Zum Inhalt springen

1200km delhi-katmandu


uki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

bin neu hier, find dieses forum aber ziemlich gut. folgende probleme:

 

ich fahre im jänner 2006 eine tour von delhi nach kathmandu. hab vorher noch nie was in die richtung gemacht. trainiere zur zeit 4mal in der woche, längere ausfahrten muss ich den trainingsplan noch einbauen.

 

mein bike ist alt (ca. 9jahre) hat mir aber gute dienste geleistet. mein trek hat noch nicht mal eine federgabel. alte bremsen hätt ich auch gern weg und v-brakes, tourensattel, etwas aufrechtere sitzposition etc. neues bike oder altes aufmotzen?? was muss ich bei so einer tour (wollen ca. 6 stunden pro tag fahren) beachten?

 

gelände ist einfach, auch viel straße, bisschen geröll etc.

 

budget für neues rad ca. 1000 euro, investitionsrahmen für altes rad ca. 400 euro. was sagt ihr?

 

aja: trainingsvorschläge anybody?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn Dir das Rad fahren Spass macht würd ich auf jeden Fall in ein neues Rad investieren.

Da steigst besser aus, als wenn Du Dein altes Rad aufrüstest.

 

Wenn es nur für die Tour ist, würde ich mich erkundigen ob man sich nicht ein Rad für den Trip mieten kann.

 

Generell würde ich aber zu einem neuen Rad tendieren.

 

 

lg.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad für 1200km mieten? Na ich weiß nicht....

 

Für 1000 Euro kannst du dir schon was einigermaßen Anständiges aufbauen. Besonders wichtig ist da halt Haltbarkeit u. einfache Reparierbarkeit.

 

Du solltest daher darauf achten:

- Hardtail, KEIN Fully. Auf Befestigungsösen für Gepäckträger, etc. achten.

- V-Brakes -- einfache Technik, kann kaum was kaputt werden und ggf. einfach repariert werden.

- Robuste Reifen und Schläuche -- wer will schon irgendwo in der Pampa alle paar Kilometer Patschen flicken...

- Federgabel mit Stahlfedern -- robust und funktioniert quasi "immer"

 

Ganz wichtig: du solltest das Rad rechtzeitig kaufen und vor Tourstart ein paar 100km damit gefahren sein, damit du noch Sattel, Sitzposition etc. variieren kannst und dich sicher darauf wohlfühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fuer trek hast denn ??

fuer so touringgschichteln sind alte stahlhardtails ohne federgabel eigentlich am besten...

wichtig: alle lagerungen cecken, wie schauen die felgen aus, umbau canti - vbrake eventuell, wenns sichs auszahlt (auch aus cantis kann man viel bremsleistung rausholen)

es gilt die devise einfach aber top qualitaet.

da wirds mit 1000.- fuer ein neues radl ziemlich eng.

und noch was : spar ja nicht bei gepaecktraeger und lowrider... tubus rulez ! :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

stimme @FloImSchnee zu;

würde eine neues Bike kaufen;

habe für meine Freundin letztes Jahr ein Bike genau zu diesem Zweck zusammengestellt: um 650€!

unbedingt V-Brakes: bei 30-35kg Zusatzgewicht merkt man den Unterschied!

zum Thema Federgabel: ich sehe sie am Reiserad eher als Sicherheitsreserve (den die Straßen nicht überall so gut wie bei uns ;) )

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch dafür, dass er sich ein Bike kaufen sollte wenn es ihm Spass macht.

Wollte nur halt die eventuelle Möglichkeit des Mietens erwähnen(von dem ich aber ned viel halte).

Um 1000 Euro bekommt man schon was vernüftiges für Touren.

Schau auf jeden Fall, dass Du eine solide Federgabel und ordentliche Bremsen hast(V-brakes).

 

 

lg.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bin vorigen September/Oktober von Lhasa nach Kathmandu mit dem Bike gefahren. Ich kann dir ein Fully wirklich wärmstens empfehlen, in unserer Gruppe waren 4 Hardtail-Fahrer, die ihr Bike verfluchten!!! Die Strassen sind z.T. wirklich eine Herausforderung (zumindest in Tibet), eine endlose Waschbrettpiste.... Ich bin ein VOTEC M6 Enduro gefahren, mit Stallfedern, robusten Schwalbe Big Jim und Magura Julie Scheibenbremsen. Du solltest auf alle Fälle auf Haltbarkeit achten, Gewicht ist hier wirklich nebensächlich!

 

Ausleihen kannst du dir da unten sicher ein Rad, nur hat es keine Federung und genau keinen Gang aber dafür ist es aus robusten Stahl :D !

 

Welche Route hast du geplant bzw. wie sollte der ganze Ablauf sein? Auf meiner HP findest du einen Bericht über meine Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die vielen anregungen. der "er" is übrigens eine "sie" ;-) ein neues radl klingt ganz einleuchtend. mieten is nix, ich fahr gern - und wenn ich zeit hab - viel mtb.

