Zum Inhalt springen

Fox Float RP3: Wirklich sooo schlecht?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir evtl. ein Bike mit Float RP3-Dämpfer zulegen. Nun ist in zwei Zeitschriften nicht gerade schmeichelhaft über diesen Dämpfer berichtet worden:

 

So heisst es etwa in der April-Ausgabe vom Mountain Bike: "Der neue Fox-RP3-Dämpfer am Canyon sackte beim ersten Uphill weit ein und stellte danach nicht mehr den vollen Hub zur Verfügung - schon zum zweiten Mail in einem MB-Test."

 

Und in der April-Ausgabe vom Bike: "Spaßverderber ist der überdämpfte Fox Float-Dämpfer: der Hinterbau arbeitet zäh und federt nicht schnell genug aus. Das hemmt die Fahrleistung in Singletrail und Downhill".

 

Ich weiss schon, bei diesen Testberichten sollte man immer etwas vorsichtig sein. Aber zumindest eine gewisse Tendenz ist in diesem Fall schon zu erkennen...

 

Also: Ist der RP3 wirklich sooo schlecht? :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Na ja, konkret geht es um das Canyon Nerve RC7... Glaub' nicht, dass es da eine Option gibt, den Dämpfer zu tauschen. ;)

 

Wozu tauschen!?

Ich krieg ihn am ES6 und bin überzeugt, dass er deutlich besser ist als ein SPV-Dämpfer!

(da man da Plattform während der Fahrt varrieren/abschalten kann und ProPedal sowieso sensibler sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

"Spaßverderber ist der überdämpfte Fox Float-Dämpfer: der Hinterbau arbeitet zäh und federt nicht schnell genug aus. Das hemmt die Fahrleistung in Singletrail und Downhill"

 

Das ist definitiv nicht so, von Überdämpfung kann hier keine Rede sein. Ich bin vorher den Fox Float RL gefahren und da war ich was das Ansprechen und die Dämpfung betrifft sehr zufrieden. Der RP3 ist mindestens so gut wie der alte Dämpfer. Allerdings hab ich das RP3 bei mir soweit wie möglich deaktiviert. Im ETS-X 70 ist es eigentlich überflüssig.

 

Vergiß diesen Testbericht (hinsichtlich Dämpfung) - er ist Schwachsinn.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

"Spaßverderber ist der überdämpfte Fox Float-Dämpfer: der Hinterbau arbeitet zäh und federt nicht schnell genug aus. Das hemmt die Fahrleistung in Singletrail und Downhill"

 

kann ich nur bestätigen, die zugstufe ist bei einem aktuellen mehrgelenker testbike viiiiiieeel zu stark. selbst in der schnellsten position schwingt das fahrwerk nicht annähernd einmal nach :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es offensichtlich unterschiedliche Fox Float RP3 Dämpfer, denn meiner funktioniert einwandfrei und ist nicht überdämpft. Er arbeitet in einem Rocky Mountain ETS-X 70 (Modell 2005) und hat einen RP3 der auf das Rocky abgestimmt ist (ich glaub das jetzt einfach einmal so, es gibt einen Sticker am Rad der das jedenfalls sagt).

 

@ Max: Und was soll das bitte für ein Test sein mit dem einmal nachschwingen ???

Welche Aussage kann dieser Test machen, wenn der Hinterbau einmal nachfedert (ich kenne da so eine Analogie aus der Automobilbranche)

 

EDIT: Wohlgemerkt - mir geht es hier bei allen Statements die ich mache nur um die Funktion (solange der Dämpfer einwandfrei funktioniert - das ist zumindest bei den 3 Fox Float Dämpfern die ich hatte nie sehr lange der Fall gewesen - ich ´mache hier also keine Aussagen zur Haltbarkeit)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Dann gibt es offensichtlich unterschiedliche Fox Float RP3 Dämpfer, denn meiner funktioniert einwandfrei und ist nicht überdämpft. Er arbeitet in einem Rocky Mountain ETS-X 70 (Modell 2005) und hat einen RP3 der auf das Rocky abgestimmt ist (ich glaub das jetzt einfach einmal so, es gibt einen Sticker am Rad der das jedenfalls sagt).

Kann durchaus sein!

Ist es ein OEM-Dämpfer, wurde er möglichweise an den Kundenwunsch angepaßt/adaptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man eine gehsteigkante runterrollt, federt der hinterbau ein - aus - und sollte dann noch einmal leicht ein - aus federn. das kannst als grobe faustregel für ne gscheit abgestimmte zugstufe.

 

der RP3 bei mir federt genau einmal ein - aus ohne nachschwingen. im gelände merkst das ganz besonders, weil sich die federung stark verhärtet. auch bei kleinen sprüngen und so kommt der dämpfer nur ganz zaach.

 

wenn du meinst, ich wüsste nicht wovon ich rede, kannst du morgen (bei vorhandener zeit) gerne mal vorbeischauen und das bike ausprobieren. soll kein blöder spruch sein, ich meine das ernst! :)

 

BTW: wieviel wiegst du? ich meine nur, dass die zugstufe für nen *hausnummer* 90 kg schweren biker passen könnte, während sie für nen 70 kilo typen völlig überdämpft wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt aber vorsicht. So läßt sich das nicht diskutieren. Man kann nicht sagen bei 98 kg funkioniert er gut bei 66 kg nicht. Das sind Verallgemeinerungen, die so nicht stimmen. Die Geometrie des Hinterbaus (Übersetzungsverhältnis Raderhebungskurve zu Dämpferhub) hat hier auch eine entscheidende Rolle.

 

lg, Supermerlin - laut Tyrolens wird der RP3 als einer der (wenn nicht überhaupt als der beste) besten Luftdämpfer in den USA genannt, also so schlecht kann er nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

So - jetzt aber vorsicht. So läßt sich das nicht diskutieren. Man kann nicht sagen bei 98 kg funkioniert er gut bei 66 kg nicht. Das sind Verallgemeinerungen, die so nicht stimmen. Die Geometrie des Hinterbaus (Übersetzungsverhältnis Raderhebungskurve zu Dämpferhub) hat hier auch eine entscheidende Rolle.

Hier ist viel wichtiger, wie gut/schlecht man das ProPedal bzw. die Sensibilität des selbigen einstellen kann!

Natürlich spielt die Hinterbaugeometrie eine Rolle, nur wenn der Dämpfer starr ist, ist auch der Hinterbau starr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

wollte den alten thread wieder aufleben lassen, nachdem ich anscheinend dasselbe problem habe:

wiege nur 68kg und habe den rp3 schon mit schnellster zugstufeneinstellung, trotzdem ist er mir zu zäh, und das bei 20Grad draussen, was wird denn das erst bei -10Grad im Winter, muss ich dann nach jedem schlagloch stehenbleiben und warten bis er wieder ausgefedert hat :rolleyes:

der vanilla meines alten elements ist ja ein seismograph dagegen, bedim rp3 hab ich immer das gefühl je schneller die schläge, desto härter wird er.

 

hat ausser max und ich noch jemand dasselbe problem?

naja nächste woche kann ich dann ja vielleicht im direkten vergleich berichten, hab nämlich gerade einen float rl gekauft :p

 

danke im vorraus für eure berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...