Zum Inhalt springen

Bahnrad goes Road & Cross


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möcht mein Bahrnad auf Straße und Cross (also eigentlich Luxusstadtrad mit starrer Nabe) umbauen.

 

Also:

 

neue Gabel mit Cantis (inkl. Bremshebel)

2. Laufradsatz mit Crossreifen, Hinterrad mit Miche Nabe

neues vorderes Blatt (42 statt 48)

neues hinteres Ritzel (17 statt 15 - gibt ein VH von 2,5, das sollte passen)

 

Hab ich was vergessen?

 

Was kann man mit dem Steuersatz machen, damit man die Gabel on the fly wechseln kann? Ich möcht in weniger als 10 Minuten zwischen Bahn und Cross umbauen können.

 

Kann das Alles funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ob du einen cartridge adheadset steuersatz einbauen kannst... natürlich auf beiden gabeln. dann geht der wechsel ruckzuck. schätze du wirst nur einen vorbau/lenker verwenden wollen, dann musst du den bremshebel auch jedesmal wechseln (was aber kein problem ist).

 

und 42x15 ist dir auf der bahn nicht zu wenig? das ist schon ein hupfer von 48x15... wenn du auf den bahn-LRS ein 13er verbauen kannst (geht das auf die starre nabe?) wärs opti, 42x13 entspricht ganz gut 48x15... (3.23 statt 3.20).

 

wie issn das mit der kettenlänge? von 17 auf 13 ist schon ein sprung... keine ahnung ob sich das noch ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

wie issn das mit der kettenlänge? von 17 auf 13 ist schon ein sprung... keine ahnung ob sich das noch ausgeht.

... gefühlsmässig würde ich sagen sollte der unterschied nicht mehr als ein doppelglied betragen ... d. h. 2 zähne ... oder?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab derzeit 48-15 (3,2), das ist für mich auf der Bahn ideal und das bleibt auch so (15er auf der Bahngarnitur, 48er Kettenblatt). Ich mach kein Krafttraining auf der Bahn, mit 48-15 kann ich unter von der unteren Grundlage bis zu 3mmol Alles fahren, mehr brauch ich im Winter nicht.

 

Auf der Straße ist das nicht fahrbar für mich, daher kommt vorne ein 42er (Kleiner) hinten ein 17er größer (2,5). Kettenlänge ist bei horizontalen Ausfallenden ja nicht so tragisch, wenns nicht passt, kommt halt eine andere Kette drauf, das ist auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

...wenns nicht passt, kommt halt eine andere Kette drauf, das ist auch nicht so schlimm.

 

naja, jedes mal kette wechseln wenn du Bahn Crosser umbauen willst? wäre mir zu viel arbeit (und dreck) ;) da würde ich eher schauen ob du nicht mit demselben kettenblatt auskommst und nur hinten wechselst - wie gesagt mit 42-13 würdest du eh auch hinkommen.

 

hmmm und jetzt wo ich ein auto hab wär ein bahnrad schon was feines... hmmm hmmm hmmm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man hinten beim Bahnrahmen so viel Platz, daß ein Crossreifen reinpaßt?

 

ein sehr spannendes Projekt, da würd ich gern mal Fotos sehn... :)

 

ach ja, noch was... Bremshebel immer montieren dürft wohl eher aufwendig werden, höchstens man fährt ohne Lenkerband... sonst wär ein 2. Lenker wohl praktischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

hat man hinten beim Bahnrahmen so viel Platz, daß ein Crossreifen reinpaßt?

 

ein sehr spannendes Projekt, da würd ich gern mal Fotos sehn... :)

 

ach ja, noch was... Bremshebel immer montieren dürft wohl eher aufwendig werden, höchstens man fährt ohne Lenkerband... sonst wär ein 2. Lenker wohl praktischer...

 

ad 1) Locker, weil hinten ja keine Bremsen sind :D (und die geplanten Tufos sind nicht viel breiter als normale RR Reifen). Vorne entscheided die Gabel ...

 

ad 2) Fotos werden kommen, keine Frage.

 

ad 3) Lenkerband kommt 2geteilt drauf am Unterlenker und Oberlenker (für die Bahn). Nicht sehr hübsch, aber sehr funktional, Bremsgriff kann ich auf der Bahn eh nicht fahren :D

 

ad 4) Wems noch immer zu hübsch ist, ein Aufleger kommt auch noch drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich möcht mein Bahrnad auf Straße und Cross (also eigentlich Luxusstadtrad mit starrer Nabe) umbauen.

