Zum Inhalt springen

Vergleich Rohloff und normale Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie einige wissen hab ich mir letztes Jahr ein DH Bike mit Rohloff gekauft und bin jetzt ein ganzes jahr damit gefahren.

Gestern Bin ich dann das erste mit dem bike und nem normalen Lufradsatz gefahren. Drum will ich hier mal ein bissal an erfahrungsbericht posten.

 

zuerst die daten

 

ATX One DH

mit Rohloff und 321 Felge hinten

Hope nabe und 321 Felge vorne

gewogenes gewicht: 20,4kg

 

ATX One DH

mit Hügi Fr 440 naben und DT Fr 6.1 Felgen vorne und hinten

Trigger schalthebes

ultegra schlatwerk

xt-kassette

gewogenes gewicht: 18,7 kg

 

die montierten reifen sind insgesamt auch 200g leichter

 

also auf einen schlag etwa 1,5kg an rotierenden massen gesparrt! kaum zu glauben, aber mit dem ding kann man auf einmal beschleunigen! *gg*

 

Vom federverhalten her is wie a umstieg von Hardtail auf fully! das hüpfen des hinterrads bei schnellen schlägen is fast komplett weg.

 

auserdem hab ich endlich die drehgriffschaltung los die ich sowieso nie leiden konnte. aber rohloff bietet zu dieser auch keinerlei alternativen an.

 

auserdem hab ich endlich das problem der unzähligen kettenwürfe bei schnellen rupigen passagen los. die origenal rohloff kettenführung is da zeitweise übervordert

 

jetzt zu den vorteilen der rohloff die ich bereits jetzt vermisse:

 

SCHLAMM! im schlamm is sie truamhaft. dort woa lle ritzelpakete verkleben fährt und schaltet man noch immer unbeindruckt!

 

schlatung einstelln braucht man sowieso nie. höchstens mal die züge tauschen

 

langer rede kurzer sinn! ohne rohloff is wesentlcih agiler und wesentlich leichter.

schneller bin ich trotzdem keine sekunde!

 

mfg

Fuxl, der nach der ersten ausfahrt mitn neuen laufradsatz, auch schon ne delle drinnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht am gleichen kurs.

eindruck is rein subjektiv. die strecke in aspang is eher fürn leichten laufradsatz gewesen weil viele schnell schläge dabei sind.

also ein eidutig anderes fahrgefühl, aber eben ka sekunde schneller vom gfühl her.

im gegenteil!: dadurch das der hinterbau wesentlich ruhiger liegt kommts ma noch langsamer vor!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...