Zum Inhalt springen

Wie schaffen die das beim RAAM


newbie1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Race across America verbrauchen die Fahrer 12000 Kalorien am Tag und schlafen nur 3 - 4 Stunden, wie ernähren sich die Leute um nicht vom Rad zu kippen, geht das alles per infusion ? und die gehn ja auch schon dünn an den start wie bekommen die die Kalorien wieder zurück. isma a Rätsel !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

Ist es nicht vielleicht auch so , dass gar nicht die gesamte Energie die verbraucht wird, wieder zugeführt wird?

Infusionen wird's ja nicht geben, da es ja kaum Pausen gibt.

Frag mal den Reini Hörmann, ich glaub der kennt sich mit der RAAM recht gut aus.... ;)

 

wenn ich mich richtig erinnere, hab ich gehört, dass die während den schlafpausen am tropf hängen ;) zusätzlich werdens natürlich einiges an gels in sich werfen.

 

aber der reini ist da sicher wissender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Fasching seine schlafzeiten angeschaut hast,

wirst draufkommen,dass sich nicht mal während dieser zeit,

eine einzige infusion ausgeht.......

zeitweise schläft er nur wenige minuten,wenn goar überhaup......

 

ich glaub eher,dass sie sich während des pedalierens, ständig was geben....

austronautennahrung,hochprozentige hohlehydratgetränke

und alles was sie halt so reinbekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4000 cal / Liter? Da nur Alk und Fett mehr Kalorien haben als 4 pro Gramm, kann es sich nur um Irish Coffee handeln :D

 

Im Ernst, mehr als 150g KH (600 Kalorien) + 20g EW (80 Kalorien) + 20g Fett (180 Kalorien) wird man auf einem Liter kaum unterbringen, das hält der stärkste Magen nicht aus.

 

Häufig verwendet: http://www.e-caps.com/za/ECP?PAGE=PRODUCT&CAT=SUPFUELS&PROD.ID=4047&OMI=10082,10047&AMI=10082&uir=product.category,SUPFUELS,Fuels%20%26%20Supplements

 

Da steht unter "Usage" wie mans für RAAM etc. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung: 100g billigsdorfer Isostar haben 371kcal -> 1000g Isostar haben 3710kcal

 

Man braucht also nur 1kg Isostar in 3l Wasser lösen und hat sein 4000kcal Trankl. :D

 

Und ich bin mir sicher das da Fasching bessere Mittel als Isostar hat und somit müsste der Wert hinkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Rechnung: 100g billigsdorfer Isostar haben 371kcal -> 1000g Isostar haben 3710kcal

 

Man braucht also nur 1kg Isostar in 3l Wasser lösen und hat sein 4000kcal Trankl. :D

 

Und ich bin mir sicher das da Fasching bessere Mittel als Isostar hat und somit müsste der Wert hinkommen. ;)

 

dann hast aber net 4k / liter

 

1l von so an RAAM-Shake bei 4000kcal hat.

 

trust adal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Rechnung: 100g billigsdorfer Isostar haben 371kcal -> 1000g Isostar haben 3710kcal

 

Man braucht also nur 1kg Isostar in 3l Wasser lösen und hat sein 4000kcal Trankl. :D

 

Und ich bin mir sicher das da Fasching bessere Mittel als Isostar hat und somit müsste der Wert hinkommen. ;)

 

Noch billiger: reines Maltodextrin, 400 Kalorien pro 100g

 

Bei http://www.e-caps.com/za/ECP?PAGE=DOWNLOADS&CAT=FREE_DOWNLOADS steht alles über race fuelling, besonders für Ultradistanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wolfgang Fasching hat in Österreich die Generalvertretung für Ensure und EnLive.. eigentlich Spezialnahrung für Leute die zB mit Magensonde ernährt werden u.ä., daher tauglich als vollständige Ersatznahrung, absurd viele Kalorien pro Packung und wird vom Magen sehr gut vertragen.

gibts sogar in verschiedenen geschmacksrichtungen, trotzdem ist es .... gewöhnungsbedürftig.

 

Das Zeug hat er beim RAAM genauso verwendet wie beim XXALPS - der Andrea Clavadetscher übrigens auch, soviel ich weiss haben die ausser dem Zeug kaum was anderes genommen. Beim XXALPS 2003 haben sie im 5 Tagen genau 3.5h geschlafen. Fasching 50min/Tag, Clavi ist 4 Tage durchgefahren (!!) und hat sich dann eine längere Schlafpause gegönnt. Das war vielleicht nochmal ein Eck härter als sonst, weil sie da zum ersten Mal direkte Konkurrenten waren - bei den RAAM davor war immer nur einer von beiden am Start. Gewonnen hat letztlich der Wolfgang, mit 50min Vorsprung bei einer Gesamtfahrzeit von knapp 100 Stunden. Irre. :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reines maltodextrin ist schlecht, "verpickt" die magenwand und wird letztlich kaum noch aufgenommen. ausserdem verbraucht man ja bei einem so langen rennen deutlich mer als nur energie, auch die spurenelemente und vitamine wollen ersetzt werden...

 

für die zahlenfreaks: hab grad nachgesehen, Ensure Plus hat (genau) 1.5kcal/ml. die inhaltsstoffe schreib ich aber nicht ab, die liste erstreckt sich über die gesamte rückseite der verpackung. im rennen bekommens die fahrer regelmässig - mehr oder weniger schluckweise - in kleinen plastikbechern. sozusagen eine konstante energiezufuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JIMMY

dann weis ich schon,was ich ma heuer beim ötzi reinhau....... ;) :D

 

probiers vorher.. wirklich. ist nicht für jedermann :)

 

ich find perpetuem (gibts auch bei E-Caps) nicht schlecht - vertrag ich recht gut, nur der geschmack.. naja. :rolleyes: wenigstens ists nicht so picksüss wie gatorade und konsorten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...