Zum Inhalt springen

Hilfeeee! Billig-Gabel auseinanderbasteln!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich würde gerne meine Ultra-Billig-Federgabel Marke FrageNicht auseinandernehmen, um sie richtig gut einfetten zu können. Von oben in die Rohre hat nämlich nichts genützt - sie knarzt immer noch erbärmlich. An der Unterseite der Holme (heißen die Dinger so?) befinden sich je eine Inbus-Schraube. Die Gabel ist mit einer Stahlfeder (jedenfalls hoffe ich, dass sie nicht aus Plastik ist ;) gefedert, die am oberen Ende um die Rohre gewickelt ist (der Teil, der bei Marzocchi-Federgablen immer blank ist - die meisten anderen haben eine Gummi-Ummantelung drauf). Daher meine Frage:

 

Wenn ich die Schrauben unten aufschraube...

 

1) ...löst sich die Gabel und ich bekomme einen Bauchschuss (+Krankenhausaufenthalt)

 

2) ...die Gabel zieht in hohen Bogen Richtung Busbahnhof los, und schlägt 500m entfernt in eine wartende Menschenmenge ein(+Polizei, dann die Überlebenden >>> wieder Krankenhaus)

 

3) ...alles geht super, keiner kommt zu Schaden - die Gabel lässt sich ganz easy demontieren und nachher wieder zusammensetzen.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

greetz cduke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cduke

 

knarzt immer noch erbärmlich. An der Unterseite der Holme (heißen die Dinger so?) befinden sich je eine Inbus-Schraube. Die Gabel ist mit einer Stahlfeder (jedenfalls hoffe ich, dass sie nicht

 

3) ...alles geht super, keiner kommt zu Schaden - die Gabel lässt sich ganz easy demontieren und nachher wieder zusammensetzen.

 

 

 

ich habe einmal eine Beschreibung von Suntour o.dgl. in der Hand gehabt (zwecks Wartung einer solchen), die ebenfalls Inbusschrauben unten hat (zumindest theoretisch, denn ganz stimmte sie leider nicht). Aber es ist zumindest ein Hinweis, daß Gabeln so zusammengeschraubt werden und das ganze doch nach Variante (3) abgeht ;)

 

um die Standrohre gewickelt schaut schon ulkig aus... ;)

 

Und ich dachte mir immer je billiger umso einfacher.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - das beruhigt - es ist nämlich eine Suntour! Variante 3) war doch irgendwie immer mein geheimer Favorit...

 

Trotzdem werde ich natürlich auch den Tip von Soulman berücksichtigen - und: Hey! Vielleicht gibts hier ja man so richtig Action mit Rettungshelikopter und so!!!

 

greetz & thx cduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das Problem ist ja, dass ich die Federn nicht oben rausnehmen kann, weil sie ja außen um die Rohre gewickelt sind. Aber ich denke das mit dem Auseinanderschrauben passt schon. Irgendwer muss das Ding ja auch einmal zusammengebaut haben.

 

Danke für die vielen Hinweise & Tips!

 

greetz dcuke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...