Zum Inhalt springen

tipps für 180km


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin

also ich fahr am sonntag mitn ht 180km vom waldviertl nach wien...

hat irgentwer brauchbare tipps...ka zu was..was ich mir schon überlegt hab...das es ned ganz so zach wird...den vorbau umzudreh...dh -6grad statt +6grad...

jetzt die frage an euch....hat das wirklich viel sinn...ich sitz gestreckter...das is klar...nur is das mitn wind echt so viel vorteil...nehma mal mit einem durchschnitt von 24-28km/h...

und geht das mehr auf den rückn wie wenn ich mit +6grad fahr?

und nochwas...glaubts soll ich ma wegn einteiln der gschwindigkeit den tacho wida drauf haun...weil die letzte zeit bin ich ohne gfahrn...imma so nach gfühl....nur ich glaub da könnt das mitn kraft einteiln a bissl schwerer werden....oda was meint ihr?

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

moin

also ich fahr am sonntag mitn ht 180km vom waldviertl nach wien...

hat irgentwer brauchbare tipps...ka zu was..was ich mir schon überlegt hab...das es ned ganz so zach wird...den vorbau umzudreh...dh -6grad statt +6grad...

jetzt die frage an euch....hat das wirklich viel sinn...ich sitz gestreckter...das is klar...nur is das mitn wind echt so viel vorteil...nehma mal mit einem durchschnitt von 24-28km/h...

und geht das mehr auf den rückn wie wenn ich mit +6grad fahr?

und nochwas...glaubts soll ich ma wegn einteiln der gschwindigkeit den tacho wida drauf haun...weil die letzte zeit bin ich ohne gfahrn...imma so nach gfühl....nur ich glaub da könnt das mitn kraft einteiln a bissl schwerer werden....oda was meint ihr?

 

mfg

bigair

 

vorbau kann ich dir nicht sagen. wennst jetzt bequem am radl sitzt, lass es so, dein rücken wird es dir danken. vom waldviertel nach wien hast eh meistens rückenwind ;)

beim mtb hast halt weniger griffpositionen, das könnt schon störend sein. barends wären sicher nicht schlecht, wennst einen auflieger wo herumliegen hast, dann tu ihn drauf.

tacho? ich schau immer ganz gern drauf, auch um zu wissen, wieviel ich schon hinter mir hab und wieviel noch vor mir. die tempoeinteilung solltest aber eh besser nach gefühl und nicht nach einer zahl machen.

eher langsam anfangen, wennst nach 120km noch gut drauf bist, kannst ja druck machen.

genug essen und trinken ist GAAANZ wichtig!

 

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also an deiner stelle würd ich mir keine allzu großen gedanken über den vorbau machen. ich würd ihn so lassen... ich glaub es is besser dir gehts auf den 180 km von der sitzposition her gut, anstatt über die aerodynamik nachzudenken ;)

 

überlegen solltest dir eher, was du dir zu essen mitnimmst ;)

 

tacho is sicher nicht schlecht, damit du einen überblick hast, wie lange du noch unterwegs bist zwecks kräfteeinteilung und so weiter... (außer natürlich, du bist eh gut trainiert, dann mein ich das natürlich nicht so)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx ihr zwei für die rückmeldung...

ok dann lass ich den vorbau so...barends hab ich drauf...aba das wars auch schon...mehr hab ich ned :D

wegn dem tacho...ich hau ihn mir halt rauf...ja...

und wegn essn und trinkn...was meint ihr soll ich da so ca zu mir nehmen...also wenn ich so imma meine ww runden fahrn...so 50-80 km trink ich nur...und esse nix...maximal eine banane...meint ihr das drück ich über die distanz ned durch?

hab mir so zwischen 6 und 8 stunden angesetzt

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

moin

also ich fahr am sonntag mitn ht 180km vom waldviertl nach wien...

hat irgentwer brauchbare tipps...ka zu was..was ich mir schon überlegt hab...das es ned ganz so zach wird...den vorbau umzudreh...dh -6grad statt +6grad...

jetzt die frage an euch....hat das wirklich viel sinn...ich sitz gestreckter...das is klar...nur is das mitn wind echt so viel vorteil...nehma mal mit einem durchschnitt von 24-28km/h...

und geht das mehr auf den rückn wie wenn ich mit +6grad fahr?

und nochwas...glaubts soll ich ma wegn einteiln der gschwindigkeit den tacho wida drauf haun...weil die letzte zeit bin ich ohne gfahrn...imma so nach gfühl....nur ich glaub da könnt das mitn kraft einteiln a bissl schwerer werden....oda was meint ihr?

