mal mit dem Hobel, brems mit den V-Brakes und wenns dich wirklich nicht ansieht, kannst immer noch was tun.

 

Aber jetzt rein wegen der Geilheit (oder dem Poser-Faktor) Discs aufzubauen, halt ich für unnötige Geld-Verbraterei.

 

Grüsse,

HT-Biker

 

P.S.: Ich hab auch diese ganzen Tuning-Anwandlungen hinter mir und hab ungefähr a Vorstellung davon, was das kostet (bzw. kosten kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Discvorbereitung (=LR ohne Discnaben) kostet Dich der Spaß (sagen wir) € 600 aufwärts.

 

@ yellow: Das muß ich dir fast rechtgeben!

 

Folgende Rechnung:

 

Hayes HFX9 XC oder Magura Julie: ca 250 Euro.

LRS: XT-Disc-Naben mit Mavic XC717 ca. 180 Euro.

Macht zusammen 430 Euro; wennst irgendwelche Adapter auch noch brauchst, dann kommst vielleicht auf 450 bis MAXIMAL 500 Euro.

Die Rechnung geht aber so nur auf, wenn du an den Schalt/Bremshebeln (kombiniert/einzeln) nix ändern mußt.

Wennst da auch noch was brauchst, kommst auf die 600er.

 

Da muß aber dann das Bike auch schon dafürstehen.

 

Aber davon, vorne a Disc und hinten a V-Brake zu montieren, halt ich (abgesehen von Dirt-/Street-/Trial-Bikes) GAR NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja geht auch billiger. Mit einer Deore bist vo u. hi bei 140€. Dann no a billigere Felge und a LX Nabe -> Sparpotential ist noch vorhanden

 

Ich bin vorne Disk und hinten HS33 gefahren. Hat problemlos funktioniert! Vorne Disk und hinten v-brake find i also gar net schlimm, i würds sogar empfehlen (für den schmalen Geldbeutel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will erstmal so damit fahren war ein echtes schnäppchen deshalb hab ichs mir geholt .Außerdem wollte ich schon immer mal wissen was ich da beachten soll usw. aber wenn dat so teuer ist dann werde ich es mir schnell wider aus dem kopf schlagen trotzdem danke für die schnellen antworten

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker

also ich will erstmal so damit fahren war ein echtes schnäppchen deshalb hab ichs mir geholt .Außerdem wollte ich schon immer mal wissen was ich da beachten soll usw. aber wenn dat so teuer ist dann werde ich es mir schnell wider aus dem kopf schlagen trotzdem danke für die schnellen antworten

Gruß Robert

 

Was für ein Rad hast denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Ich bin vorne Disk und hinten HS33 gefahren. Hat problemlos funktioniert! Vorne Disk und hinten v-brake find i also gar net schlimm, i würds sogar empfehlen (für den schmalen Geldbeutel)

 

 

Ich fahre so eine Kombi jetzt auf meinem alten HT - vorne eine 185er Hope M4 und hinten eine XT-V-Brake mit Brakebooster. Geht sehr gut diese Kombi - einzig bei ein paar Spasseteln hat mir die hintere Bremse zu wenig Kraft, liegt aber vermutlich an unzureichender Technik meinerseits.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch,

nachgerüstet sowieso die beste Lösung, aber was spricht gegen

 

vorne Disc hinten V?

 

hinten Bremse überhitzen unmöglich, vorne immer und überall und bei allen Aggregatzuständen sichere, gleichmäßige Bremswirkung.

 

& hinten sinnloses blockieren nicht ganz so einfach. Immer diese Wegzerstörer :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...