Zum Inhalt springen

Bremsbeläge Deore 525 bzw. XTR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mittels Suchfunktion nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden habe, nun die Frage in einem eigenen Thread.

 

Welche Bremsbeläge sind für die Deore 525 bzw. die XTR empfehlenswert?

Sie werden stets mit den originalen Bresmsscheiben (SM.RT 61 Deore und SM-RT 96 bzw. 77 XTR) verwendet.

 

Hauptkriterium ist die Bremsperformance, Verschleiß ist sekundär. Geräuscharmut bei Nässe wäre auch noch wünschenswert.

 

Mit folgenden habe ich schon Erfahrung gemacht:

  • Shimano Deore organisch - zum Vergessen! Hoher Verschleiß, schlechte Bremswirkung
  • A2Z - die gelben. Erheblich besser als die Shimano, das HR hast fast mehr Bremsverzögerung als das VR... :rolleyes:

Waren also alles organische Beläge, die gesinterten sind ja von der Performance schlechter...

 

Die Liste der Alternativanbieter ist ja lang. AZTEC, KoolStop, EBC, BBB, Fibrax uvm.

 

Vielleicht bring' ma da eine kleine Übersicht zusammen, wäre fein!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von somebody

ich bin die Shimano 525 mit BBB-Belägen gefahren und muss sagen, dass sie recht gut funktioniert haben.

Aber wennst wirklich gute willst musst dir wahrscheinlich Rennbeläge kaufen (KoolStop, EBC)

Rennbeläge? :confused:

 

Ganz was neues! Meinst du damit weichere Belagsmischungen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

das sind die, die mit öl eingelassen sind... damit ma in den kurven und im DH schneller is... :D

Na das muß ja ein Spaß in den Tiroler Bergen sein, mit solchen Belägen...:devil: :f:

 

Aber man ist schnell...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....verdammt schnell...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Krankenhaus! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bremsbelägen der BRM525 würd es mich auch interessieren was es da empfehlenswertes gibt!! die originalbeläge sind zwar nicht so schlecht(mit 200er scheiben) wenn sie mal ein bissal eingefahren sind aber wenn ich amal neue beläge brauch wäre was mit mehr "biss" sicher nicht schlecht!

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bremsen und Bremsbelägen gibts immer wieder dasselbe Problem hab i festgestellt. Die Beruteilung ist extrem subjektiv. Die einen schwärmen von den Belägen bzw. der Bremse - die anderen veruteilen sie.

Wenn dir aber die A2Z eh taugen wieso bleibst net dabei? San eh spottbillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

bei Bremsen und Bremsbelägen gibts immer wieder dasselbe Problem hab i festgestellt. Die Beruteilung ist extrem subjektiv. Die einen schwärmen von den Belägen bzw. der Bremse - die anderen veruteilen sie.

Wenn dir aber die A2Z eh taugen wieso bleibst net dabei? San eh spottbillig.

Nun, es geht mir hier um den Vergleich. Klar ist der subjektiv, trotzdem insofern aussagekräftig, als dass man sagen kann, besser oder schlechter. Nicht um wieviel (2, 3, 4 mal so gut) sie besser/schlechter sind, sondern nur ob besser/schlechter.;)

Es geht hier nicht um die Bremse, ob gut/schlecht, sondern ausschließlich die Beläge!

 

Ich kann bis dato auch nur sagen, die A2Z sind besser als die Originalbeläge. Billiger? Kosten tun die alle ziemlich gleich viel.

 

@Schipfi:

Ich fahre eigentlich auch nur Magura, die beiden Shimano's sind noch Restbestand aus dem Vorjahr...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

und was können die? Hat die schon wer probiert?

Des ist OffTopic!

 

Aber grundsätzlich: die Belagsmischung ist ja unabhängig vom Bremsentyp. Ich meine, XT, Deore, Louise usw. haben alle die selbe Belagszusammensetzung.

