Zum Inhalt springen

Neue Sattelstütze nötig?


Empfohlene Beiträge

in letzter zeit bin ich mit meiner sitzposition immer weniger zufrieden, dazu kommen knieschmerzen nach 2h fahren - da stimmt was nicht :mad:

 

folgendes hab ich probiert:

"die Kurbel in die „Drei-Uhr-Position“ drehen. Denkt man sich jetzt von der Kniescheibe abwärts eine senkrechte Linie, so sollte diese etwa einen Zentimeter hinter der Pedalachse verlaufen" (http://www.bike2b.de/83-Specials_Themenspecials-,e_44869,r_4250.htm)

- die kniescheibe ist aber eher vor der pedalachse, wenn auch nur ca 1cm. die sattelstütze ist bereits maximal ausgezogen, sattel ganz nach hinten geschoben usw - spricht doch deutlich für eine neue, evtl gekröpfte sattelstütze, oder hab ich eine alternative übersehn?

 

danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der höhe bin ich bei der stütze bereits am limit, sollte aber passen (wenn die kurbel unten ist, kann ich bei auf's pedal gestellter ferse das bein durchstrecken).

pedale: recht günstige shimanos, ka ob's die PDM520/525/510 oder wie auch immer sind. das problem hab ich auch nur am rechten knie (links v.d. patella, muskelansatz ist da soweit ich weiß ja keiner!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoeDesperado

mit der höhe bin ich bei der stütze bereits am limit, sollte aber passen (wenn die kurbel unten ist, kann ich bei auf's pedal gestellter ferse das bein durchstrecken).

 

wenn du die kurbel in verlängerung mit dem sattelrohr stellst und dich mit der ferse draufstellst solls aber nicht ganz gestreckt sein.

so ca.160-170° solltens sein.

beim treten sollte die fußstellung waagrecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...