Zum Inhalt springen

Lack entfernen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibt's a Möglichkeit den Lack eines Rahmens runterzubekommen, ohne deppert mit'n schleifpapier stundenlang herumzuschleifen ??

 

bitte helft mir :(

 

einfach alles schreiben was euch dazu einfällt !!

und bitte ned fragen warum i des moch, weil solche Fragen mog i ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es!!!

Und zwar durch eine Firma deren Name mir leider entfallen ist (Mountainbiker im 11. kennt den Namen und Tel.), die sich darauf spezialisiert hat, Bike-Rahmen besonders schonend (ohne dass die Wandstärke gleich um die Hälfte dezimiert ist) Sandzustrahlen.

Dort kannst Du dann Dein Bike auch gleich in der gewünschten Farbe lackieren oder pulverbeschichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten wo der Lack wirklich zackig runtergeht sind:

 

- abschaben mit Flach- bzw. Dreikantschaber, eventuell kennst einen Schlosserlehrling im 1. Lehrjahr der´s Dir für an Schlapfn macht.

 

- abbrennen mit an Schweißbrenner, des müsst dann schon einer vom 3. Lehrjahr sein, ist aber auch zum derleisten.

 

- sandstrahlen, ist eher was für einen Profi, der lackierts Dir dann auch gleich mit Hammerschlag-Grün

 

 

Ansonsten hilft nur gleichmäßige Handarbeit über die geliebten Rohre mit einem Stück Schmirgel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wie du vielleicht im winter beim schneckerennen in der schwarzlackenau gesehen hast, habe ich dasselbe mit meinem HiTec XCR 2000 alu-hardtail gemacht. 1360g mit lack. du hast sicher auch gesehen wie scheisse das ausgesehen hat, oder?

 

aber von anfang an:

 

alurahmen kann /sollte man nicht sandstrahlen, denn sonst kannst ihn schmeissen (es sei denn es ist ein genesis-bike mit 5mm wandstärke)

 

abschleifen mit schleifpapier is genauso, nur mühsam, hab ich auch schon gemacht, allerdings bei einem genesisrahmen mit 5mm wandstärke ;)

 

was ich mim HT gemacht hab, war abbeizen. du hast den vorteil, dass du nicht wochenlang rumexperimentieren musst mit welchem abb. mittel man den mist runterkriegt. hab eins gekauft, 48 h (!!!) einwirken lassen und unter hohem krafteinsatz mit einer skiwachs-abziehklinge runterschaben müssen. natürlich sind viele rückstände geblieben, und bei stellen wie zuganschlag gehts nicht. danach hab ich ein industrie-abbeizmittel bekommen, das zwar den lack in 10 min. aufweichte, doch abschaben musste man immer noch.

 

das problem ist: nachdem der pulverlack elektrostatisch aufgebracht wird, wird er nochmal in einen ofen reinghängt, damit sich die lösungsmittel, etc. verflüchtigen. dabei schmilzt das pulver und wird zur pulverbeschichtung, und eine dünne schicht verschmilzt mit der oberfläche des alus. deswegen kann ich zwar die obere schichte locker wegkratzen, doch die unterste am rahmen ist extrem fest drauf.

 

so, aufpassen, jetzt kommt der geheimtipp:

 

AEC Anstrich Entfernungs Center

 

kienmayergasse 14

1140 wien

 

tel.: 985 87 34

 

 

die haben sich zwar auf möbel abbeizen spezialisiert, haben aber auch ein mittel fürs alurahmen abbeizen. is ein gel, das man aufpinselt und nach einer minute is der lack weich wie ne sacher tortenglasur, die zu lange in der sonne war. abschaben musst dus aber imnmer noch (dafür völlig kraftfrei, aber mit dem schwamm gehts nicht)

 

ich denke, dass es vielleicht besser geht, wenn man noch einem groben abschaben eine plastikbürste (wie diese drehbaren drahtbürsten, nur aus plastik) in die bohrmaschine einspannt und den weichen lackrest runterfetzt, muss ich aber erst ausprobieren (in den ferien)

 

vorausgesetzt du kriegst den lack gscheit runter, musst du ihn noch polieren. beim nein-gericke gibts so ein polierset, das is super, zwei versch. harte polieraufsätze, zwei poliermittel, und ein kleiner aufsatz für enge stellen. geht super: in die bohrmaschine einspannen, brrrrooooooom und alles glänzt.

 

aja, stahlrahmen kannst sandstrahlen, carbon-rahmen würde ich nicht abbeizen, denn die starken chemikalien würden glaube ich das carbon schwer schädigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-SANDSTRAHLEN ist eine möglichkeit, beim einem leichten extrem dümmwandigen rahmen nicht zu empfehlen.

2-BEIZEN, da wird auf chemischem weg die beschichtung entfernt. d.h. rahmen wird in ein säurebad getaucht=>kein materialabtrag.

frag einmal in einer verzinkerei nach ob die das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt bei Carbon würd ichs lassen. Hätt ich kein gutes Gefühl dabei....

 

Versuch halt dich an die Lackierung vom Bike zu gewöhnen :D

Oder mach lustige Pickerln drauf:D :D Vielleicht hast mal wie du kleiner warst Pickerln gesammet die könntest du jetzt alle los werden:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ziemlich wurscht wieviel der rahmen kostet. wenn er dir während des fahren unterm hintern zerbricht, schaust sicher lieb aus.

 

ich nehme einmal an, du willst den rahmen nachher sowieso lackieren/pulverbeschichten.

ob carbon auch pulverbeschichtet werden kann, weiß ich nicht->elektr. leitfähigkeit

 

ein ziemliche pfuschermethode ist einfach über die bestehende beschichtung mit der spritzpistole drüberhiasln. wird galub ich nicht lange halten.

 

um was für einen rahmen handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem carbonrahmen den lack zu entfernen...

da sag ich nur eins, auch wennst es nicht gern hörst

 

SCHNAPSIDEE

 

drum lass es sein. in sehr vielen fällen stellt der lack einen teil des rahmens dar und darf deshalb gar nicht entfernt werden.

 

bei alu haben meine vorredener eh schon alles gesagt. nur wenn es sich dabei um klarlack handelt isses wieder ein schmarren den lack zu entfernen, da du dann das alu der luft aussetzt und es zu korrosionsschäden kommen kann, die die festigkeit des alus auf dauer schädigen.

 

wieso willstn den lack runter haben?

ist die mühle schwulenrosa, arschgrau oder postkastlgelb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe polizei!

 

bitte schauen sie doch einmal beim herrn roox vorbei, denn der verdacht liegt nahe, dass er die restlichen fehlenden 300 viennabikes im keller stehen hat.

er erkundigt sich nämlich grad wie er ein voll schiaches bike entlacken kann.

wahrscheinlich möcht er sich ein unauffälliges dh-bike zammbauen.

ich glaub, wenn wir ihm sagen wie er die kotzige farbe runterkriegt mach ma uns wegen beihilfe strafbar.

und wir wollen doch nicht ins gefängnis kommen wegen so einem halunken.

ja eines noch. kriegen wir jetzt eine belohnung?

neue reifen, gabeln oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...