Zum Inhalt springen

GLOCKNER- einmal anders!


michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch noch anderes außer Biken---Mal was so richtig zum Angeben!!

Für einen "Flachlandbergsteiger" wie mich gibt es ein- bis zweimal im Jahr eine Glocknerbesteigung in den verschiedendsten Varianten- früher mit Vater, dann mit dem Gleitschirm (u.a. Drittbefliegung im Sommer 87 vom Glocknerleitl), dann mit Freunden, oft aber alleine.

Heute wollte ich es wieder einmal wissen und begann in Laufhose und Shirt um 1137 Uhr den Aufstieg vom Lucknerhaus (1918 m). Über die Lucknerhütte (2241 m- 30 min), die Stüdlhütte (2802 m- 1 Std 20 min) und über den Stüdlgrat auf den Gipfel (3798 m- 3Std 35 min). Un weils so warm und super war, hab ich mich nicht mal umziehen müssen- war wahrscheinlich seit langem wieder eine Besteigung in kurzer Hose!

Abstieg über die Erzherzog Johann Hütte (3451 m- 4 Std 05 min) rannte ich dann wieder den Normalweg hinunter und schaffte das Ganze an einem Tag in für mich unglaublichen 5 Std und 45 min!!!

Für die Bergsteiger unter euch sollte diese Zeit aussagekräftig sein (phgruber, manitou??)

Für die Nichtbergsteiger sei gesagt, daß 99,9% aller Besteigungen über zwei Tage gehen inkl. einer Übernachtung auf den bummvollen Hütten (da kann man in den Matrazenlagern übereinander schlafen).

Na ja, was ein richtiger Biker ist, dem schocken die gekletterten Höhenmeter (1.900 Hm) auch nicht.

*isostolzaufmibin* und mi so richtig freu!!!

 

So- genug der eigenen Lobhudelei (tuat oba narrisch guat!)- huck ma uns hoit wieda auf des Bike!

:cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in glockner in da kurzn; na du bist ma a flachlandtiroler.

sei froh, dast net in da zeitung stehst !!!!!!!!!!!!!

auf die zeit kannst a stolz sein, vernünftige leute verhalten sich im hochgebirge eben vernünftig................... hast no kan wettersturz erlebt, gell; bist ja zu schnell dazu.......

 

mike, ausgebildeter heereshochalpinist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Michl !

 

:confused: ...pfaa und mit Dir soll ich Roadbiken gehen - na pui - du wirst mi zerpflück'n...

 

 

ujeee ! *gg*

 

meistro - brav woarst - ich hab auch innerhalb von 1 h in den dritten stock 505kg fliesen (ohne lift) gschleppt ! - pfaaa - außer meiner baustelle kenn ich momentan nix

 

ciao

SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon am Glockner, aber eben in 2 Tagen Übernachtung auf der Stüdlhütte und mit Bergführer). Deine Leistung ist super, wär aber nix für mich. Ich find man sollte beim Bergwandern die Natur a bissl genießen, grad am Glockner mit der tollen Aussicht. Weniger toll ists halt, wenn 1000 andere auch oben sind...

..und mikeva hat schon recht: Man sollte die alpinen Gefahren nicht unterschätzen, aber ich nehm an, du hast eh einen Rucksack dabeighabt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal eine TV-Dokumentation über den Massenauflauf auf den Glockner gesehen.

 

Die Sendung war für mich die reinste Abschreckung, wenn man sah, wie und womit die Leut' sich da hinaufschleppten (tlw. mit schlechter Ausrüstung, mit Hunden, für die eine Felsentour die reinste Tortur sein soll). Es gab regelrechte Bergsteiger-Staus, besonders am Grat; Erschöpfte, die sich anscheinend überschätzt hatten.......... Und dazwischen die Bergführer, die (für genug g€rschtl bzw. ca$h?) auch den Psychologen oder Trainer spielen müssen. Eben deswegen sehe ich solche Meldungen mit Rekordzeiten eher skeptisch, da sag' ich nur: Schwein gehabt (mikeva - hast irgendwie recht)

 

Ich weiß nicht, ob das jemals was wär...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir fast gedacht, daß sowas kommen wird. Aber mal gleich vorweg: Es war ein strahlender Sommertag, der Wetterbericht sagte keine Gewitter vorher, die Temperaturen waren auch am Gipfel sommerlich. Also überhaupt keine objektiven Gefahren!

Ist es nicht viel gefährlicher, sich von einem Bergführer zu Hunderten raufziehen zu lassen, der seine Kundschaft nicht mal ordentlich sichert, um seine Klienten einfach nur rasch hochzubringen?! Hast du da als Hochalpinist schon mal zugesehen- da kommt dir das Grausen!! Ist es wirklich so verwerflich, wenn man den Schwierigkeiten gewachsen ist und daraus Kapital in Form guter Aufstiegszeiten schlägt?

Ich meine aus meiner Erfahrung in den Bergen- und das sind bereits fast 3 Jahrzehnte- sagen zu dürfen, Dinge objektiv einschätzen zu können. Du hast schon recht, daß es viele gibt, die sich maßlos selbst überschätzen.

Aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, daß ich schon mal einen Wettersturz in den Bergen erlebt habe!:cool:

@mabe: Klar hatte ich einen Rucksack dabei- wo glaubst, hab ich die Sonnencreme verpackt?!:p :p :p

@bernd67: Eben drum bin ich erst um die Mittagszeit im Juni unterwegs gewesen, weil da gibts noch keinen Stau und am Stüdlgrat bist auch noch alleine. Ich war bestimmts chon ein dutzendmal da oben, und einmal konnten wir nicht mal rauf, so viele Leute waren dort. Und das war mir eine Lehre: NIe mehr in der Hochsaison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argumente san ok

 

aber bitttschen leitln sats vernünftig.

a mtb geht bis ins mittelgebirge, weiter net. dann san gscheite bock und detto ausrüstung gfragt. de kranked filme san mit hubschrauber, bei postkartenwetter und mit extrembikern draht wordn. und des samma alle miteinand net (ka brad tippie).

 

i foahr a weit auffe, aber immer im rudel......das ist die lebensversicherung des bikers. nie alleine extreme touren fahren.

 

ok. genug der belehrung. aber sagn hab is müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch net wahr, oder anders gefragt: wo hört bei dir das mittelgebirge auf?, also bei mir bei 1500m. und das is net wirklich hoch.

 

war schon ein paar mal mit dem bike auf annähernd 3000 und heuer fällt die marke hoffentlich endlich.

 

scherz beiseite, aber biken im hochgebirge macht doch erst richtig spass. ab 2000 fühlst dich erst wie ein richtiger mensch. da kannst du eins werden mit der natur, erstens wegen der anstrenngung diese höhe zu erreichen. zweitens wegen der überragenden natur.

 

nur vorsicht sei angebracht. nie ohne ausrüstung in die berge, auch wenn man mit dem bike schnell wieder unten is. bei regen, schnee und nebel, bist a net schneller als a wanderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich falsch ausgedrückt; mittelgebirge ist das falsche wort. hm sind ok, wenns zum fahren geht, aber am stüdlgrat hat a bike genausowenig eine daseinsberechtigung, wie am gipfel des mount everest. alles geht halt no net. i wer die saugnapfreifen erfinden und dann fahrn ma die dachstein südwand ok ? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...