Zum Inhalt springen

verwirrt - Beleidigt durch Polizist...


slowly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute 13.45 habe ich den ersten Bezirk mit dem Fahrrad durchquert.

Dabei habe ich ordnungwidrig mein Rad nicht durch die Fussgängerzone geschoben, sondern bin gefahren.

Durch einen heftigen Ruck und ein Zerren von hinten wurde ich gestoppt. Ein Herr, der sich als Polizeibeamter zu erkennen gab, begann sofort mich zu beschimpfen. Unter anderem warf er mir mein Vergehen vor und betitelte mich als Idioten.

Daraufhin fragte ich ihn ob mich denn das Begehen einer Ordnungswidrigkeit sofort als Idioten definieren würde. Er versicherte mir, das ich definitiv ein Idiot sei. Ausserdem sprach er mir Intelligenz ab.

Ich versuchte einzulenken und meinte ich würde verstehen, dass es seine Aufgabe sei die Fussgänger zu schützen. Er liess mich nicht ausreden und sprach mir jegliche Einsicht ab und erklärte mir dass Typen wie ich sowieso gemeingefährlich sind.

 

Im allgemeinen halte ich die Polizeibeamten für professionell und kompetent, allerdings wirft dieser Beamte ein sehr schlechtes Licht auf seine korrekten Kollegen.

 

Ist so etwas Gang und Gäbe, oder ist dies schlicht ein Einzelfall?

 

Was tun, wenn einem so etwas passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Naja, das kommt ganz darauf an, ob du dich eher gemäß deinem oder gemäß meinem Benutzernamen verhalten hast.....

 

 

 

auf Deutsch:

 

Wie schnö bist ca. gfoan?

Weil mehr als 10-15km/h je nach "Verkehrsdichte" san nimma ok!

um das gehts ja hier gar ned

es braucht sich doch bitteschön niemand von einem kibara beschimpfen lassen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

um das gehts ja hier gar ned

es braucht sich doch bitteschön niemand von einem kibara beschimpfen lassen :mad:

naja, es macht halt in meinen Augen schon einen Unterschied ob der sich a la Bademeister deppert aufspielt und herumplärrt obwohl überhaupt keine Gefährdung da war oder eben der umgekehrte Fall.

 

 

OK wäre es trotzdem nicht, da geb ich euch vollkommen recht, aber zumindest verständlich!

 

(allerdings will ich dem slowly nicht unterstellen, dass er rücksichtslos gefahren ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er nicht zu schnell gefahren ist darf der Beamte amtshandeln, aber er hat dies sachlich zu machen.

 

Falls ein Radfahrer in einer Fusgeherzone seine Psyche schon überfordert könnte eine gefährlichere Situation ihn selbst und andere gefährden und es währe vielleicht besser ihn auf eine weniger anspruchsvolle Dienststelle zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Naja, das kommt ganz darauf an, ob du dich eher gemäß deinem oder gemäß meinem Benutzernamen verhalten hast.....

 

 

 

auf Deutsch:

 

Wie schnö bist ca. gfoan?

Weil mehr als 10-15km/h je nach "Verkehrsdichte" san nimma ok!

 

 

Naja, 20 Sekunden vorher war ein kleines Kind vor mir quer gelaufen und ich habe kurz stehend gewartet bis wieder Platz war, sonderliche Bremsmanöver musste ich nicht machen. Geschätzt würde ich sagen schnelle Schrittgeschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einfach pech gehabt - die kombination radfahrer in fußgängerzone und dann auch noch mit hörbarem akzent des lieblingsnachbarlandes, ist bei diesem uniformträger scheinbar ganz schlecht.

 

der tipp mit der dienstnummer ist übrigens gut: die müssen sie nämlich auf aufforderung sagen/zeigen. ob dann bei der festsetzung der strafe noch irgendwelche mildernden umstände berücksichtigt werden, glaub ich allerdings nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

zerst amtshandlung, dann erst nach NR fragen, falls überhaupt nötig.

 

wenn keine amtshandlung keine umstände, froh sein dass ma davonkommt

 

Naja, seh ich nicht so. Ob der Polizist amtshandelt oder nicht sollte nichts mit seinem Umgang mit den Menschen zu tun haben.

Das ist meiner Meinung auch ein wichtiger Aspekt von Professionalität.

 

Was macht denn so ein Polizist wenn er wirklich wütend ist und niemand dabei ist? - prügeln...treten...oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slowly

Naja, seh ich nicht so. Ob der Polizist amtshandelt oder nicht sollte nichts mit seinem Umgang mit den Menschen zu tun haben.

Also, wenn ich dafür keine 21 Euro Strafe zahlen muss, darf er mich gerne Idiot schimpfen stattdessen.

 

Wenn es mir jedes mal 21 Euro bringen würde, wenn jemand Idiot sagt zu mir, würd ich glatt eine namensänderung beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slowly

prügeln...treten...oder was?

 

 

Dann erschießen's dich. Was anderes wird einem auf der Polizeischule offensichtlich nicht beigebracht.

Das hat ein Ausbildner selbst behauptet, als er als Zeuge wegen einer fahrlässigen Tötung durch einen Polizisten aussagen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slowly

Naja, 20 Sekunden vorher war ein kleines Kind vor mir quer gelaufen und ich habe kurz stehend gewartet bis wieder Platz war, sonderliche Bremsmanöver musste ich nicht machen. Geschätzt würde ich sagen schnelle Schrittgeschwindigkeit...