 

mfg

bigair

 

1. Keine Geometrieänderung (was machst, wenn bei 40km eine neue Dimension des Rückenschmerzes auftritt?)

2. Ein Tacho dient nicht dem "Einteilen", Pulser wär besser, wennst die Zonen kennst (maximum 3mmol, meiste Zeit 2,5 mmol), aber nach Gfühl gehts auch super, immer knapp unterm leichten Brennen fahren (daher wennst 1% beschleunigst und es brennt ganz leicht, dann passts)

3. Futter ist wichtig. 3600 Kalorien (ca) verbrauchst, davon 2/3 (2400) wennst nicht so speziell auf Fettstoffwechsel trainiert bist aus Kohlehydraten. Davon solltests mind. 1400 ersetzen, wennst Dich nicht quälen willst. Daher in 6h jede Stunde ca. 240 Kalorien aus KH, das sind 60g (zB 500ml eines 7% KH Getränks wie Powerbar Hydro Plus = 35g + 1Gel oder 1Banane oder 3/4 Riegel =25g alle 60 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema essen:

 

letztens wurde in einem thread darüber diskutiert, wie lang man ohne essen fahren kann

 

ich kopier dir nochmal kurz was rein, was ich dort auch schon geschrieben hab (is aber eh nicht von mir, sondern aus einem buch *gg*)

 

Für die intensive Muskelarbeit bis zu zwei Stunden Dauer ist das Glykogen das maßgeblich energieliefernde Substrat. Wenn die Glykogenspeicher nach 90 min. Wettkampfbelastung oder 120 min. Trainingsbelastung weit gehend erschöpft sind, muss der Kohlenhydratbedarf duch Kohlenhydrataufnahme (30-60 g/h) während der weiteren Belastung ersetzt werden. Würde keine Kohlenhydrataufnahme erfolgen, dann käme es in kurzer Zeit zum Zusammenbruch des Energiestoffwechsels bei der ausgeführten Leistung.

 

Ein über längere Zeit durchgeführtes Ausdauertraining erhöht die Glykogenspeicher. Wenn bei Untrainierten die Muskelglykogenspeicher etwa 250 g betragen, können sie bei Ausdauertrainierten auf etwa 400 g ansteigen. Im Zustand der Superkompensation (Belastungsreduzierung und Kohlenhydratmast) können die Glykogenspeicher bis auf ~ 600 g ansteigen. Auch das Leberglykogen nimmt von 80 g bei Untrainierten auf 120 g bei Trainierten zu. Demnach können im Idealfall beide Speicher bei Trainierten eine Energie von ~ 2000 kcal liefern.

 

d.h. nimm dir auf jeden fall genug zu essen mit, vielleicht auch irgendwas in richtung hydroplus von power bar und fang am besten nach 1,5 stunden oder so zum essen an, also dass du immer wieder was zu dir nehmst und nicht gefahr läufst, dir einen hungerast einzufahren (das wär bei der distanz nämlich alles andere als gut)

 

tjo, ich bin auch keine spezialistin, aber so würd ichs hald machen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

1. Keine Geometrieänderung (was machst, wenn bei 40km eine neue Dimension des Rückenschmerzes auftritt?)

2. Ein Tacho dient nicht dem "Einteilen", Pulser wär besser, wennst die Zonen kennst (maximum 3mmol, meiste Zeit 2,5 mmol), aber nach Gfühl gehts auch super, immer knapp unterm leichten Brennen fahren (daher wennst 1% beschleunigst und es brennt ganz leicht, dann passts)

3. Futter ist wichtig. 3600 Kalorien (ca) verbrauchst, davon 2/3 (2400) wennst nicht so speziell auf Fettstoffwechsel trainiert bist aus Kohlehydraten. Davon solltests mind. 1400 ersetzen, wennst Dich nicht quälen willst. Daher in 6h jede Stunde ca. 240 Kalorien aus KH, das sind 60g (zB 500ml eines 7% KH Getränks wie Powerbar Hydro Plus = 35g + 1Gel oder 1Banane oder 3/4 Riegel =25g alle 60 Minuten)

 

zu 1) ok...

zu 2) pulser hab ich keinen...also werd ich auf mein gefühl vertrauen müssn

zu 3) ...hab mir das ganze leichter vorgestellt...also ich währ einfach so mit a bissi wasser und einer banane losgfahrn... :D

...soll ich mir jetzt echt so ein kraftfutterzeugs besorgn? weil ich ess sowas normal nie...bringt das echt soviel?

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wennst Strasse fährst, kannst den Luftdruck erhöhen - und zum essen würde ich mir genug einstecken, ich weiß, was ich am Sonntag beim 300er alles gegessen habe - und da waren wir 10 Stunden Nettofahrzeit unterwegs ;)

 

ja...ich dachte so an 4bar...(ritchey speedmax alpha und omega)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

...soll ich mir jetzt echt so ein kraftfutterzeugs besorgn? weil ich ess sowas normal nie...bringt das echt soviel?

Nein, weil was machst denn, wennst es net verträgst - bleib bei einer Tankstelle stehen nach 50-70 Kilometern und hau dir eine Cola rein, hat ähnlichen Effekt - und dazu 2 Golatschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

zu 3) ...hab mir das ganze leichter vorgestellt...also ich währ einfach so mit a bissi wasser und einer banane losgfahrn... :D

...soll ich mir jetzt echt so ein kraftfutterzeugs besorgn? weil ich ess sowas normal nie...bringt das echt soviel?

