Zum Inhalt springen

Touren-Fully Kauf


Gast spencer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte bis jetzt ein Simplon - Laser Bike (Hard-Trail), doch dieses ist leider seit einem Abgang vom Autodach nicht mehr einsatzfähig

 

 

Nach einigem Überlegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ein Touren- Fully zu kaufen. Ich habe mir jetzt einige Bike-Zeitschriften zugelegt, bin aber von der Vielzahl an Möglichkeiten erschlagen.

 

Prinzipiell möchte ich zwischen 2000 und 2500 Euro max. ausgeben. Habe daran gedacht, mir eventuell wieder ein Simplon (Lexx) zu kaufen, wobei ich aber bei der Federgabewahl unschlüssig bin. Wichtig ist mir nämlich eine sensibel ansprechende Federgabel, die trotzdem beim uphill überzeugt. wichtig ist vielleicht noch dass ich weiblich bin und an die 55 kg wiege.

 

Würde mich über einige praktische Erfahrungswerte und Tipps freuen.

 

Vlg, Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese WSD von treck find ich sehr nett

http://www2.trekbikes.com/de/Bikes/Mountain/Full_Suspension/Fuel/Fuel_EX_7_WSD/index.php

 

oder

 

stinger von ht http://www.bikes-world.com/catalog/images/stinger2.jpg

 

oder RT MISS von Ghost

http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=176

 

oder, oder, oder - da gibts sooo viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Lexx und bin bisher sehr zufrieden. Als Gabel hab ich ein Reba Team drinnen (gibts net bei Simplon aber mein Händler hat sie umgebaut). Max. 115mm Federweg, mit U-Turn und PopLock vom Lenker aus. Wollte bewusst keine Gabel mit SPV oder sonstiger Plattform. Bei meinem Gewicht (62kg) würde ich vermutlich sowieso nur den minimal notwendig SPV Druck fahren. Da hab ich mich dann halt für eine Gabel ohne Plattform entschieden die dafür schön sensibel ist. Für den Hinterbau hab ich den HVR drinnen. Auch da wollte ich kein SPV haben weil mir sensibles ansprechen wichtiger ist. der HVR hat gegenüber dem SPV nämlich den Vorteil, dass man ihn ganz aufmachen kann (kein Minimaldruck wie bei SPV notwendig). Außerdem kann man die Plattform auch ohne Pumpe einstellen was ich auch recht praktisch finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, anscheinend dürfte die Reba Team auch für mich eine gute Wahl sein. Die Manitou Skareb Super SPV oder die Manitou Black Super Air SPV, die bei Simplon zur Auswahl stehen, sind wohl nicht die optimale Wahl für mich, oder? Bezüglich des Hinterbaudämpfers: zahlt sich der Aufpreis auf den HRV 200 - Dämpfer aus? Da ich auch aus Graz bin; bei welchem Händler warst du und wieviel hat dich dein bike mit den Umbauten gekostet? vlg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

black und scareb sind ebenso wie die reba gute gabeln, aber bei deinem gewicht würde ich sogar sagen dass die skareb eine feine gabel wäre, die ist die leichteste der 3, zwar nicht sehr steif aber bei 55kg ausreichend.

und ein etwas leichteres bike bereitet bei touren sicher mehr spass als das ghost enduro denke ich...

wobei das ein feines bike ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, anscheinend dürfte die Reba Team auch für mich eine gute Wahl sein. Die Manitou Skareb Super SPV oder die Manitou Black Super Air SPV, die bei Simplon zur Auswahl stehen, sind wohl nicht die optimale Wahl für mich, oder? Bezüglich des Hinterbaudämpfers: zahlt sich der Aufpreis auf den HRV 200 - Dämpfer aus? Da ich auch aus Graz bin; bei welchem Händler warst du und wieviel hat dich dein bike mit den Umbauten gekostet? vlg

 

Ich kann, um ehrlich zu sein, zu den Manitou Gabeln nicht all zuviel sagen weil ich sie nie wirklich lange an einem Bike hatte.

 

Zum HVR: der Aufpreis vom Swinger der in der Simplon Preisliste steht ist... etwas eigenartig. Wenn man die Preisdifferenz lt. den Listenpreisen von Manitou und DT-Swiss vergleicht schauts schon anders aus: Swinger 3 kostet 449.-, der HVR kostet 499.-

 

Den Swinger 3 hab ich im Lexx nicht probiert. Wohl aber habe ich den Manitou Radium Q getestet. Der war für meinen Geschmack zu unsensibel. Das Problem bei dem ist, dass er eine Plattform die nicht verstellbar ist. Auch den DT-Swiss 225 (das ist der ohne Lockout und Plattform) hab ich getestet. Hat mir von der Sensibilität prima gefallen. Der HVR ist, wenn er offen gefahren wird, mindestens gleich sensibel. Beide weisen ein ganz, ganz leichtes wippen auf. Wenn man beim HVR die Plattform etwas zumacht ist das auch weg. Ich fahr ihn die meiste Zeit relativ offen. Eine Überlegung wär vielleicht auch der SSD210L. Wird vermutlich ähnlich gut ansprechen und hatt statt der Plattform einen Lockout (und billiger als der HVR ist er auch). Unterm Strich: Manitou Radium kann ich net empfehlen, Swinger 3 ist vermutlich nicht schlecht - bin ich aber net gefahren. DT-Swiss gefällt mir vor allem wg. des guten Ansprech-Verhaltens.

