Zum Inhalt springen

Einbauhöhe MX Comp 120mm


Empfohlene Beiträge

Meine Duke ist zwar ne recht feine Gabel aber der U-Turn gefällt mir mitlerweile nicht mehr so. Die rumdreherei wird mir nach 1 Jahr dann doch zu blöd. :p

 

Nun meine Frage:

 

Die Duke hat eine Bauhöhe von ca. 490mm bei 108 mm Federweg und so wird sie auch, bis auf extremere uphills, gefahren. Das Lenkverhalten ist perfekt da der Rahmen für 470mm ausgelegt ist und ich ca. 20mm SAG hab (was mir auch gefällt).

 

Der neue Kandidat, eine Marzocchi MX 105mm ETA, hat jedoch nur eine Einbauhöhe von 473mm, also abzüglich 20mm SAG nur noch 453mm. Kommt mir sehr wenig vor und da dachte ich mir was wohl passiert wenn man eine 120mm MX verbaut. Das müssten dann eine Höhe von 493mm - 20mm SAG = 473mm ergeben. Also 3 mm über der empfohlenen Bauhöhe, was wohl kein Problem darstellen dürfte.

 

Und nun wirklich zu meiner Frage:

 

Habe ich bei meinen Milchmädchenrechnungen etwas übersehen oder bauen Marzocchis wirklich so niedrig? 120mm Federweg kommen mir für ein Hardtail seeehr viel vor und die meisten fahren sie doch in der 105mm Version. Andererseits möchte ich das derzeitige Lenkverhalten der Duke nicht aufgeben indem ich eine MX 105mm verbau. (Ich mag keine nervösen Räder).

 

Ein für Belehrungen offener Anti-Christbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das U-Turn bedingt bauen die Rockshox-Gabeln etwas höher, weil ja die Feder irgendwo hin muss.

 

Wennst a 120er-Gabel rein tust, wirst a Fahrgefühl wie auf an Freerider haben, ausserdem schwimmts bergauf dann ohne aktiviertes ETA wie a Fad´lkisten.

 

Tu die 105er rein, du hast genau den selben Weg, aber der Lenkwinkel wird a bisserl "sportlicher".

 

120 halt i für übertrieben auf an Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120mm halt ich auch für übertrieben, sonst hätte ich sie mir schon geholt. Aber wie gesagt spricht meine Rechnung eher für 120mm als für 105mm (bei 20mm SAG). Ist 453mm ned schon a wengerl wenig bei empfohlenen 470mm? Allerdings hast schon recht, bei nicht aktivierten ETA werde ich die 20mm SAG beim bergauffahren vielleicht nicht halten können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...