Zum Inhalt springen

HF-Vergleich Laufen/Radfahren


matb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Frage: Man sagt ja, beim Radfahren sollte man einen um ca. 10 Svchlaege niedrigeren Puls haben, um im selben Bereich zu trainieren wie beim laufen.

Beispiel: bei mir ist GA1-Bereich beim Laufen ca. 127-139. Das heisst, ich muesste meine langen Radausfahrten im Bereich 117-129 machen, stimmt das?

ALso hab ich z.B. bei Puls 139 beim laufen den gleichen Laktatspiegel wie bei Puls 129 beim Radfahren?

Ich les dauernd widerspruechliches.

 

Und beim Ironman, welchen Puls soll ich da beim Radln fahren? Knapp unter der aeroben Schwelle? (also aerobe Schwelle beim Laktat-Lauftest-10)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar anfanger, aber meine trainings"erfahrung" sagt mir dass die ueblicherweise genannten 10 schlaege differenz sehr ungefaehr sind.

 

meine geringe kraft in den oberschenkeln fuehrt beim radln auch bei niedriger herzfrequenz bereits zu sehr hohen laktatwerten. anders als beim laufen muss ich also am rad muskulaer relativ hart trainieren - oder ich wuerd mit dem radl irgendwo in der gegend herumstehen. glaube, dass auch adal in einem beitrag geschrieben hat, wie die muskulaere entwicklung jener des herz-kreislaufsystems hinterherhinkt,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matb,

 

Das mit den 10 Schlägen haut schon ganz gut hin - ich mach seit 4 Jahren regelmäßig eine Spiroergometrie und übertrage die dort ermittelten Werte +7 bis +10 aufs Laufen. Hat für mich die letzten Jahre gut hingehauen und mein Trainer hat diese Werte zustimmend übernommen...

Hinsichtlich IM kann ich Dir nicht helfen, aber ich nehme schon an, dass Du da etwas höher fahren solltest als GA1, also eher GA1-2 oben oder so ? - wäre also -10 bis 15 Schläge unter der Anaeroben Schwelle. Aber da gibt es sicherlich Leute mit mehr Erfahrung auf der Langen, die Dir da weiterhelfen können...!

 

LG

Martin

 

 

 

 

www.martinlifka.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...