Zum Inhalt springen

MAGURA Julie - Ersatz Bremsklötze


Empfohlene Beiträge

Bin in Besitz einer MAGURA Julie Modell 2004.

 

Die Bremsen warn am Rad schon drauf, jetzt sind die Beläge zum tauschen, da die Bremse nicht mehr beist.

 

Habe aber feststellen müssen da gibts zwei verschiedene Typen

 

Race

Endurance oder so

 

was ist zu empfehlen, bzw. was wird standardmäßig verbaut, da ich mit der Bremse so wie sie war sehr zufrieden war, jedoch hat sie nicht mehr gscheit gehalten wenn sie heiß geworden ist, kann man das mit einer anderen Type vermeiden, oder liegt das am System allgemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir die goldenen EBC wärmstens empfehlen, bessere Bremsleistung als die Performance, längere Haltbarkeit als Endurance, fast gleicher Preis, auch wenn mir der nette Herr beim Magura- Standl am Samstag was anderes erzählen wollt, ich fahr sie schon das zweite Jahr, hab jetzt erst, nach ca. 8000km, wechseln müssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Testlauf auf meinen Bikes mit unterschiedlichen Bremsbelägen laufen, um mal für mich einen Trend erkennen zu können; zwar mit einer Hayes, aber die Belagmischungen für die "Nachrüst" -Beläge werden ja wohl bei jedem Hersteller gleich sein.

 

EBC Blau: ähnelt meist den Serienbelägen; etwas bessere Nass-Leistung, guter Verschleiß

EBC Rot: mit denen wird fast jede Bremse zum Wurfanker; extremer Verschleiß

EBC Gold: SCHROTT; für Trekkingbiker mit mech. Scheibenbremsen geeignet; kaum Bremsleistung, halten aber ewig

 

KoolStop: Bremsleistung zw. EBC Blau und Rot; Verschleiß sehr gut

 

SwissStop: Reichen nicht ganz an die roten EBC heran, bremsen DEUTLICH besser als der Originalbelag (Nass/Trocken 1A); Verschleiß hält sich in Grenzen; hab jetzt so ca. 5000Hm mit den Dingern abgespult und hab jetzt ca. 50% Verschleiß;

 

Hängt aber auch immer vom Brems-Stil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBC Gold: SCHROTT; für Trekkingbiker mit mech. Scheibenbremsen geeignet; kaum Bremsleistung, halten aber ewig

 

[/b]

 

da muss ich dir leider widersprechen, erstens bin i ka Trekkingbiker, höchstens a dreckiger, bei Regenfahrten :D , zweitens is die Julie ka mechanische Bremse, und drittens, die halten mein Körpergewicht bei jeder Witterung bis -15°C, haben mich auch auf schnelleren Abfahrten nie im Stich gelassen, und ich gehör wohl in die höchste Gewichtsklasse hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll, sind Nachbauten von anderen Firmen, und ob besser oder schlechter, ist wohl, wie man hier lesen kann, Geschmackssache. Mir wurden die goldenen EBC bei SportNora empfohlen, ich hab sie probiert, und sie sind besser als alle Original- Modelle von Magura.

Auf anderen Bremsen bei anderem Fahrstil scheint das nicht so zu sein, hat schon der alte Goethe gewusst "eines schickt sich nicht für alle..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

das war mir nicht bekannt, da werd ich beim näxten mal wieder die originalen testen

Genau aus dem Grund: Weil sich Leute ob der miesen Bremsleistung beschwert haben.

Ich habe am BB-day die Beläge meiner Louise FR eingeschliefen und schlage bereits Saltos nach vorne... :f: :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Orginalbeläge zurückkommend

 

Performance = bessere Bremsleistung, mehr Verschleiß

Endurance = Gegenteil

 

Type 3.1 ist Standard - also die Performance....

 

muss das ganze mal überlegen.....

 

wieso gibts nichts zwischendrin

 

Werde jedoch wahrscheinlich wieder die Performance kaufen.... den die Bremsleistung war echt super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

hmm... bei den XT hab i bis jetzt 2 Jahre in Betrieb einen Satz gebraucht... der erste Satz hat ca. 2500km gehalten und der aktuelle, weiß i ned so genau...

 

i bin jetzt mal neugierig was meine Marta jetzt so aushält...

xt04 disc?! die organischen?! die ham grad amal schwache 600km bei mir gehalten, und das sind a paar monate!! :f: --> hoher verschleiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...