Zum Inhalt springen

Was tun. wenn ein Kettenglied verbogen ist?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin gestern nach dem Aspanger DH noch zu Hause schnell ne Runde durch den Wald gedüst. Dann plötzlich (ich hab keine Kettenführung) springt mir die Kette vom Ritzel auf den Rahmen runter. Dann konnt ich auf einmal die Kurbel nicht mehr bewegen. Die Kette hatte sie blockiert. Ich riss an, und zog sie wieder hoch, doch jetzt hab ich in einem Kettenglied eine seitliche Biegung drinnen. Was soll ich tun? Immer, wenn ich trete, schaltet das Ding von selbst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Möglichkeiten, sortiert nach Qualität der Lösung

 

1:

geradebiegen, Pfuschlösung die mit etwas Glück funktioniert. Mit kleinen Schraubenziehern o.ä. in die Kette fahren und verdrehen bis es wieder passt. ( an sich nur eine Übergangslösung für unterwegs)

 

2: wenn Du noch ein paar kettenglieder übrig hast, den verbogenen Teil herausnehmen und neue Einsetzten, eventuell geht es sich sogar aus nur das verbogene Teil herauszunehmenund die Kette neu vernieten ( oder so eine Schnellverschlusskettenglied einsetzen ), wenn Deine Kette lang genug ist ( bei Neurädern meist der Fall )

 

3: Kette auswechseln, schlicht einfach und schnell gemacht

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise bleiben Dir ja wenn Du eine neue Kette auf Dein Rad drauf machst ein paar Kettenglieder über, wenn Du die jetzt nicht weggeschmissen hast, kannst Du das / die verbogenen Glieder aus der Kette herausnehmen und durch die noch übrigen guten Glieder ersetzten und alles wieder zusammennieten.

 

Wegen einem verbogenen Kettenglied die ganze Kette in den Müll zu stecken finde ich ein bisserl übertrieben.

 

lg, Supermerlin

 

EDIT: da war wohl einer schneller als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...