Na dann ists sowieso lächerlich und indiskutabel!

 

Aber letztendlich sind halt Polizisten auch nur Menschen - und ned unbedingt nur die besten, wie man sieht!

 

 

Übrigens lass ich mich auch lieber beschimpfen als 21€ zu zahlen. Am besten wär natürlich nix.

 

Vor einem Monat hab ich aber auch eine ausgesprochen gute Erfahrung mit einem Polizisten gemacht. Wir sind am Gehsteig gefahren und der hat uns aufgehaltn und auf eine konstruktive Weise zurechtgewiesen und dann fahren lassen.

So ists auch definitiv am effektivsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Also, wenn ich dafür keine 21 Euro Strafe zahlen muss, darf er mich gerne Idiot schimpfen stattdessen.

 

Wenn es mir jedes mal 21 Euro bringen würde, wenn jemand Idiot sagt zu mir, würd ich glatt eine namensänderung beantragen.

 

Gedroht hat er mir mit 150€ Strafe.

Dazu meinte er, dies sei gerade genug, solche Idioten sollten viel höher bestraft werden.

 

Ich glaube der Beamte litt ein wenig unter einer verzerrten Wahrnehmung.

 

 

Ich denke aber auch es ist ein riesen Unterschied ob ich im Anzug und im Mercedes mit 210 auf der Autobahn gestoppt werde oder in Jeans und T-Shirt mit dem Mountainbike durch die Fussgängerzone eier.

Im ersten Fall sehr korrekt behandelt im zweiten Fall...naja, man siehts ja.

Kennen tue ich beide Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Volltrottl der Polizist ... wenn mich von hinten wer vom Rad runterzerrt, dann dreh ich mich um und knall demjenigen mal eine ins Gesicht .... :f: außer er hat (Polizei)Uniform an, dann stoppt die Faust vorher :D ) - und dann schau ich weiter .... unabhängig ob ich dort fahren darf oder nicht ... aber mein Reaktion wäre sicher auch nicht die Richtige für die meisten von euch ... aber mir auch wurscht :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In bezug auf die Rechtslage hat er sicher recht gehabt. Ich habe vor ein paar Wochen einen Radfahrer gesehen, der einen Fußgänger auf dicht"begangenem" Gehsteig zu Fall gebracht hat und dann abgehauen ist. Bei denen dürfen wir uns bedanken.

 

Man kann sich nur beschweren aufgrund des Verhaltens, dazu braucht man aber den Namen des Beamten.....

 

Ich würde den Herren Polizisten sowieso raten, auf die Straße zu schauen und die ganzen dort begangenen Sünden zu ahnden, dort gehts viel gröber zu......

 

Sich darüber hinaus mit ihm anzulegen ist eher wen iger ratsam, wird recht schnell als Widerstand gegen die Staatsgewalt ausgelegt, dann wirds denke ich wirklich kompliziert (weiß ich z.G. nicht aus eigener Erfahrung.....).

 

Aber schreib doch der neuen Fr. Innenministerin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Sich darüber hinaus mit ihm anzulegen ist eher wen iger ratsam, wird recht schnell als Widerstand gegen die Staatsgewalt ausgelegt, dann wirds denke ich wirklich kompliziert (weiß ich z.G. nicht aus eigener Erfahrung.....).

 

Na ja, da mußt du ihm schon quasi direkt eine scheuern. Und auch da kannst du dich noch auf eine Reflexbewegung rausreden (von hinten vom Radl runtergezogen...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das wirklich so war wie du das geschildert hast dann hätte ich schon zumindest die dienstnummer verlangt... sicher is es nicht erlaubt in der fußgängerzone rad zu fahren aber es is auch nicht die feine art einen radfahrer von hinten zu packen und evtl. sogar einen sturz hervorzurufen!

 

und beschimpfen braucht man sich sowieso von niemandem zu lassen auch nicht von einem Exekutivbeamten!

 

Normalerweise wenn man ihnen interessiert zuhört (oder den anschein macht) fällt bei einem so kleinen vergehen ohnehin die strafe aus aber wie man sieht es gibt immer auszucker von der Norm...

 

wie schon erwähnt, so einem beamten würd es am meisten weh tun wenn er sich persönlich bei dir entschuldigen müsste und wenn dann wirklich persönlich ;)

 

aber ich könnte auch die reaktion vom NOWIN verstehen das man da evtl. eine unkontrolliert kontrollierte gezielte Reflexsituation hervorruft :D (da is jetzt doch die eine oder andere wiedersprüchlichkeit im satz :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ein Volltrottl der Polizist ... wenn mich von hinten wer vom Rad runterzerrt, dann dreh ich mich um und knall demjenigen mal eine ins Gesicht .... :f: außer er hat (Polizei)Uniform an, dann stoppt die Faust vorher :D ) - und dann schau ich weiter .... unabhängig ob ich dort fahren darf oder nicht ... aber mein Reaktion wäre sicher auch nicht die Richtige für die meisten von euch ... aber mir auch wurscht :p

 

nana, gerald...passt scho so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...