Zum Inhalt springen

bleibt das für immer so (bandscheibenvorfall)


Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich hatte vor 6 Monaten einen BS L5/S1 durch viel Physiotherapie und Muskelaufbau ... hab ich das ganze in den griff bekommen und fahre wieder wie gewohnt - viel und lang.

Das einzige wo ich das ganze noch spüre ist bei starken steigungen (so über 15%bergauf) und wenn ich mit den RR fahre nach einer halben Stunde fahrzeit. Da fängt dann wieder ein Ziehen an der Stelle an wo der Vorfall ist bzw war, wenn ich absteige und etwas dehne und ruhig bin gehts wieder weg und ich kann schmerzfrei weiterfahren. Lästig ist das ganze allerdings schon weil ich kann keine Marathons mitfahren wenn ich dauernd absteigen muss.

 

Bleibt das so oder gibt sich das auch mit der Zeit - nach eurer Erfahrung. ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbiges Problem - nach der Physio und konsequentem Training ging es halbwegs - hab dann voriges Jahr mit dem Rückentraining über den Sommer für 3 Monate ausgesetzt und die Schmerzen kamen Ende September wieder; also Rückenkräftigung ist absolut notwendig und darum kommt man nicht herum.

 

Heute merk ich den Rücken eigendlich nur am Ergo - schei* Position - eben sehr gestreckt und das ist für mich nicht so optimal. Am Bike merk ich es nicht mehr - auch nicht nach mehreren Stunden - bin aber relativ aufrecht, weil ich den Vorbau etwas verändert habe.

 

Ich könnt mir vorstellen, dass die Belastung einfach zu hoch ist bei Dir ........ schon mal mit dem Bike versucht, ob es da auch auftritt?? (könnte ja sein, dass es da besser ist ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glock

Ich könnt mir vorstellen, dass die Belastung einfach zu hoch ist bei Dir ........ schon mal mit dem Bike versucht, ob es da auch auftritt?? (könnte ja sein, dass es da besser ist ....)

 

 

hm versteh die frage nicht ganz !!

 

die probleme mit der Steigung habe ich am Mtb solange ich auf einer flachen fahre oder nur so halbwegs steile steigungen gehts und ich könnte ewig fahren..

RR spür ich ab einer Stunde (ziehen brennen)).

ergo fahr ich nich - mag ich nicht

 

 

fährst du auch rr oder nur mtb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wird wohl so bleiben...

 

ich bin mehr oder weniger zwangsläufig mit dem thema konfrontiert worden, weil mein vater vor 3 monaten operiert wurde.. und noch wer anderer in der familie auch..

 

die sagen alle, nach der OP, also wenn alles fertig verheilt ist, wirds um vieles besser, aber merken wird mans immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein orthopäde hat mir mal gesagt, dass man einen bandscheibenvorfall nie wirklich los wird, immerhin handelt es sich um eine beschädigung!

 

ich hab einen vorfall in s1/l5 und l5/l4

sowie protrusion in l4/l3

 

sprich rücken is ziemlich im arsch, und das leider schon seit ~3 jahren :(

 

ich war schon bei sehr vielen ärzten/orthopäden auch bei spezialisten, heilpraktiker und osteopathen. hab auch schon das volle programm durchgenommen -> nix hat wirklich (langfristig) geholfen ...

 

drei ärzte raten mir zur op ... die ich aber nicht will !

 

werd dann - wenn ich mehr zeit hab - nach lainz (kh) gehn, vielleicht gibt's ja dort (ab-)hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kenn diese Art der Beschwerden auch. MM nach -LAIE!!- hängt das mit "verkürzten/zu stark unter Spannung stehenden Muskeln zusammen. Also der ganze Bereich hinterer Oberschenkel/Arschbackenmuskeln/unterer Rücken zieht sich bei großer Anstrengung zusammen.

 

Regelmäßiges Dehnprogramm hilft mir sehr (z.B. "7 Aigelsreiter").

 

Und was (mir) auch total hilft ist die Stärkung der Bauchmuskulatur, die is nämlich völlig unterm Hund. Aber das Marathon Fahren hab ich trotzdem auch aus dem Grund aufgegeben........

 

Alles Gute!!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das problem auch bei starker anstrengung bergauf. bei mir liegts an einer verkürzten lendenwirbelmuskulatur. gezieltes training (kräftigung und dehnen) lindert zwar die probleme aber ganz verschwindets trotzdem net.

hab auch mal gehört, dass zu viel bauchmuskeltraining schlecht für den rücken ist. da im idealfall die rückenmuskulatur um 30% stärker sein sollte als die bauchmuskulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...