Zum Inhalt springen

mei kistn klappert..


Empfohlene Beiträge

...vorab: ja,ja,ja - es ist mir schon klar - ich sollt mit dem bike zum mechaniker meines vertrauens!!! (ich hab leider noch immer keinen gefunden - der letzte war ein reinfall!!!)

 

...und jetzt zum problem: mein klumpat von specialized-endurobike "tscheppat" wie ein kluppensackl! ..und ich komme einfach nicht drauf, was da locker sein soll/kann! im speziellen klappert die kiste, wenn ich über pflastersteinähnlichen untergrund fahre - so als ob sämtliche lager an meinem bike im eimer wären!! - was kann das sein?! die gabel ist ja frisch serviciert und hat seither keine 300 km drauf! - die laufräder wurden auch serviciert - kanns ja auch nicht sein - der steuersatz hat kein spiel! die kette die ev. wo anschlägt ist´s auch nicht! - könnten das die lager vom hinterbau sein?! :eek: ich hoffe nicht!!!! - die laufräder im eimer - trotz service die gabel - was meint ihr - hat wer von euch erfahrung in der hinsicht?!? und was kostet so ein hinterbaulagertausch bei einem specialized-enduro?!

 

danke lg sbx

 

ps: es gibt echt "montagbikes" - mit meiner alten kiste hatte ich kaum probleme - aber dieses speci macht mir dauernd sorgen!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

jo das kenn ich.. meins war vorm sevice pippi fein,. seitdem machts höllengeräusche beim treten :(

 

naja - wenns beim treten ist, dürfts ja wohl sehr wahrscheinlich sein, dass dein problem im bereich tretlager-kurbel liegt! nur in meinem fall hab ich einfach keine ahnung woher die geräusche kommen!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ein freund von mir hatte ein gruenes fsr expert, bei dem hats auch geknackst (nachdem er 2x das tretlager getauscht hatte), aber die

loesung war der rahmen, der eine schlechte/lockere verbindungsstelle/schweissnaht ??? hatte. war aber der alte rahmen

(verbindung sattelrohr mit box-shaped oberrohr...haben sie getauscht auf garantie und weg wars :)

 

koennte bei dir aber aehnlich sein.

 

sag knacksts oder wirklich klappern? nur beim treten, auch am stand wenn nur der hinterbau einfedert, oder nur die gabel, oder schlaegt ein bowdenzug am rahmen usw. an??

 

da gibts so viele moeglichkeiten, einfach eins nach dem anderen ausschliessen

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Ferndiagnose ist nicht so einfach möglich. Ich hatte auch ein Specialized Enduro 2004. Da gibt es einige Geräuschstellen. Ich hatte folgende:

 

- Innenlagergeräusche (ev. behebbar durch zerlegen und schmieren)

- Sattelstütze (schmieren auch keine Lösung)

- Lager im Umlenkhebel (Lager sind deshalb nicht schadhaft - keine Lösung)

- Schlagen des Schaltwerks an der Kettenstrebe (Protector anbringen)

 

Mußt genauer analysieren oder weghören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zet1

hi,

 

ein freund von mir hatte ein gruenes fsr expert, bei dem hats auch geknackst (nachdem er 2x das tretlager getauscht hatte), aber die

loesung war der rahmen, der eine schlechte/lockere verbindungsstelle/schweissnaht ??? hatte. war aber der alte rahmen

(verbindung sattelrohr mit box-shaped oberrohr...haben sie getauscht auf garantie und weg wars :)

 

koennte bei dir aber aehnlich sein.

 

sag knacksts oder wirklich klappern? nur beim treten, auch am stand wenn nur der hinterbau einfedert, oder nur die gabel, oder schlaegt ein bowdenzug am rahmen usw. an??

 

da gibts so viele moeglichkeiten, einfach eins nach dem anderen ausschliessen

 

Ciao

zet1

definitiv kein knacksen sondern ein klappern!! ..egal ob treten oder nicht! - sobald der untergrund etwas "ruppig" wird gehts los!! -bowdenzug glaub ich nicht - klingt anders!! gabel hab ich schon gelockt und auch den dämpfer - klappert trotzdem!! das problem ist nur - das ich den genauen ursprung des geräusches nicht herausfinden kann - da ich im stillstand mit dem bike anstellen kann was ich will - und es klappert nix - nur während der fahrt!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TommyTom

maybe eine speiche? oder luftventil?

 

...tja - speiche könnte es ev. sein - aber wenn dann müssens mehrer sein (so wie das tscheppert)!! - :-(

... aber ich glaub halt, dass es eher irgendwelche lager sind - es klingt ungefähr so, wie wenn man mit einem auto, dessen radaufhängungen kaputt sind über eine holprige straße fährt! - nur eben auf ein bike umgemünzt! ...naja, was solls - ich werd mich wohl wieder dem lotteriespiel - SUCH DIR EINEN VERTRAUENSWÜRDIGEN MECHANIKER IN WIEN - hingeben und zu irgendeinem händler gehn!

