Zum Inhalt springen

Bremsen bis die Scheibe glüht!!!


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja heuer das erste jahr mit Disc unterwegs, und nach einer langen abfahrt kann die scheibe ja schon recht heiß werden.

Weiß jemand von euch bis zu welcher temperatur die Scheiben in etwa funktionieren?

Können die auch anlaufen, oder gar zu glühen beginnen? oder geht dannn schon lange nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche scheiben bekommen bei gewisser überhitzung einen schlag und eiern dann. (hayes ganz wenig, xtr-centerlock!!!)

 

früher war die zu schnelle abkühlung ein problem, bei der ersten AMP die ja baugleich mit der mech. rockshox-disc war. kam schon mal vor dass so eine scheibe (heissgebremst, durch lacke gefahren, schnell abgekühlt) einen schlag bekam, der sich nicht wieder verflüchtigte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

warum haben die tieschener dann absichtlich die dinger fast blau gefahren und dann mit einem "schuss" wasser abgekühlt? und machen das noch immer soweit ich informiert bin... :confused:

 

ich hab ja geschrieben früher , zu AMP und rockshox disc zeiten...

 

hab das auch nur aus dem bike-magazin

 

dass das bei den heutigen scheiben net mehr zutrifft is eh klar, sonst hätte ja kaum wer eine schleiffreie bremse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

warum haben die tieschener dann absichtlich die dinger fast blau gefahren und dann mit einem "schuss" wasser abgekühlt? und machen das noch immer soweit ich informiert bin... :confused:

 

ajo, noch eine frage: was soll das heißbremsen und dann kühlen bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

härten oder?

jetzt fahr ich wahrscheinlich wieder einmal ein mit meinem Halbwissen :rolleyes:

Glühen + abkühlen = härten stimmt zwar,

 

aber der Stahl ist dann doch zu hart + spröde. (?)

 

müßte also nochmals (weniger stark) erhitzt werden, um mehr auszuhalten.

(tempering in englisch, k.A. wie das auf Deutsch heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

jetzt fahr ich wahrscheinlich wieder einmal ein mit meinem Halbwissen :rolleyes:

Glühen + abkühlen = härten stimmt zwar,

 

aber der Stahl ist dann doch zu hart + spröde. (?)

 

müßte also nochmals (weniger stark) erhitzt werden, um mehr auszuhalten.

(tempering in englisch, k.A. wie das auf Deutsch heißt)

 

zum härten versteh ichs auch net...

 

könnt mir eher denken, dass die zwischen den 4-cross heats die discs so kühlen, aber da reichen ja schon wenige minuten luftkühlung um wieder in betriebstemperatur zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härten

 

Wärmebehandlung - bestehend aus Austenitisieren und schnellem Abkühlen - mit dem Ziel der Martensitbildung.

1. Die Umwandlungshärtung ist nur bei Werkstoffen möglich, die beim Abkühlen die y/a-Umwandlung (Eisen-Kohlenstoff-Diagramm) durchmachen (gilt also nicht für austenitische oder ferritische Stähle). Voraussetzung für eine Härtesteigerung ist die Anwesenheit von mind. 0,2 % Kohlenstoff, der im Gamma-Eisen gelöst ist, bei schneller Umwandlung aber nicht mehr ausdiffundieren kann und das Ferritgitter verspannt. Weil die Beweglichkeit des Kohlenstoffs in unlegierten Stählen größer ist als in manchen legierten (Mn, Cr, Ni) Stählen, muß unlegierter Stahl mit größerer Abschreckgeschwindigkeit in Wasser abgekühlt werden. Demgegenüber wird legierter Stahl in Öl bzw. an Luft abgekühlt. Die vom Härten herrührenden Spannungen werden durch Anlassen gemildert.

2. Die Ausscheidungshärtung benutzt das temperaturabhängige Lösungsvermögen des Eisengitters für gewisse Fremdatome. Gesättigte Mischkristalle werden abgeschreckt und scheiden bei Raumtemperatur überschüssige Fremdatome, die nicht mehr gelöst werden können, aus. Diese verspannen das Gitter und führen so zu einer Festigkeitssteigerung.

3. Die Kalthärtung ist eine Begleiterscheinung der Kaltumformung. Sie entsteht durch die Gleitvorgänge im Gefüge und durch die Verformung und Verspannung der Kristallite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

härten? einen bremsscheibenstahl?

 

naja ich kann mir kaum vorstellen, dass bremsscheiben aus härtbarem vergütungs oder einsatzstahl gefertigt sind.. (rostgefahr?)

 

um einen stahl zu härten (randschichthärten, obwohl das bei einer bremsscheibe sowiso durch und durch geht) benötigt er einen gewissen kohlenstoffanteil. (C22 bis C60 sind gut geeignet)

legierungselemente wie Cr, Mo, Nanadium, fördern auch eine carbidbilung.. daher auch gut zum häten. (25crmo4, 28mn6,..)

und damits nicht wegrosten einen gewissen chrom anteil.

 

ich würd mal sagen, bremsscheiben sind aus nichtrostenden verschleißfesten stahl gefertigt. daher X20CrMoV121 oder 46Cr2,...

wobei gerade bei bremsscheiben eine menge herauszuholen wäre an bremsleistung vs. verschleiß bezogen auf die bremsscheibenstähle.

 

und wenn eine bremsscheibe blau oder gold braun anläuft, ist sie nicht gehärtet sondern eher "ausgeglüht" daher der stahl wird weich (gefügeänderung) und is fürn arsch.. ;)

 

es gibt kleine unterschieder zwsichen "randschichthärten" oder "anlassen".. anlassen ist eine mischung aus härten und wiedererhitzen. dabei entstehen dann die sogenannten anlassfarben.

die geghen von weißgelb, bis purpurrot, von violett bis grau...

 

Weißgelb bei etwa 200°c... blahblah..

es lebe die werkstoffkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

härten? einen bremsscheibenstahl?

 

naja ich kann mir kaum vorstellen, dass bremsscheiben aus härtbarem vergütungs oder einsatzstahl gefertigt sind.. (rostgefahr?)

hehehe, Rostgefahr?

Bremsscheiben rosten nicht? Ahso? ;)

 

gehärtet habens schon im Mittelalter, wie der Zacki schon genannt hat: 0.2 % Kohlenstoff. Dazu brauchst keinen vergüteten oder rostfreien Stahl.

Das anlassen (engl.: tempering) ist der Schmäh um das Zeug nach dem Härten wieder verwenden zu können.

 

Original geschrieben von Lumberjacker

Bremsscheiben sind sicher nicht aus rostfreiem stahl

1. weil sie rosten

2. weils dann nicht so gut bremsen würden

ad 1: agree

ad 2: versteh´ ich nicht.

Ist das so wie die Diskussion zwischen Karbonstahl- und Messern aus rostfreien Stählen unter den Messerfreaks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2: versteh´ ich nicht

 

Weil die meisten rostfreien stähle zu hart und zäh für Bremsscheiben sind.

 

Bremsscheiben müssen relativ weich sein, sonst bremsen sie schlecht.

Was glaubst warum sich die so leicht verbiegen.

 

Is kein besonders hochwertiger stahl

Die frage ist nur warum die scheiben trotzdem so teuer sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...