Einziges Kriterium dürfte da noch die Disc sein, ob die mit den Beläge harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von carver

Tschuldigug,aber bitte was heißt Off Tropic :confused: :confused:

Dass ma keine tropischen Bedingungen haben.:D

 

 

 

Ohne Scherz: dass es nicht zum Thema paßt. Weil ich wollte einen Übersichtsthread mit Erfahrungsberichten erstellen, wo es um die Deore 525 bzw. die XT Beläge geht und net über 20 andere Bremshersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Möchte die Liste der Erfahrungsberichte fortführen und folgende Ergänzungen machen:

  • KoolStop - nach ein überraschend kurzen Einbremsphase bremen sie schon verdammt gut. kein Vergleich mit den organischen Shimano-Originalbelägen. Fahre sie an einer XTR-Bremse am HR (mit einer 160er Disc, SM-RT-75). Bremsverzögerung (im Trockenen) ist enorm, über den Verschleiß - den ich mal hinanstelle - kann ich noch nix sagen.
  • AZTEC Hardcore - sind gesinterte Beläge, die ich am VR drin habe. Stand zwar gesinterten anfangs eher skeptisch gegenüber, weil die Bremsperformance zugunsten der längeren Haltbarkeit eher schlechter ist, als bei den organischen (lt. allgemeiner Meinung), werde aber mittlerweile eines besseren belehrt.
    Anfänglich war die Bremsleistung wirklich besch***en, es dauerte Hunderte Tiefenmeter bis sich die Bremswirkung besserte und nun beissen's ganz ordentlich. Sogar besser als die KoolStop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als interessante Alternative zu den hier schon genannten Belägen würd ich noch die Swissstop Beläge mit rein nehmen. Ich fahr sie zwar net in einen der beiden Bremsen, sondern in einer Shimano XT 01, aber ich glaub die Erfahrungen sind durchaus auch auf diese Bremsen übertragbar.

Von der Bremspower her sind sie meiner Meinung nach klar den Orginal-Shimano-Belägen überlegen und als angenehme Nebenerscheinung ist der Verschleiß auch nicht wirklich daramtisch höher.

Nur bei Näße können sie anfangs schon mal kurzfristig quietschen, aber nach den ersten drei Bremsungen is des im Normalfall a wieder weg.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin eine "Off-Topic-Verwarnung" zu bekommen:

 

Ich fahre selber gesinterte (goldene) EBC-Beläge (ja es ist keine Shimano Bremse) - aber bezüglich geringerer Bremsleistung kann ich Dir nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil.

Was aber wirklich sensationell ist ist die Haltbarkeit. Ich hab 1 Satz 1 1/2 Jahre im Einsatz gehabt und bin sehr regelmäßig gefahren. Zur gleichen Zeit hab ich hinten 3 mal die originalen Hope (organisch) Beläge getauscht - und ich brems hinten deutlich weniger als vorne.

 

lg, Supermerlin - der eine Lanze für gesinterte Beläge bricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Auf die Gefahr hin eine "Off-Topic-Verwarnung" zu bekommen:

 

Ich fahre selber gesinterte (goldene) EBC-Beläge (ja es ist keine Shimano Bremse) - aber bezüglich geringerer Bremsleistung kann ich Dir nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil.

Was aber wirklich sensationell ist ist die Haltbarkeit. Ich hab 1 Satz 1 1/2 Jahre im Einsatz gehabt und bin sehr regelmäßig gefahren. Zur gleichen Zeit hab ich hinten 3 mal die originalen Hope (organisch) Beläge getauscht - und ich brems hinten deutlich weniger als vorne.

 

lg, Supermerlin - der eine Lanze für gesinterte Beläge bricht

Nun, seit einigen Wochen (oder so um die 200-250km) habe ich die EBC gold an der Hinterbremse am Stadtrad im Einsatz:

Zum Verschleiß kann ich noch nix wirklich was sagen. Jedoch bekommt die Scheibe so schöne Kerben.:confused: Hängt wohl mit den gesinterten Beläge zusammen, die härter sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...