Zum Inhalt springen

scott scale carbon oder rocky mountain vertex tsc rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

gestern bin ich bei einem händler noch auf den rocky mountain vertex tsc rahmen gestoßen. wie ist der nun im vergleich zu den scal carbon rahmen von scott? welchen würdet ihr vorziehen und wo bekomme ich das bessere preis leistungsverhältnis? vielleicht hat ja jemand mit dem rocky rahmen schon erfahrungswerte....was würdet ihr vorziehen?

 

grüße

thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertex: ALU --> teuer

Scale: Carbon -> teuer

 

Ich bin selber kein Rocky-Fahrer, aber im Internet liest man häufig in diversen Foren von Rahmenbrücken bei Rocky Mountain.

 

Kann nicht sagen, wie das bei den Hardtails ausschaut, aber, unter der Voraussetzung, dass ich die Kohle hätte, würde mir den Scale-Rahmen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scott scale!

 

und dann haust 6000,-€ am tisch und schnitzt dir ein radl mit unter 7,0kg, das sogar noch cc-mäßig fahrbar ist! :D

 

erfahrungsberichte gibts halt noch keine davon. einerseits weil es noch zu neu ist, andererseits wirds auch in einem oder zwei jahren noch kein massenprodukt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ich hab mal bei scott angerufen. irgendwie verstehe ich da so einiges nicht. es gibt 4 bikes mit carbon rahmen (das limited, scale 10,20 und 30) nun wollte ich mal wissen, ob das auch bei allen modellen wirklich der gleich rahmen, nur mit anderer lackierung ist. und tatsächlich, es ist so....

 

ja und was ich nu nich ganz verstehe. das limited kostet komplett 5000 euro, das 10 gibts für 4400 euro, das 20 für 2900 euro und das 30 für 2300 euro....

 

so wenn ich den rahmen aber alleine kaufe würde der 1900 euro kosten. als rahmen alleine gibts wohl nur den limited und das 10...

 

irgendwie aber ne verdammt komische preispolitik. wenn ich nu das scale 30 komplett kaufe, bekomm ich für 2300 euro, den rahmen (1900euro) die fox gabel (850 euro) und schaltung, sattel, lenker, räder usw. für schlappe 400 euro dazu....

 

kann das einer verstehen??? wohl gemerkt, der rahmen beim limited für 5000 euro ist der gleiche wie beim scale 30 für 2300 euro.....

 

grüße

thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du wohl recht. verstehe halt die preispolitik von scott da nich so recht....man kauft sich das scale 30 komplett, verkauft das was einem nich dran gefällt und baut sich das teil so zusammen wie man es gerne hätte....und spart nebenbei noch viel geld....

 

grüße

thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip sind es zwei kompett verschiedene bikes... das eine is das höchste was die derzeitige Rahmentechnologie bietet, der andere ein Klassiker mit dem viele zufrieden sind...

 

der eine is superleicht, der andere "nur" leicht....

 

muss es einer von den beiden sein? weil es würde sonst noch sehr viele schöne und gute HardTailRahmen geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Simplon Gravity -- der allerschönste....

 

stimmt.

 

Bezüglich Gewicht hat da u.a. da Nino-Ch aus dem IBC (Leichtbauforum, -freak) festgestellt, dass dieser sogar schwerer ist als der "alte" Scott HT Rahmen. (Bin derzeit zu faul diesen Beitrag zu suchen).

 

Gewicht laut seiner Aussage deshalb beim Scale höher aufgrund

- der Sattelstüze (34,9er braucht man bei Scale)

- anderer (schwerer) Umwerfer

- Züge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yeti

 

bist beim ertl? [/b]

 

Jo. Meine Frau hat ihr Speci von dort. Im Moment hat er noch ein LTD sowie das 30er dort. Das Scale 20 ,was preislich und ausstattungsmäßig meiner Meinung nach ok ist, war schnell weg. Also wenn ich mir nicht vor kurzen das ASR-SL gekauft hätte ..

 

lg.

 

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Rocky Rahmen nur optisch- bin ihn nie gefahren.

Mein Scale 10 ist aber das genialste was ich je gefahren habe. Vor allem die Geometrie ist unschalgbar und macht das Bike zu einer echten XC-Waffe.

Bezüglich des Preis/Leistung VH kann ich nur auf andere Hersteller verweisen (z.B.: Giant XTC Hybrid 3900.-) welche wesentlich günstigere Komponenten verbauen.

Preispolitik versteh ich auch nicht. Hab mir selber das Scott CR1 Pro mit Ultegra gekauft (LP 2850.-) und behalt mir nur den Rahmen (LP 2000.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roti

Preispolitik versteh ich auch nicht. Hab mir selber das Scott CR1 Pro mit Ultegra gekauft (LP 2850.-) und behalt mir nur den Rahmen (LP 2000.-)

 

is bei anderen Herstellern aber auch so...

 

z.B. Kona Singlespeeder: komplett 850 euro, Rahmen alleine 800 Euro (wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe...)

 

die wollen halt immer Komplettbikes verkaufen, hat so den Anschein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Rocky: dezent, edel, kultig

Scott: hi-tec, geil, poser

 

Is halt die Frage wonach man sucht. Auf der Straße werden wohl mehr Leute beim Anblick vom Scott beeindruckt sein, die Kenner schmelzen aber wohl beim Rocky dahin!

 

Ein Freund hat das Rocky Vertex (ich glaub des TSC; auf alle Fälle weiß hinten mit rot und roten Ahornblättern vorne) - des ist einfach nur noch wunderschön :love:.

 

 

Ich würd den Rocky oder des Simplon nehmen.

 

 

 

Ganz oag zwischen Rahmen und Komplettbike:

 

Kona Coiler 2004: wenns ihn noch gibt, schon ab 1300€

 

die günstigesten Coiler Rahmen 04: genau dessöbe.

 

UVP 2005:

Radl: 2000€

Rahmen: 1500€

:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...