 

Falls es hilfreich für Dich ist: Wir können uns gern mal treffen und dann kannst Bike, Gabel, Dämpfer usw. auch mal probieren.

 

lg,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir selbst vor 3 wochen das trek ex 7 sowie für meine freundin das ex 7 wsd gekauft... für frauen ist das wsd echt super gut,,,

 

preis hat mein händler uns 1600 € pro rad gemacht, sogar incl. umbau vorn auf 203.

Da läßt dein Preisrahmen sogar noch einen super LRS bzw lenker/vorbau/sattelstange zu, welche leichter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem gewicht würde ich sogar sagen dass die skareb eine feine gabel wäre, die ist die leichteste der 3, zwar nicht sehr steif aber bei 55kg ausreichend.

 

Was man immer wieder liest, ist dass sie für Discs halt net so optimal sein soll (wie Du sagst wg. der Steifigkeit). Weiss nicht ob ich meine Louise FR dran haben wollte (ok - bin auch ein paar kg schwerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bluefox

Habe ein Lexx und bin bisher sehr zufrieden. Als Gabel hab ich ein Reba Team drinnen (gibts net bei Simplon aber mein Händler hat sie umgebaut). Max. 115mm Federweg, mit U-Turn und PopLock vom Lenker aus. Wollte bewusst keine Gabel mit SPV oder sonstiger Plattform. Bei meinem Gewicht (62kg) würde ich vermutlich sowieso nur den minimal notwendig SPV Druck fahren. Da hab ich mich dann halt für eine Gabel ohne Plattform entschieden die dafür schön sensibel ist. Für den Hinterbau hab ich den HVR drinnen. Auch da wollte ich kein SPV haben weil mir sensibles ansprechen wichtiger ist. der HVR hat gegenüber dem SPV nämlich den Vorteil, dass man ihn ganz aufmachen kann (kein Minimaldruck wie bei SPV notwendig). Außerdem kann man die Plattform auch ohne Pumpe einstellen was ich auch recht praktisch finde.

 

hi, nochmal eineFrage: bei welchem Händler warst du in Graz? Bezüglich Bremsen: habe mir überlegt, die Magura Hydraulik HS 33 zu nehmen. Disc Brakes sind doch um einiges teurer (sowohl in Anschaffung als auch Wartung). Oder steht der Aufpreis wirklich dafür? Danke, Anita :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spencer

Bezüglich Bremsen: habe mir überlegt, die Magura Hydraulik HS 33 zu nehmen. Disc Brakes sind doch um einiges teurer (sowohl in Anschaffung als auch Wartung). Oder steht der Aufpreis wirklich dafür?

 

Wg. Preis hab ich Dir eine PM geschickt.

Zu den Scheiben: Ich wollte auf jeden Fall welche haben und bin glücklich damit. HS33 is aber sicher auch eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du so einen Preisbereich angibst, würde ich dir das Simplon Lexx mit der Option Manitou Black/Lousie FR ans Herz legen;

 

Geht schon mit kpl. XT-Ausstattung um 2500 Euro her.

 

Wennst Zeit hast, würd ich mir auch a Canyon überlegen, aber nachdem du ja fahren willst.....

 

Ansonsten schaut mich das Trek Fuel EX nicht schlecht an; is zwar in der Preisklasse "nur" LX ausgestattet aber das Rockshox-Fahrwerk wär echt a Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Geometrie ist das Lexx sicher ein feines Bike (fahre selbst das Stomp > gleiche Geometrie)

Mit 55kg "Kampfgewicht" würd' ich schon auf das Gewicht des Bikes achten, daher:

Avid SD 7 od. SD SL statt HS33, ebenfalls Super Bremsleistung und wesentlich leichter

Die Skareb Super ist ebenfalls sehr leicht und auch sensibel. Einzig das SPV überzeugt mich nicht 100%ig. Wenn Du gerne/oft im Wiegetritt fährst, ist wahrscheinlich ein Lockout besser. Solange zu sitzt, kein Problem mit Wippen.

Swinger 3: Kann ich noch nicht beurteilen, da erst seit kurzem im Einsatz (vorher Hardtail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...