 

Es ist ganz einfach, Du hast ca. 1600-2000 Kalorien als Kohlehydrate gespeichert. Die gibt der Körper aber nicht völlständig her, bei 500 beginnst in Richtung Hungerast zu gehen, der Körper signalisiert: "Stop, ich brauch Glukose fürs Hirn, also schalt die Haxen ab". Ausserdem wird der Fettstoffwechsel ebenfalls immer zäher, da Glukose für die Fettverbrennung fehlt.

 

Da Du nicht auf Fettstoffwechsel trainiert bist, wirst aber deutlich mehr (ca. 2400) brauchen.

 

Du KANNST sicher ohne Futter 180 km fahren, aber es ist nicht lustig (wird sehr langsam), verbraucht Muskulatur (der Körper holt sich die Glukose aus der Umwandlung von Muskelmasse) und ist nicht angenehm.

 

Die Topfengolatschenmethode ist garnicht schlecht, nur bist dann nicht 180km gefahren, sondern 2*90, das ist was Anderes.

 

Wennst es halbwegs flott durchfahren willst, brauchst ca. 240 KH-Kalorien pro Stunde. Geht auch mit Apfelsaft, Zucker, Salz als Getränk und Bananen wennst das komm. Zeug nicht willst.

 

150ml Apfelsaft (nicht zuviel, Fructose belastet den Magen)

35g Zucker (ich nehm malto - nicht so süß und man kann mehr essen ohne hyperton zu werden)

600ml Wasser

eine gute Brise Salz

 

gibt 0,75l feines Sportgetränk ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Es ist ganz einfach, Du hast ca. 1600-2000 Kalorien als Kohlehydrate gespeichert. Die gibt der Körper aber nicht völlständig her, bei 500 beginnst in Richtung Hungerast zu gehen, der Körper signalisiert: "Stop, ich brauch Glukose fürs Hirn, also schalt die Haxen ab". Ausserdem wird der Fettstoffwechsel ebenfalls immer zäher, da Glukose für die Fettverbrennung fehlt.

 

Da Du nicht auf Fettstoffwechsel trainiert bist, wirst aber deutlich mehr (ca. 2400) brauchen.

 

Du KANNST sicher ohne Futter 180 km fahren, aber es ist nicht lustig (wird sehr langsam), verbraucht Muskulatur (der Körper holt sich die Glukose aus der Umwandlung von Muskelmasse) und ist nicht angenehm.

 

Die Topfengolatschenmethode ist garnicht schlecht, nur bist dann nicht 180km gefahren, sondern 2*90, das ist was Anderes.

 

Wennst es halbwegs flott durchfahren willst, brauchst ca. 240 KH-Kalorien pro Stunde. Geht auch mit Apfelsaft, Zucker, Salz als Getränk und Bananen wennst das komm. Zeug nicht willst.

 

150ml Apfelsaft (nicht zuviel, Fructose belastet den Magen)

35g Zucker (ich nehm malto - nicht so süß und man kann mehr essen ohne hyperton zu werden)

600ml Wasser

eine gute Brise Salz

 

gibt 0,75l feines Sportgetränk ...

 

 

oder HOFMANN Wettkampfgetränk. :p :rofl: :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

oder HOFMANN Wettkampfgetränk. :p :rofl: :rofl: :rofl:

 

Du willst das Wundermittel der Sherpaweltmeister auf eine Stufe mit meinem profanen Apfelsaft stellen :eek:

 

Der Geist der Yetis wird über Dich kommen ... oder eine politische Rede vom Messner ... oder noch was Schlimmeres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

ok ich nimm also mit

 

-> 3 riegln

-> 1 banane

-> 3 liter saft-wasser gemisch

 

Wenns hochwertige Riegeln sind, geht sichs aus. Die Zuckerriegeln vom Hofer sind zuwenig, wenn schon nimm 6 davon mit, das reicht dann. Oder a Geld und kauf Dir was bei einer Tankstelle, ich hab Hungeräste schon mit Cola, Schinkensemmeln, Marsriegeln, Gatorade ... bekämpft.

 

Kann ja nix passieren, oder nimmst die Nowin Methode und kehrst ein am Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigair

ok ich nimm also mit

 

-> 3 riegln

-> 1 banane

-> 3 liter saft-wasser gemisch

 

-> zwei ersatzschläuche

-> zwei ersatz tshirts :D

-> iNbus

-> schraubenzieher

-> speichenschlüssl

-> pumpe

-> pickzeug...

 

ich glaub das wars....oda...fällt noch wem was lebenswichtiges ein?

 

ich hätt noch ein paar riegel, und/oder 1-2 gels, dafür nur einen schlauch mit. was willst mit dem zweiten? du bist auf straßen unterwegs, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...