Zum Inhalt springen

Umlenkrollen im Schaltwerk


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal wieder eine Frage:

 

Im XT Schaltwerk sind ja 2 Umlenkrollen verbaut, davon ist eine wälzgelagert, die andere hat ein Keramic-Gleitlager. Meines Wissens ist die untere die wälzgelagerte, das Keramiklager ist oben.

 

Kann mir wer erklären warum es 2 unterschiedliche Lager gibt und wieso die gerade in der Art angeordnet sind. Mir ist es eigentlich nicht ganz klar.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die gabel einerseits nimma anspricht, durch das speil sich die buchsen immer schneller verschlechtern kein präzises lenkverhalten ein nerfiges klackern.............................

...es verschlechtert einfach das ganze fahrverhalten.

das weis ich.

 

es wird auch einen grund haben warum die untere fix is, aber ich weis ihn nun mal nicht! drum frag ich ja!

 

edit: mein erkenntnisstand is überhaupt der das die untere rolle nur als kettenspanner fungiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

das die gabel einerseits nimma anspricht, durch das speil sich die buchsen immer schneller verschlechtern kein präzises lenkverhalten ein nerfiges klackern.............................

...es verschlechtert einfach das ganze fahrverhalten.

das weis ich.

 

es wird auch einen grund haben warum die untere fix is, aber ich weis ihn nun mal nicht! drum frag ich ja!

 

edit: mein erkenntnisstand is überhaupt der das die untere rolle nur als kettenspanner fungiert!

Du hast dir die Antwort selber gegeben - 2 Rollen mit seitlichem Spiel würden das Schaltverhalten verschlechtern, net verbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gelernt: Das obere Schaltröllchen hat Spiel ("floating"), um eine nicht 100% exakte Einstellung des Schaltwerkes zu kompensieren. Visualisierungshilfe: das Röllchen steht nicht genau unter dem gewünschten Ritzel.

 

Unten brauch ich das nicht.

 

Meine Erfahrung: Ich hab mir mal vor einigen Jahren mein damaliges LX-Schaltwerk mit Alu-Röllchen verhübscht. Beide waren industriegelagert - d.h. ohne Spiel. Wenn das Schaltwerk richtig eingestellt ist macht das gar nix - im Gegenteil, der Schaltvorgang ist etwas exakter/schneller.

 

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja als Maschinenbauer alle Erfahrungen selber machen muß um es wirklich zu glauben (ich weiß ist eine Scheiß persönlicher Zug von mir, aber mir ist schon so oft ein Blödsinn erzählt worden - daher mach ich das für mich jetzt immer so) hier erst noch eine Frage von mir:

 

Welches Lager gehört denn dann jetzt oben und welches unten ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

Ich habs so gelernt: Das obere Schaltröllchen hat Spiel ("floating"), um eine nicht 100% exakte Einstellung des Schaltwerkes zu kompensieren. Visualisierungshilfe: das Röllchen steht nicht genau unter dem gewünschten Ritzel.

 

Unten brauch ich das nicht.

 

 

 

Der Sinn der seitlich verschiebbaren Leitrolle (die untere ist die Spannrolle) ist ein anderer:

 

Früher, als es noch keine "Schaltweichen" gab (und die Zähne der Ritzel höher und daher verschleißärmer) mußte man die Kette überschalten. D.h., man mußte den Schalthebel über das Sollmaß bringen, nachdem die Kette aud das jeweilige Ritzel geklettert ist, den Schalthebel auf das Sollmaß (drum hat a net jeder schalten können.... :D ).

 

Bei Shimano ist es so vorgeshen, daß die Leitrolle dank ihres Spiels die Kette S-förmig auf das gewünschte Ritzel befördert. Durch diese S-förmige Bewegung der Kette ist der Schaltvorgang sehr weich, außerdem bringt das (als angenehmen Nebeneffekt) eine gewisse Toleranz für die Einstellung des Schaltwerkes.

 

Die Spannrolle braucht dieses Spiel natürlich nicht, sie soll ja das Lostrum der Kette nur spannen.

 

Schaltwerke der Konkurrenz (SRAM; Campagnolo, z.T. Suntour) schalten deutlich härter oder mit einer kleinen Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Gut - dann anders: :f:

 

welches Lager ist denn das das wackelt und welches ist denn das fixe ??? :)

 

lg, Supermerlin

Meine ganz untechnisch/unwissenschaftliche AW: montieren, dann zwischen de Fingerla nehmen und schauen, welches wackelt. :rolleyes: ;)

Die Chance steht 50:50, dass du zumindest beim 1. Mal schon die Räder auf die richtige Position steckst, dann nochmals 50:50, dass sie in die richtige Richtung rotieren.:D

Also 25% Wk für die richtige Erstmontage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...