Zum Inhalt springen

Bike waschen - wie oft?


wrongway
 Teilen

Wie oft putzt ihr eure Räder?  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft putzt ihr eure Räder?

    • Alle 5 Minuten
      0
    • 2 mal die Woche
      0
    • Immer dann wenns dreckig ist
      29
    • 1 mal im Monat
      4
    • Wenn sich das Gewicht verdoppelt hat
      12


Empfohlene Beiträge

Ahoihoi!

 

Mal eine allgemeine Frage (die wohl eher die MTBer anspricht)

 

Wie oft putzt ihr eure getreuen Stahl-/Alu-/Carbon-/Sonst.- Rosse, und vor allem, wie wichtig ist das überhaupt?

 

Ich persönlich bin beim Putzen extrem faul. Da muss es schon arg ausschauen dass ich mal den Putzfetzen raushol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Race-Material gehört gewartet, aber nicht nur das.

Einige Threads würd' ma uns deshalb locker sparen...

 

Egal, zum Thema:

Ich wasche/putze/pflege das Rad, wenn Bedarf herrscht bzw. max. alle 14 Tage wird's zumindest gewaschen - das Speedbike/RR.

MTB, zumindest das Racebike wird nach jeden Rennen ordentlich serviciert, d.h. reinigen, schmieren usw.

Abwaschen immer mit Hochdruckreiniger, davor behandle ich es noch noch so einer fett-/schmutzlösenden Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

@Matthias

Fahrst du da einfach mit Vollgas übers Rad drüber, mit dem Hochdruckreiniger? Ich trau mich irgendwie nicht...

NEIN!

Um Gott's Willen!

 

Den Hochdruckreinigerstrahl möglichst breit fächern, nicht auf Nabe und Innenlager zu nahe hinhalten.

 

Ich wasche seit Jahren meine Räder ausnahmslos mit Hochdruckreiniger und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Man kann alles ge-, aber auch mißbrauchen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

wahrscheinlich schon weil jedes bisschen dreck könnte ja ein paar gramm mehr bedeuten!! ;) :p :p :p

Im Gegenteil, beim Trainingsrad is ma des sowieso wuascht. Das habe ich um 1,3kg sogar zunehmen lassen....:p

Die Räzz-Maschinen sind natürlich was anders. Beide haben zu dem Vorjahresgerät massiv Gewicht lassen müssen, von minus 2 bis minus 0,5kg reicht die Spannweite.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Also hohe Streuung, weit weghalten und ois bestens? Und falls nicht richt ich einen Spendenfond ein... ;)

Weit weg ist relativ!

Der Strahl sollte halt schon noch das Rad erreichen, nicht dass alles in der Luft verdampft.;)

 

Das ganze unter der Prämisse einer sorgfältigen Bikepflege, die über das Kettenschmieren hinausgeht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Die Räzz-Maschinen sind natürlich was anders. Beide haben zu dem Vorjahresgerät massiv Gewicht lassen müssen, von minus 2 bis minus 0,5kg reicht die Spannweite.;)

 

hast du so wie beim scott in der mbr auch keine richtigen griffe drauf sondern nur so treckinglenkerüberzüge?? und auch carbon lenkerendstopfen... ist eigentlich aus den carbonschrauben was geworden oder sind es doch nur titanschrauben???

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich putz meins IMMA wenns dreckig ist!

 

 

 

okay, lust muss ich auch noch haben, also relativiert sich das ganze wieder... :rolleyes:

 

wenns dreckig is, putz i meins a http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/edoom/biggrinbounce2.gif oba hochdruck kommt nicht in frage! weil des klumpt hoit eh so schon net gscheit :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Weit weg ist relativ!

Der Strahl sollte halt schon noch das Rad erreichen, nicht dass alles in der Luft verdampft.;)

 

Das ganze unter der Prämisse einer sorgfältigen Bikepflege, die über das Kettenschmieren hinausgeht.;)

 

Dann hoffen wir das Beste! :f: ;)

 

 

Ich üb am besten mit dem *hmhm* "Fahrrad" *gg* meiner Schwester... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt das wie matthias. ein bike gehört gewaschen und gewartet. im speziellen das racebike. ansonsten gibts beim nächsten start ein böses erwachen.

 

trainingsbike wird vielleicht 1x pro monat gewaschen, darum is ja ein trainingsgerät geworden. da muss es durch.

 

zum waschen, is mMn die beste lösung, schlauch mit einer kurzen autobürste. da hast null druck drauf (im vergleich zu hockdruck), der dreck is nachn waschen wirklich herunten (nicht wie bei hochdruck und normalschlauchspritzen) und die lager werdens dir danken.

 

am schluss alles trockenwischen, einölen, einfetten und schaltung feinputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von womanizer

zum waschen, is mMn die beste lösung, schlauch mit einer kurzen autobürste. da hast null druck drauf (im vergleich zu hockdruck), der dreck is nachn waschen wirklich herunten (nicht wie bei hochdruck und normalschlauchspritzen) und die lager werdens dir danken.

 

am schluss alles trockenwischen, einölen, einfetten und schaltung feinputzen.

 

 

Da fällt mir ein: wär nicht ein Gartenschlauch mit normaler Düse eine weniger riskante Alternative? Erscheint mir fast besser als der kleine gelbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wrongway

Da fällt mir ein: wär nicht ein Gartenschlauch mit normaler Düse eine weniger riskante Alternative? Erscheint mir fast besser als der kleine gelbe...

 

fürn groben dreck is eine lösung. als step1 is gut. allerdings musst nachher nochmal mit irgendwas drüber, da es eingetrocknet nicht wirklich sauber is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

hast du so wie beim scott in der mbr auch keine richtigen griffe drauf sondern nur so treckinglenkerüberzüge?? und auch carbon lenkerendstopfen... ist eigentlich aus den carbonschrauben was geworden oder sind es doch nur titanschrauben???

 

 

felix

 

hehh, net immer auf den racern rumhacken, wir sind halt ein bissi "anders" als die gravitations-junkies (wobei das eine, das andre nicht ausschließt..) und, JA, man kann leichtbau auch übertreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...