Zum Inhalt springen

Instandsetzung Stumpjumper Comp 1992


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem plagt mich:

 

Mein Stumpjumper Pro (Baujahr 1992) ist in die Jahre gekommen und benötigt eine grundlegende Renovierung. Vor allem sind die Laufräder betroffen, da die Felgen komplett durchgebremst sind. Dazu brauche ich eine neue Kassette (7-fach), eine neue Kette sowie neue Kettenblätter.

Zukünftiges Anwendungsgebiet für das Bike: Asphalt (Slicks)

 

Meine Fragen:

1) Sind alle gängigen Laufradsätze (z.B. Laufradsatz Mavic 221 LX) kompatibel mit den gängigen Verschleißsets (z.B. MTB Kassette Sram 7f-32 + Kette HG 70)? Das heißt, sind diese Laufradsätze für 7-, 8- und 9-fach Kassetten ausgelegt?

2) Benötige ich Distanzringe oder ähnliches bei Montage einer 7-fach Kassette?

3) Kann ich eine vielleicht eine 8-fach Kassette mit dem Schaltwerk (XT mit Daumenschaltern oben liegend) verwenden?

4) Sind die gängigen 5-Arm Kettenblätter kompatibel mit meiner Specialized Kurbel?

5) Gibt es generell bessere Lösungen für mein Problem?

 

Tja, viele Fragen.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 fach kassetten sind schmäler als 8- oder 9-fach.

8- und 9-fach sind gleich breit (die 9fach hat eine schmälere kette und ritzel)

heute gibts nur mehr naben für 8/9fach kassetten

=> du brauchst einen distanzring

 

7fach kette =8-fach kette

 

8fach kassette kannst du mit 7 fach schalthebeln fahren (es wird halt eingang nie funkionieren.

 

5 arm compact lochkreis hat 58 u 94mm lochkreisdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...