Zum Inhalt springen

Todgesagte leben länger: Rapid Fire + "normale Schaltwerke"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade folgenden Artikel im neuen Bike gefunden:

 

"Bei der Präsentation der Produktneuheiten überraschte Shimano vor allem durch zwei Nachrichten. Erstens: Die traditionellen "Rapid Fire"-Shifter gibt es weiterhin fü alle Gruppen. Zweitens: Alle Schaltwerke gibt es ab Sommer wahlweise invers oder mit herkömmlicher Schaltrichtung"

 

Interessant, dass Shimano doch noch dem Druck nachgegeben hat :D Werde bald mein inverses Schaltwerk für die XT Dual Control gegen ein "normales" tauschen.

 

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

es wurde eh schon öfter hier erwähnt, daß die normalen Schaltwerke und Hebel weiterhin erhältlich sind...

Nun, XT oder XTR ist nur mehr invers erhältlich. Ich meine die neueste Generation (760er bzw. 960er).

Ich habe den Post so verstanden, dass es ab Sommer die neue XT/XTR, aber auch andere auch nciht-invers gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Nun, XT oder XTR ist nur mehr invers erhältlich. Ich meine die neueste Generation (760er bzw. 960er).

Ich habe den Post so verstanden, dass es ab Sommer die neue XT/XTR, aber auch andere auch nciht-invers gibt.

 

so hab ich das auch verstanden!!

 

wäre aber eh nicht schlecht!!!

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Nun, XT oder XTR ist nur mehr invers erhältlich. Ich meine die neueste Generation (760er bzw. 960er).

Ich habe den Post so verstanden, dass es ab Sommer die neue XT/XTR, aber auch andere auch nciht-invers gibt.

 

Das hast du richtig verstanden. Also das mit der inversen Logik hab ich nie ganz verstanden :D

 

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yeti79

Das hast du richtig verstanden. Also das mit der inversen Logik hab ich nie ganz verstanden :D

lg.

Hannes

invers war/ist so ziemlich die blödeste Idee der letzten Zeit.

 

Für / gegen Dual Control könnte ja noch argumentiert werden;

aber was bringt jemandem schnell hochschalten zu können, es sei den er/sie ist Rennfahrer. Fürn Hobbybiker unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von inversen Schaltwerken ist (soll) der geringe Verschleiß der Kassette (sein).

 

@ die Leute, die Ahnung habe ;)

 

Wäre es möglich "einfach" einen inversen Rapidfirehebel zu machen um in Kombination mit einem inversen Schaltwerk wieder "herkömmlich zu schalten, d.h. mit dem Damenhebel auf das größere Ritzl und Zeigefinger auf das kleinere Ritzl..

(so in der Art: minus + minus ergibt wieder plus

und somit der gleiche Effekt wie bei "nichtinversem" Schaltwerk mit "normalen" RF-Hebel)

 

Dann bräuchte man auch nicht zwei verschiedene Schaltwerkstypen!

 

Hoffe mich nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Quellekatalog

Vorteil von inversen Schaltwerken ist (soll) der geringe Verschleiß der Kassette (sein).

Ob sich der in der Praxis jedoch bemerkbar macht (meßbar ist), sei mal dahingestellt.

Außerdem, der geringere Verschleiß ist marginal, da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quelle

ein Rapidfire-Schalter verkehrt rum ist nicht möglich, da mit dem Daumenhebel (groß viel Kraft) der Schalter gespannt wird - also gegen die Federkraft - und mit dem Zeigefinger ausgelöst. Bei einem verkehrten Schalter müsste die Federspannung mit dem Zeigefinger überwunden werden - nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Quellekatalog

Vorteil von inversen Schaltwerken ist (soll) der geringe Verschleiß der Kassette (sein).

 

@ die Leute, die Ahnung habe ;)

 

Wäre es möglich "einfach" einen inversen Rapidfirehebel zu machen um in Kombination mit einem inversen Schaltwerk wieder "herkömmlich zu schalten, d.h. mit dem Damenhebel auf das größere Ritzl und Zeigefinger auf das kleinere Ritzl..

(so in der Art: minus + minus ergibt wieder plus

und somit der gleiche Effekt wie bei "nichtinversem" Schaltwerk mit "normalen" RF-Hebel)

 

Dann bräuchte man auch nicht zwei verschiedene Schaltwerkstypen!

 

Hoffe mich nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.

 

 

vergiss es, das wär ja dann noch ärger... denn dann hättest du am daumen ein leichtes "klick" wie am zeigefingerhebel der alten generation, während du nun mit dem zeigefinger (um härter zu schalten) aktiv drücken müsstest, wie früher mit dem daumen. fühlt sich bestimmt blöd an.

 

muss sagen, ich habe mich schon langsam an DC gewöhnt. manche magazine legen sich tw. immer noch immens gegen DC quer, aber als ich nach einigen testbike wieder auf mein eigenes SRAM bike gestiegen bin und an den kooka hebeln runterschalten wollte, habe ich mir gedacht, dass DC eine doch nicht so lange eingewöhnungszeit braucht ;)

 

einfach etwas mehr open-minded und positiver gesinnt gegenüber neuen technologien, und man gewöhnt sich an alles... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yeti79

Werde bald mein inverses Schaltwerk für die XT Dual Control gegen ein "normales" tauschen.

 

lg.

 

Hannes

 

befürchte da wirst nicht viel spass dabei haben mit den fingeroberseiten gegen die federspannung des schaltwerks den bremsschalthebel nach oben zu kriegen......

das invers macht bei dualcontrol durchaus sinn ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fixedG

befürchte da wirst nicht viel spass dabei haben mit den fingeroberseiten gegen die federspannung des schaltwerks den bremsschalthebel nach oben zu kriegen......

das invers macht bei dualcontrol durchaus sinn ;)

lg

 

Arbeitet man dann nicht genauso mit der Unterseite der Finger gegen die Federspannung? Specialized hat das so verbaut oder?

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fixedG

beim invers + dualcontrol ist nach oben druecken federspannung loesen = geringerer widerstand.

nach unten drueckst gegen den widerstand der feder.....umgekehrt ist es eher ungemuetlich - erstens bringst beim raufdruecken weniger kraft auf und zweitens tuts weh !

lg

 

aufpassen, ihr verwechselts da was. wenn ich DC-shifter mit nem rapid fire SW (das alte) schalte, wird immer noch nach unten gegen einen widerstand gedrückt, nach oben geht's immer noch leicht. nur wird bei nach-unten-drücken das SW zu den speichen hin gezogen (bei den invers-SW wird es nach aussen gezogen).

 

 

um auf die alte idee invers-SW und (fiktionelle) invers-shifter zurückzukommen: da bei invers die SW-feder zu den speichen zieht (conventional: nach aussen), würde ein normaler rapid fire shifter per daumendruck auf einen härteren gang schalten.

wenn wir nun einen inversen shifter bauen, um mim daumen auf nen leichteren gang zu schalten, würde man mit dem daumen ganz easy durchklicken (wie der zeigefinger bei conventional SW + conventional shifter), während der zeigefinger den feder-widerstand zu überwinden hätte. sehr ungut, irgendwie... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...