Zum Inhalt springen

Fox F80 RLT aufpumpen.... ?!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halo!

 

Hab eine kurze, und für die, die sich auskennen, wahrscheinlich blöde Frage...

 

Hab eine Fox F80 RLT, und wollt diese zuerst aufpumpfen. Auf der linken Seite ist alles klar, Kapperl runter und aufpumpen. Aber rechts, da krieg ich das nicht runter. Wie funktioniert das?

 

Also das Kapperl geht schon weg, aber dann ist da dieses 'Verstell-Dingsdl' mit dem man die Gabel sperren kann, und das krieg ich nicht weg.

 

Ich will nix kaputt machen, also please help me ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung zu lösen. Luft gehört nur links rein! Rechts sitzt der Dämpfer. Dort kann man Zugstufe, und Lockout betätigen. Rechts unten befindet sich noch die Einstellung des Threshold-Ventils. Damit stellt man ein wann die Gabel bei betätigtem Lockout doch anspricht.

 

Frage: Wo habt ihr die Radln gekauft. Verrat euch der Händler nicht solche Dinge bein Kauf?

 

Pumpen übrigens nur mit einer speziellen Federgabelpumpe.

 

Gruß, Thomas

 

Edit: Mit links mein ich vom Sattel aus gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

Um die Verwirrung zu lösen. Luft gehört nur links rein! Rechts sitzt der Dämpfer. Dort kann man Zugstufe, und Lockout betätigen. Rechts unten befindet sich noch die Einstellung des Threshold-Ventils. Damit stellt man ein wann die Gabel bei betätigtem Lockout doch anspricht.

 

Frage: Wo habt ihr die Radln gekauft. Verrat euch der Händler nicht solche Dinge bein Kauf?

 

Pumpen übrigens nur mit einer speziellen Federgabelpumpe.

 

Gruß, Thomas

 

Edit: Mit links mein ich vom Sattel aus gesehen.

 

 

Also: Ich hab das Bike jetzt ein Jahr und hab bei der Federgabel noch nie nachgepumpt, weil ich meine Pumpe verloren hatte und keine neue kaufen wollte, ähm ja :rolleyes:

Muss ja nicht gleich beim Händler anrufen, für was gibtses Bikeboard :D

 

Ich war nur etwas verwirrt, weil ich vorher eine Marzocchi hatte und da wars eben schon so, dass links und rechts aufzupumpen war.

 

Aber egal, danke für die Aufklärung ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema hätte ich noch ne Frage...

 

Hab seit heuer auch eine F80RLT und bin mir mit dem Treshold-Ventil noch nicht ganz sicher...

 

Mittels diesem Ventil kann man ja wie bereits erwähnt die Schwelle einstellen, ab welchem Schlag die Gabel trotz Lock-Out einfedert.

 

Wenn ich das Treshold komplett öffne ist eigentlich überhaupt kein Unterscheid zwischen gesperrter und offener Gabel festzustellen.

 

Drehe ich das Treshold Ventil nun ganz zu, kann man im Stand die Gabel zwar nur mehr schwer eindrücken, aber während der Fahrt ist das überhaupt kein Problem. D.h.: Ich bekommen eigentlich kein richtiges Lockout zu stande, da die Gabel bei kräftigem Drücken am Lenker sofort einfedert.

 

Oder wenn ich auf einer Asphaltpassage in den Wiegetritt gehe, wippt die Gabel trotz Lock Out und komplett zugedrehtem Treshold ein wenig.

 

Ist das so gewollt, oder kann man im Innenleben der Gabel etwas verändern, dass das Treshold Ventil straffer wird??

 

Danke für eure Antworten

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

 

Frage: Wo habt ihr die Radln gekauft. Verrat euch der Händler nicht solche Dinge bein Kauf?

 

 

dann bin ich ned falsch gelegen mit meiner vermutung...

 

also meine gabel war oem dabei und da gibts keine pumpe was i weiß... naja... und gezeigt is mir worden wie man links luft rein gibt... da hat mich die nox a bissi verwirrt.... und so ohne echter gabel vor mir tu i mi schwer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Also: Ich hab das Bike jetzt ein Jahr und hab bei der Federgabel noch nie nachgepumpt, weil ich meine Pumpe verloren hatte und keine neue kaufen wollte, ähm ja :rolleyes:

Muss ja nicht gleich beim Händler anrufen, für was gibtses Bikeboard :D

 

Ich war nur etwas verwirrt, weil ich vorher eine Marzocchi hatte und da wars eben schon so, dass links und rechts aufzupumpen war.

 

Aber egal, danke für die Aufklärung ;)

 

lg

 

keine sorge ich werd dem mr. neulinger nix sagen... :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

der mr.neulinger hat aber mit meinem trek nix zu tun *gg*

na, des bleibt geheim, dass i nix von federgabeln versteh :D

 

na eh, aber wenn seine truppe (die mir im übrigen mittlerweile ein wenig dezimiert vorkommt) die eigenen bikes net im griff hat...

 

ajo, bevor ichs vergess: alles gute in münsingen. musst dann über den kurs dort berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joki007

Zu diesem Thema hätte ich noch ne Frage...

 

Hab seit heuer auch eine F80RLT und bin mir mit dem Treshold-Ventil noch nicht ganz sicher...

 

Mittels diesem Ventil kann man ja wie bereits erwähnt die Schwelle einstellen, ab welchem Schlag die Gabel trotz Lock-Out einfedert.

 

Wenn ich das Treshold komplett öffne ist eigentlich überhaupt kein Unterscheid zwischen gesperrter und offener Gabel festzustellen.

 

Drehe ich das Treshold Ventil nun ganz zu, kann man im Stand die Gabel zwar nur mehr schwer eindrücken, aber während der Fahrt ist das überhaupt kein Problem. D.h.: Ich bekommen eigentlich kein richtiges Lockout zu stande, da die Gabel bei kräftigem Drücken am Lenker sofort einfedert.

 

Oder wenn ich auf einer Asphaltpassage in den Wiegetritt gehe, wippt die Gabel trotz Lock Out und komplett zugedrehtem Treshold ein wenig.

 

Ist das so gewollt, oder kann man im Innenleben der Gabel etwas verändern, dass das Treshold Ventil straffer wird??

 

Danke für eure Antworten

Joki

 

Weiss Keiner was über die Eigenschaft des Treshold??

 

lg

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

na eh, aber wenn seine truppe (die mir im übrigen mittlerweile ein wenig dezimiert vorkommt) die eigenen bikes net im griff hat...

 

wie meinst das jetzt genau? kannst mir ja auch eine pm schreiben, falls es nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist....

vielleicht is es einfach schon zu spät heute, dass ichs kapier :rolleyes:

 

wegen münsingen: nix start, muss noch einiges mitm team klären, is ned so einfach (naja, ned wegen mir, aber egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...