Zum Inhalt springen

Bremsen links/rechts, Schaltung links/rechts


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo Leute!

Jetzt bin ich total verwirrt....

Ich war bislang kein großer Biker und hab mich erst vor wenigen Wochen wieder dafür zu interessieren begonnen.

 

Ich besaß bisher ein altes Giant Granite aus dem Jahr 1995 oder so. Da war die Belegung der Schalter und Hebel wie folgt:

 

Bremshebel Vorderbremse: LINKS

Schalthebel vordere Ritzel: LINKS

 

Bremshebel Hinterbremse: RECHTS

Schalthebel hintere Ritzel: RECHTS

 

damit hatte ich jahrelang Spaß gehabt. Meine Verwirrung kommt daher, dass gestern mein neues CANYON YellowStone geliefert wurde und dort ist die Belegung wie folgt:

 

Bremse Vorne: RECHTS

Schaltung Vorne: RECHTS

 

Bremse Hinten: LINKS

Schaltung Hinten: LINKS

 

Nach dem ersten Radeltag bin ich nicht damit klar gekommen, aber nun meine Frage:

Ist das jetzt so, hat sich in den letzten Jahren das alles verändert, oder ist der Azubi, der mein Rad verschraubt hat unter Drogen gewesen?

 

:confused: :s:

 

Bitte um Eure Erfahrungen, bzw. Info wie das NORMAL sein sollte (bei einem Nicht-Motorradfahrer).

 

Vielen Dank

mcfid :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Vielen Dank für Eure replies!

 

Mein Rad ist bestückt mit:

Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)

Umwerfer Shimano Deore

Schaltgriffe Shimano Deore

Bremsgriffe Magura Julie

Bremsen Magura Julie

 

Wobei ein weiters Problem, das ich habe ist, dass die hintere Magura Julie (wenn ich das Rad aufhebe und antauche) perfekt läuft und sobald ich draufsitze (81kg) und dahinrolle, die hintere Scheibe scheuert.

Ist das Problem bei den Julies bekannt? Was kann man da machen?

Ich glaub ich schicks wieder zurüch zu CANYON.. :o :spinnst?:

 

Liebe Grüße

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mcfid

Bremsen Magura Julie

 

Wobei ein weiters Problem, das ich habe ist, dass die hintere Magura Julie (wenn ich das Rad aufhebe und antauche) perfekt läuft und sobald ich draufsitze (81kg) und dahinrolle, die hintere Scheibe scheuert.

Ist das Problem bei den Julies bekannt? Was kann man da machen?

Ich glaub ich schicks wieder zurüch zu CANYON.. :o :spinnst?:

 

Liebe Grüße

mcfid

 

Fahrs doch erst einmal richtig ein. Das scheuern der Beläge nervt, aber wenn die Bremse mit ein bischen weitsicht so richtig (über-) voll gemacht ist, damit sie lange einen guten Druckpunkt hat, dann schleift sie die ersten 2-3 Ausfahrten schon einmal.

Ist bei mir nach einem Belagwechsel auch, nur nicht stressen lassen nach 5 Std Mtb Touren ists vorbei.

 

Vielleicht ist auch ein zu lockerer Schnellspanner der Grund. -wichtig: gut festziehen. (auch oft Grund für quietschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

 

Ich habs auch nicht glauben wollen und an meinem Wissen gezweifelt....

ich werd´ Dir ein Photo schicken und warte nur, bis Montag endlich die CANYON Leute wieder erreichbar sind - NA WARTE :f: :s:

 

Ich halt Euch am Laufenden..

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Mechaniker beim Zusammenbau von Lenker und Hebeln vor dem Radl gestanden,

daher spiegelverkehrt montiert.

:D

 

Wenn das hintere LR ohne Belastung frei läuft, bei Belastung jedoch nicht, kann sich nur irgendwas verwinden. Schnellspanner ordentlich festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mcfid

@GrazerTourer

Ich habs auch nicht glauben wollen und an meinem Wissen gezweifelt....

ich werd´ Dir ein Photo schicken und warte nur, bis Montag endlich die CANYON Leute wieder erreichbar sind - NA WARTE :f: :s:

 

hihi :)

Ich überlege jetz schon sicher 4 minuten wie man das überhaupt machen kann mir den Shiftern...!? grmpfl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

 

Hallo Leute (Kollegen werd ich ab heute nicht mehr sagen)!

Ich hab das Problem gefunden und bin auf die größte Peinlichkeit meines Lebens gestossen.

CANYON ist eine tolle Firma und baut die Räder sehr gewissenhaft zusammen.

Dennoch sind sie nicht vor dem DAU (dümmster anzunehmender User) gefeiht -----> MICH!!!

Ich hab es nämlich zustandegebracht und den Lenker um 180 Grad verkehrt an den Vorbau anzuschrauben (linksrechts). PEIIIINLICHHHH!!!!

:confused: :s: :s: :s: :s:

 

Ich entschuldige mich bei Canyon und bei all den freundlichen Leuten, die einem Vollidioten wie mir das Radfahren beibringen versuchten.

Ich glaub ich werde meinen Arzt bitten meine Medikamente neu zu dosieren.... AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

 

Sorry, lg mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mcfid

AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

 

Hallo Leute (Kollegen werd ich ab heute nicht mehr sagen)!

Ich hab das Problem gefunden und bin auf die größte Peinlichkeit meines Lebens gestossen.

CANYON ist eine tolle Firma und baut die Räder sehr gewissenhaft zusammen.

Dennoch sind sie nicht vor dem DAU (dümmster anzunehmender User) gefeiht -----> MICH!!!

Ich hab es nämlich zustandegebracht und den Lenker um 180 Grad verkehrt an den Vorbau anzuschrauben (linksrechts). PEIIIINLICHHHH!!!!

:confused: :s: :s: :s: :s:

 

Ich entschuldige mich bei Canyon und bei all den freundlichen Leuten, die einem Vollidioten wie mir das Radfahren beibringen versuchten.

Ich glaub ich werde meinen Arzt bitten meine Medikamente neu zu dosieren.... AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

 

Sorry, lg mcfid

 

Respekt! Gewagtes Outing :D :p !

Aber stay cool - peinlich sind wir hier alle hie und da :D

 

 

ausser mir natürlich, weil wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slowly

naja, bei den Bremsen macht´s keinen Unterschied, weil die sind eh axial zum Lenker! Aber dass die Schalter über und die Anzeigen für die Gänge unter dem Lenker waren hat mich schon massiv verwirrt.

Kleiner Tip: mit dem Handicap des verdrehten Lenkers macht der Anninger erst so richtig Spaß!! :D

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...