Zum Inhalt springen

Anfänger Schalthebel


Gast elephant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

slaut leute,

 

ich hab derzeit auf meinem radl einen drehgriff schalthebel. find ich irgendwie ned so leiwand von wegen schaltung unter belastung und geschwindigkeit beim schalten.

 

jetzt hab ich im internet bisserl geschaut und da gibts ja verschiedene schalthebeltypen:

* eben diese drehgriffe

* von shimano das rapidfire system

* die kombi von bremshebel und schalthebel

 

jetzt wollt ich euch mal nach euren erfahrungen in den verschiedenen bereichen fragen und was hald wo gscheiter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter belastung solltest da gleich wieder abgewöhnen.

 

zu den systemen --- drehgriff hat dn vorteil dass du voll viele gänge extrem schnell durchschalten kannst.

 

rapidfire ..also das mit den 2 hebeln ist eigentlich der bewährte klassiker.

 

die bremshebel / schalthebel kombi scheidet die geister. manche stehen drauf .. andere hassen es.

 

nachteil dabei ist auch dass du alles von shimano nehmen musst. also kannst keine anderen bremsen in die kombi rein nehmen.

 

ich würd ma rapidfire hebel nehmen (lx) ...is günstig und funkt seit jahren super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts evtl ein rapidfire system bei dem man z.b. durch leichten druck einen gang schaltet und wenn man den hebel ganz durchdrückt 3 gänge schaltet?

 

und wie schauts da mit den herstellern aus - welche haben sich bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts evtl ein rapidfire system bei dem man z.b. durch leichten druck einen gang schaltet und wenn man den hebel ganz durchdrückt 3 gänge schaltet?

 

jo,mit gewalt ;)

 

also i hatte die rapidfire und bin umgestiegen auf grip-shift....is ein traum :love:

 

bewährt,bzw.am meisten verbreitet sind sram und shimano (glaub i)

 

 

mfg metty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elephant

ich hab derzeit auf meinem radl einen drehgriff schalthebel. find ich irgendwie ned so leiwand von wegen schaltung unter belastung und geschwindigkeit beim schalten.

 

........

 

 

jetzt wollt ich euch mal nach euren erfahrungen in den verschiedenen bereichen fragen und was hald wo gscheiter ist.

 

Die Drehgriffhebel sind schon was Gscheites..... ;)

 

Wichtiger als die Hebel selbst (das bleibt eben eine individuelle Entscheidung) ist die richtige Pflege des Schaltsystemes (Ölen des Schaltwerkes, richtige Verlegung und Pflege der Bowdenzüge, Kette, usw.).

 

Unter Last schalten sollte man grundsätzlich vermeiden, es belastet den Antriebsstrang unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wichtiger als die Hebel selbst (das bleibt eben eine individuelle Entscheidung) ist die richtige Pflege des Schaltsystemes (Ölen des Schaltwerkes, richtige Verlegung und Pflege der Bowdenzüge, Kette, usw.).

 

habt ihr vielleicht irgendwo texte oder links herumliegen wo genaues über die wartung erklärt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...