Zum Inhalt springen

vorderradausbau bei lefty?


ge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von GrazerTourer

Er hat es geschrieben! Er hat's geschrieben!!!!

 

Allerdings gibt's nirgends einen Imbus (Und auch keinen Inbus :D :D )

 

Spezialwerkzeug ist trotzdem keines nötig. Die Nabe ist mit einem 5mm Inbus auf einem Konussitz an der Gabel festgeklemmt. Gibt allerdings Probleme mit einigen Naben. Wennst die anschraubst, dreht sich die Nabe vorne nämlich mehr recht als schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

wenn man dann die bremse wieder anschraubt, sollte man einen drehmomentschlüssel verwenden, und die schrauben verkleben?

oder ist das alles nicht so tragisch?

 

net so tragisch. hab immer alu-schrauben an der bremssattelklemmung dinnen gehabt...

 

die nabenklemmschraube muss beim lefty-system so gut wie keine kräfte tragen. es is nur mal wichtig, dass die nabe ganz am gabel-stutzen drauf is. (deswegen verbaut XeNTiS eine alu-klemmschraube im Kappa-Lefty)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stellt wohl das Haupthindernis bei der Akzeptanz der ansonsten angeblich recht brauchbaren Gabel dar.

 

Werkzeug für Vorderradausbau + Bremssattel abzuschrauben :s:

 

Warum schweissens nicht gleich die Nabe an dem Ding an? :s: :s:

 

Als gebranntes Kind (Bremssattelaufnahme an einer Magura-Gabel bei Montage abgebrochen) und aus Sicherheitsdenken würd ich von "is net so tragisch" abraten. Da gehts um die Vorderbremse, Leute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

das stellt wohl das Haupthindernis bei der Akzeptanz der ansonsten angeblich recht brauchbaren Gabel dar.

 

Werkzeug für Vorderradausbau + Bremssattel abzuschrauben :s:

 

Warum schweissens nicht gleich die Nabe an dem Ding an? :s: :s:

 

Als gebranntes Kind (Bremssattelaufnahme an einer Magura-Gabel bei Montage abgebrochen) und aus Sicherheitsdenken würd ich von "is net so tragisch" abraten. Da gehts um die Vorderbremse, Leute!!

 

ja, schon vorderbremse, aber man muss nur bedenken welche kräfte draufkommen, und in welche richtung. (also eine kraft die in dem fall normal auf die einschraubrichtung steht und somit die schraube im loch maximal verkanten kann. bei alu-schrauben seh ich eher die gefahr auf zug das gewinde zu zerlegen. (vorbau oder so...))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

mal eine andere Frage:

 

ist eine lefty überhaupt eine Gabel?

wäre Federspieß nicht passender?

 

zahnstocher wäre dann eine starre-lefty (gibts im übrigen auch, aber nur im factory-team, für fatboy-kriterien...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir schop überlegt, auf mein nächstes bike eine lefty zu schrauben. anleitungen für umbau auf 1 1/8 gibts ja.

wie ich dann aber draufgekommen bin, dass man beim ausbau des laufrades die bremszangen runterschrauben muss hab ich den gedanken gleich wieder verworfen. weil vor jedem rennen, wenn ich das bike ins auto geb, rumschrauben is mir zu blöd. extra fürs bike an kombi kaufen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlauch wechseln ohne ausbauen klingt natürlich schon sehr super, aber funktioniert das dann in der praxis auch wirklich so gut, wenn das ganze bike drannhängt beim montieren?

 

was anderes: gibt es eigentlich verschiedene federn entsprechend dem jeweiligen fahrergewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

schlauch wechseln ohne ausbauen klingt natürlich schon sehr super, aber funktioniert das dann in der praxis auch wirklich so gut, wenn das ganze bike drannhängt beim montieren?

ich glaub dass es schneller is das radl per schnellspanner ausubaun, als direkt am bike den schlauch zu wechseln ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...