 

... nur diesmal werd ich aufpassen wie ein "haftelmacher" und mir nix einreden oder aufschwatzen lassen!!! :f:

 

so long

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal, vielleicht findest du einen kleinen riss im rahmen oder im hinterbau.

beim enduro hat es einmal fehler bei der kettenstrebe gegeben, ist sogar in einer bikezeitschrift gestanden; jahrgang weiß ich nicht mehr.

mir ist jetzt nach knappen 5500km beim stumpjumper die kettenstrebe 2x gerissen. re bis auf 4mm rundherum durchgerissen - li ein 30mm langer harriss.

 

vielleicht sind es die endhülsen der bowdenzüge, die in der rahmenbefestugung klappern - hab ich auch gehabt.

 

oder die lager sind schon beim einpressen ruiniert worden....kommt auch vor. :rolleyes:

 

roll einmal ein stück und stell dich irgendwie auf den rahmen so dass das tretlager nicht belastet wird...wenn´s noch immer klappert kannst du tretlager & co auschließen.

 

hab anscheinend auch so eine ähnliche kraxn wie du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pflastersteinähnlicher Untergrund sind ja schnelle, heftige Schläge.

 

Sicher, dass die Kette nicht an der Sattelstrebe anschlägt?

andere Möglichkeit: das Schaltwerk schlägt ans Ausfallende (bzw. genau ans Horst-Link). Da gibts extra Gummipuffer von Speci dagegen (gegen das Geräusch, nicht gegen das Anschlagen)

 

Lager würd ich eher ausschließen. Wenn die dabei klackern, dann müssten sie locker sein & das müßte im Stillstand reproduziert werden können.

Mit Grauen denk ich da an das Radl vom MM damals wie er zur Millenium-City gekommen ist. Komplette Wackelschwingenaufhängung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schenk sie mir doch vorher die muehle :p ich geb dir den alteisen betrag dafuer...

 

Im ernst: sagt mal is des normal? ein kumpel von mir will sich so einen "Kleppergorrn" gerade zulegen :( soll ich ihm die specis aureden jetzt, nahcdem des jo kein einzelfall is...

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zet1

dann schenk sie mir doch vorher die muehle :p ich geb dir den alteisen betrag dafuer...

 

Im ernst: sagt mal is des normal? ein kumpel von mir will sich so einen "Kleppergorrn" gerade zulegen :( soll ich ihm die specis aureden jetzt, nahcdem des jo kein einzelfall is...

 

Ciao

zet1

 

tja - mich darfst natürlich jetzt um keinen rat bitten!! ich hatte so einige probleme bis jetzt! obwohl - der rahmen hat bis jetzt nix gehabt - hab eher mit der federgabel, laufrädern usw. gekämpft - aber ich werd mei kistn genauer untersuchen und dann berichten!!!

 

aber mein nächstes wird sowieso wieder ein hardtail!! :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

pflastersteinähnlicher Untergrund sind ja schnelle, heftige Schläge.

 

Sicher, dass die Kette nicht an der Sattelstrebe anschlägt?

andere Möglichkeit: das Schaltwerk schlägt ans Ausfallende (bzw. genau ans Horst-Link). Da gibts extra Gummipuffer von Speci dagegen (gegen das Geräusch, nicht gegen das Anschlagen)

 

Lager würd ich eher ausschließen. Wenn die dabei klackern, dann müssten sie locker sein & das müßte im Stillstand reproduziert werden können.

Mit Grauen denk ich da an das Radl vom MM damals wie er zur Millenium-City gekommen ist. Komplette Wackelschwingenaufhängung.

 

...die kette ists nicht - da hab ich ja meine erfahrung damit und kanns am klackern erkennen! und das schaltwerk hat so ein gummiteil drauf! - zwar ein spezielles von specialized sondern einfach nur ein gummi mit kabelbinder befestigt :eek: :eek: ...(wo kriegt man denn diese speziellen zum kaufen???? - in wien???)

 

aber danke dass mir die angst mit den lagern nimmst!! - das wär echt ein schmarrn!! - aber wie gesagt - genaue analyse muss ich erst machen!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mein NEUES abgeholt und: irgenwas scheppert beim Einfedern des Hinterbaus... :f: Die Züge sind es nicht, aber sonst kann es alles sein, ich werde also Schritt für Schritt die ganzen oberg'scheiten Kommentare, die ich jemals zu dem Thema gepostet habe abklappern (Wortspiel :D ) und dann am Ende vermutlich verzweifeln. Es handelt sich übrigens um ein Cube AMS Pro :love: LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

:D :D :D :D

 

dann hast auch nix einstecken was scheppern kann ---> vielleicht ist was im rucksack!? :confused:

 

Ich habe doch geschrieben, dass es nigel-, nagelneu ist: ich sitze also nackt am Bike :D - einzig das Gemächt ist mit Ducktape fixiert, damit ich nicht in die Speichen bzw. die Zahnkränze komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...