Zum Inhalt springen

Rahmenbruch - doch keine Legende


Empfohlene Beiträge

Ich hab immer gedacht Rahmen brechen nur bei Bikern die viel fahren oder ihrern Bikes extremes zumuten ... scheinbar doch net.

 

Gestern hat meine kleine heile Welt ziemlich aus den Angeln geworfen, als es den Rahmen von einem gutem Freund zerlegt hat.

Völlig unspektakulär nämlich auch noch :( Einfach ein Waldwegern entlang gerollt, als er meinte "Du da knarzt irgendwas".

Der Rahmen ist unter einer Schweißnaht an der oberen Strebe hinterm Sattel gebrochen. Hardtail(KTM) übringends. Das Ding ist a bissl über 3 Jahre alt. Meiner Einschätzung nach ist es höchsten grad mal über die 5000km drüber, wenn übrhaupt (fährt gleich wenig wie ich ;)). Is des Normal?

 

Was hat ihr denn so gemacht damit euer Rahmen bricht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

wenig wie ich ;)). Is des Normal?

 

Was hat ihr denn so gemacht damit euer Rahmen bricht?

 

Klingt tatsächlich nach ungeplanter Materialermüdung.

 

Rahmenbrüche sollten nicht passieren, passieren aber doch, da jede Produktion fehlerbehaftet ist oder in der Realität nicht so geht wie in der Entwicklungsphase...... - auch wenn die Hersteller alle Maßnahmen setzen, dies hintanzuhalten. KTM....... na ja, ich hab mit denen vor xx Jahren so eine Erfahrung gemacht, das war auch keine extreme Belastung. Aber auch Firmen wie Simplon haben da auch schon Lehrgeld gezahlt (Mythos vor 2-3 Jahren, ich hörte/las es von mehreren Ecken).

 

Originalrechnung ausgraben und zum Händler oder ggf. gleich das Werk kontaktieren.

 

Darum ist mir heute jedes noch so kleine Geräusch nimmer wurscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Freund, der mit seinen 69kg offensichtlich zu fett für einen KTM-Alurahmen is bin ich :D .

 

Für die die's interessiert, hier gibts 2 Pics von dem hinichen Teil.

http://knoch.at/images/bike/Pict0710_med.jpg

http://knoch.at/images/bike/Pict0709_med.jpg

 

Greetings,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blad mit 69 Kilo, oder hast gmant 96 Kilo?:D

Und mit ausghengter Bremsn bist a no gfoahn? :p

 

 

Spass beiseite, schaut nach klassischen Verarbeitungsfehler aus. Gussteile aus Alu schweissen ist halt a bisserl problematisch- warum verwendet KTM an neueren Modellen diese Gussteile nicht mehr?!?!

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja Rahmenbruch, kommt schon mal vor !!

Bei meinem vorletzten Endorphin Hardtail war die hintere rechte Schwinge auch "fast" abgebrochen.

bei meinem letzten Endorphin warn am schluss so viele Haarrisse, das hat nimmer lieb ausgschaut :)

 

-->

umtauschen und ggf. ein wenig aufzahlen und du hältst in spätestens 3 Wochen einen neunen Team Edition Rahmen in deiner Hand !!

 

E-mail an ktm und gleich Bilder und eingescannte Rechnung mitschicken !

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...