 

zur zeit fahr ich ein trek 970 zx singletrack. war damals ein guter kauf... aber langsam werd ich alt und so ganz ohne suspension tun mir meine armen knochen weh.

 

@snow: weiß nicht wegen fully. bin irgendwie ein hardtail verfechter. auch bei scheibenbremsen weiß ich nicht, weil die nicht so einfach zu reparieren sind. aja, die reiseroute sag ich dir später. mein kollege startet nämlich in jordanien und fährt 6000km. wir treffen uns dann in delhi.

 

hab an ein stevens oder ktm gedacht - da hab ich das meiste in meiner preisliste gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässig, so hab ich mir das in etwas vorgestellt. da bliebe budgetär ja sogar noch platz für kleine details. da würd ich gern mal probesitzen!cube hat überhaupt eine schöne auswahl. aber wer verkauft die in wien? sage gleich, dass ich nicht gern zum mountainbiker im 9.bez. gehe, obwohl er nicht so weit von mir ist, weil ich mir da jedes mal verarscht vorkomme...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, so eine pumpe wird wohl auch mit müssen :D die soll mein kollege schleppen - der radelt schließlich mehr.

 

werd mich in den nächsten wochen/monaten um ein bike umschauen und bis ende jänner wettbewerbsverdächtig fit werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist ein Fully anfälliger wie ein Hardtail (hm....eigentlich auch wieder nicht :D ) bzw. kannst du Scheibenbremsen auch nicht so einfach reparieren, die Radfrage kann dir sowieso keiner abnehmen, wir hatten in unserer Gruppe außer ein paar Patschn keine Defekte... zum Punkt: Das Radl muss dir passen, wenn du jeden Tag einige Stunden im Sattel bist kann es zu deinem Freund oder Feind werden :D !

 

Freu mich schon auf nähere Details....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ein größeres diabetes-outdoor projekt, an dem ich organisatorisch viel arbeite, sportlich aber nur die entschärfte version fahren werde :p .

 

in vier monaten (november-februar) wird geri die strecke von aqaba in jordanien, über syrien, türkei, iran, pakistan, indien, nach katmandu (nepal) fahren. hab jetzt nachgeschaut sind 7600km. nach 2 wochen pause in katmandu steigt er auf den everest (ohne bike).

 

ich stoße ca. am 95.tag in delhi dazu und fahre die letzten ca. 1200 km mit. die wollen wir in 3 wochen fahren. den hügel rauflatschen tu ich mir dann aber sicher nicht mehr an! :zwinker: homepage, sponsoring etc. is in arbeit..sollten also immer gute fotos dabei sein.

 

wollten das projekt so aufziehen, dass auch andere diabetiker an der tour (in voller eigenverantwortung natürlich) mitfahren können/sollen. dafür wollen wir einstiegspunkte wie aqaba, teheran delhi etc. festlegen. ich glaub, ich bin dazu da, die "jugend" (auch nicht mehr ganz) bei dem ganzen zu vertreten...und eigentlich will auf dem radl dann auch super toll ausschauen, deshalb wird's wahrscheinlich ein neues werden.

 

so far...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich moecht da den leuten, die meinen unbedingt neurad mit einschraenkung wiedersprechen.....

falls ihr ohne begleitfahrzeug unterwegs seits und euer ganzes zeug selber schleppen muesst, wirst du ohne lowrider ( das ist der traeger fuer die packtaschen vorne) nicht auskommen.

das beste fuer lowrider ist noch immer die starrgabel. federgabeln die diese enorme belastung aushalten sind die cannondale headshoks und die marzocchi bomber in kombination mit einem speziellen traeger - alle anderen gabeln geben schnell den geist auf wennst mit fronttaschen faehrst.

das 970er trek ist wenns das geschweisste ist auch federgabelkompatibel, befestigungsoesen hast alle drauf, komponenten sind prizipiell gut - kommt halt auf die abnuetzung drauf an - muss man abchecken

wenns a begleitfahrzeug habts is das radl fast wurscht, da kannst auch mit an 1000.- euro mounty fahren....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowbike: wow! Das ist ja einmal eine geniale Tour! :love: Echt ein Traum!

 

 

Ich würd wirklich auch auf V-Brakes setzen. Auch wenn die HS33 am Cube ned schlecht ist. Um wirklich gewappnet zu sein muss man schon einiges an Ersatzteilen mitnehmen, während z.B. bei einer Avid SD7 ein Bremsseil und ein Packerl Bremsbacken ausreichen und sie bei Trockenheit wohl vergleichbare Bremsleistung bietet!)

 

 

@Uki: ich wünsch dir auf alle Fälle auch alles Gute und viel Spaß. Und pass wohl v.a. am Anfang genau auf, was du isst, weil Radln mit Bauchschmerzen und verwandten Beschwerden stell ich ma ned so lustig vor..... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...