 

 

...schade um das schöne Bahnrad ! würde die Felgen umspeichen (die Wurzelspeichung ist wild :eek: ) und Bahnrad - Bahnrad sein lassen ...

 

stelle mir das nicht wirklich als Luxus vor - mit starrer Übersetzung in der Stadt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

also willst immer das Lenkerband vom Unterlenker runter geben, wennst den Bremshebel montierst? oder ich hab was falsch verstanden...

 

ob ein "Aufleger" bei der Übersetzung was bringt? ich würds halt net machen, außerdem glaub ich schon, daß die Optik dabei sehr leidet... ;)

 

Kanns sein, dass Du im Hintergrund Schaltzüge hast? Es gibt keine Schaltzüge. Daher reichts mE, wenn ich in der Mitte bissi was freilass.

 

Wieso schad ums Radl, dem schadets sicher nicht ...Wird eh nur der Rahmen, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze und Kurbel verwendet, was soll da hinwerden?

 

Und fixed in der Stadt wollt ich schon immer, wobei eh in der Weicheivariante mit Bremse (im Hinterkopf hab ich, dass die noch runterkommt irgendwann :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ja auch schon mal a Bahnrad für die Stadt überlegt. Auf einen Randstein rauffahren wird da sicher schon zur mittleren Herausforderung, wirklich heavy stell i mir einen bunny hop vor...

Wie ist es denn wenn man ohne Bremse irgendwo etwas steiler bergab fährt? Kann man das nur mit den Pedalen und Muskelkraft als "Normalo" auch runterbremsen?!

Schnelle Kurven wo man sich weit in die Kurve legt werden ja auch nicht mehr möglich sein, oder? Und stösst man, beim starken Einlenken, nicht mit den Füßen ans VR?!

 

(@adal: sry dass i deinen thread etwas missbrauche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hab mir ja auch schon mal a Bahnrad für die Stadt überlegt. Auf einen Randstein rauffahren wird da sicher schon zur mittleren Herausforderung, wirklich heavy stell i mir einen bunny hop vor...

Wie ist es denn wenn man ohne Bremse irgendwo etwas steiler bergab fährt? Kann man das nur mit den Pedalen und Muskelkraft als "Normalo" auch runterbremsen?!

Schnelle Kurven wo man sich weit in die Kurve legt werden ja auch nicht mehr möglich sein, oder? Und stösst man, beim starken Einlenken, nicht mit den Füßen ans VR?!

 

(@adal: sry dass i deinen thread etwas missbrauche)

 

Bei mir kommt eine Bremse drauf. Bunny hop geht wohl nicht ... Klar, schnelle Kurven sind ein Problem, aber das ist der Reiz daran, man findet (angeblich) einen eigenen Flow ... ich denk mir, ausprobieren, ich werd nicht grad am Ringradweg zur rushhour anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hab mir ja auch schon mal a Bahnrad für die Stadt überlegt. Auf einen Randstein rauffahren wird da sicher schon zur mittleren Herausforderung, wirklich heavy stell i mir einen bunny hop vor...

 

oh doch, es geht !!

 

Wie ist es denn wenn man ohne Bremse irgendwo etwas steiler bergab fährt? Kann man das nur mit den Pedalen und Muskelkraft als "Normalo" auch runterbremsen?!

 

ja, must nur eine etwas andere muskulatur entwickeln - ich hab am anfang an bremsmuskelkater bekommen...

 

Schnelle Kurven wo man sich weit in die Kurve legt werden ja auch nicht mehr möglich sein, oder? Und stösst man, beim starken Einlenken, nicht mit den Füßen ans VR?!

 

schnelle kurven gehen - nimmst a 165er kurbel und mit den fuessen ans vorderrad solltest nicht stossen ausser der rahmen is total verbaut (oder sehr klein)

 

(@adal:welcome on the road !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur zwei Anliegen:

 

+ Fahrts bitte nicht ohne Vorderbremse und Konterring in der Stadt (oder sonstwo auf der Strasse) herum. Das ist meines Wissens nach auch nicht erlaubt.

 

+ Fahrts mit dem Radl bitte nicht auf die Bahn. Dort gehören nur Bahnräder (mit den entsprechenden Fahrern drauf) hin

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...