Zum Inhalt springen

Rahmengrösse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey!

 

bin ein neuling, aber sehr interessiert und lernwillig...

 

ich möchte es jetzt gscheit mim mtb-en angehen und mir ein passendes bike zulegen .... da stehe ich auch schon vor dem ersten problem:

 

welche rahmengrösse brauche ich?

bin 183 - ein freund hat gemeint zw 48 und 50 währen gut ... was sagt ihr

dann: fully oder hardtail

 

was haltet ihr von einem canyon? hab gehört die solln ein recht gutes preis-leistungsverhältnis haben

hab ihr vielleicht andere tipps guter marken zu guten preisen

 

 

danke schonmal,

 

soda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon is sicher genial... weil wenn es dir dann ned taugt is ned viel hin.... und die ausstattung is da immer suppa...

 

hardtail oder fully musst du wissen... willst einfach mehr komfort bei ruppigeren abfahrten oder fährst sowieso lei forstautobahnen?

 

oder wenn du scho a leichtgeschädigtes kreuz hast oder sonstige leiden is a fully sicher auch keine schlechte wahl....

 

mit der rahmengröße kann ich dir leider nicht helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema fully: ich hab halt gehört, dass fullys eher anfällig für schäden sind ( wegen mehr high tech und so ...*g*)

 

nein im ernst....ich kenn mich halt mit der materie net soooo toll aus, und wenn dann wirklich mal was mit dem rad is, dann würd ich es halt schon ( zumindest vorest, bis ich mich gscheit auskenn) beim fachmann richten lassen......und das kostet...

 

beim hardtail kann ja doch eigentlich ausser der fesergelen (bei "normalem gebrauch") nicht so viel hin werden .... und ich denk mir halt irgendwie, das sich das für mich jetzt mehr rentiert..

 

andererseits hab ich auch schon gehört, dass fullys besser fürn rücken sind ( stösse absorbierend..)

und mei kreiz mocht ma eh monchmol zum schoffn....

 

 

was verwendet ihr eigentlich für sattel ( ihr wisst schon, om die "gogal" net zu sehr zu strapatzieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sodapop

 

Erstmal willkommen in der Biker-Zunft

;)

 

Da du 1,83 groß bist, ist die Frage nach der Rahmenhöhe eher davon abhängig, was du machen willst.

 

Generell kann man sagen, daß ein kleinerer Rahmen bergab "giftiger" zu fahren ist.

Er ist einfach quirliger zu fahren.

 

Gefährlich ist halt nur, daß das Verhältnis Oberrohrlänge/Vorbaulänge dann nimmer paßt und du draufsitzt, wie a Katzenbuckel oder du an extrem langen Vorbau montieren mußt, daß dir die Position passt.

 

Dann eher der größere Rahmen (vor allem beim Hardtail).

 

Zum Einsteigen is a Hardtail sicher ned verkehrt. Erfahrungsgemäß kann ma sagen, daß ma um ca. 1000 Euro ein komplett mit Deore ausgestattetes Bike mit Magura HS33 bekommt. (Simplon Tonic z.B.).

 

Wie gescheit ein Versender-Bike für an Einsteiger ist, ist fraglich, zumal speziell zum Anfangen der Händler-Support sicher ned zu vernachlässigen ist (allfällige Fragen und Kleinigkeiten gehen meißt als "Service" gratis). Das bietet halt a Versandhändler nicht leicht.

 

Solltest du dich für ein Fully entscheiden wollen, dann kann ich dir die aktuelle "BIKE" ans Herz legen; da ist a Test mit Fully´s im Bereich von 1200 Euro drinnen.

 

Ich persönlich hätt aber gesagt: leg bis ca. 1200 Euro für a Hardtail bzw. 1500 bis 2000 Euro für a Fully aus.

 

Da hast dann scho etwas höherwertige Komponenten und das Rundherum (Bremsen, Gabel, Laufräder) passen dann auch scho halbwegs. Bewahrt dich auf jeden Fall vor irgendwelchen teuren Tuning-Orgien :D und glaub mir, DA kenn i mi aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ausprobieren ist wichtig!

 

so übern daumen kammas nur schwer sagen. ich fahr bei 184 und 84cm schrittlänge einen 46er-rahmen mit langem, negativ montierten vorbau und relativ langer stattelstütze. sitz dabei super sportlich und das bike lässt sich so steuern wie's mir vom gefühl er passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...