Zum Inhalt springen

Kette zwischen Ritzelpaket und Speichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat da jemand eine Lösung dafür, gelegentlich verabschiedet sich die Kette in den schmalen Spalt zwischen Speichen und Ritzelpaket. Die Kette demoliert dann meist die Speichen recht unschön, die Kette ist dann auch hinüber. Den Endanschlag am Schaltwerk kenne ich, der ist auch genau justiert, tritt bei mir meist beim derben DH'en auf, wenn die Kette besonders stark springt.

 

Früher gabs da mal so häßliche durchsichtige Kunststoffscheiben von Shimano. So was möchte ich nicht haben. Mavic hat da mal sehr kleine schwarze Scheiben verwendet die das auch perfekt verhindert haben, die Lösung wäre ganz OK, nur wo bekommt man sowas und geht das auch bei Nicht-Mavic-Systemlaufräder. Oder gibts noch andere Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal als das passiert ist:

 

+ Kette defekt

+ Schaltauge abgerissen

+ Schaltwerk verbogen und Schaltkäfig abgerissen

+ Umwerfer heruntergerissen

+ 16 Speichen stark demoliert

 

Jetzt ist alles neu, ich hoffe nur das das nicht öfters passiert, weils auf die Dauer teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am großen Kettenblatt zu fahren ist nicht so gut, da kann die Kette ganz abspringen (dann hast erst an Salat), ich fahr immer mittleres Kettenblatt, außerdem in trailigen Passagen muss ich schnell antreten können. Zusätzlich hab ich einen Kettenspanner.

 

Kette ist auf Minimum gekürzt. Schaltwerkspannung habe ich nicht erhöht weil das führt wieder zu anderen Problemen. Durch das freie Schlagen des Schaltwerks beim Eingelenker bricht die Anschlagschraube am Schaltwerk rasch ab (tritt bei Vorspannung schneller auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sram kaufen und probemeabhacken!! die haben das ganze problem mit dem schaltwerkanschlag (bei shimanski die komische schraube zur einstellung vom schaltwerkabstand) besser gelöst (mMn) und außerdem kann das schaltwerk nicht zum ritzelpacket federn! hier ist ein fixer anschlag-> das schaltwerk wirfts nicht so herum und so ist die kette auch um einiges ruhiger!!

 

die plastik-schützer bringen mMn auch nichts, 90% der dinger brechen schon beim scharfen hinschaun und halten überhaupt nichts aus! mit einem richtig eingestelltemschaltwerk, einer "kürzeren" kette (groß-groß muss man nicht schlaten können) und der richtigen schaltposition reichen eigentlich aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal eine etwas unkonventionelle, aber funktionierende Lösung gesehen. Das größte Ritzel hat im Umkreis Löcher, dort in mehreren Löchern ein Gewinde reinschneiden und, von der Länge passende Schrauben reindrehen. Aber seit wann fährt der Ditt eigentlich am größten Ritzel herum? Schwächeleien? :D;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...