Zum Inhalt springen

danke ö3


 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute abend um ca 20:00 uhr war ich auf der a2 unterwegs und habe ausnahmsweise mal vor der fahrt bei meinem autoradio den verkehrsfunk aktiviert (also so, dass er im falle des falles von CD auf verkehrsfunk umschaltet). kaum bin ich auf der autobahn schaltet sich der ö3 verkehrsfunk schon ein - eine geisterfahrer meldung wie man sie schon zig tausend mal im radio gehört hat "bleiben sie rechts und überholen sie nicht...."

 

keine 2 min später passierts dann - da fährt wirklich einer in einem hellen kleinwagen!!!!!! zum glück ist da alles "gut" gegangen, aber wie grade gelesen (http://derstandard.at/?url=/?id=2027108) hatten andere weniger glück - hoffentlich ist da nix ärgeres passiert....

 

ich kann euch nur sagen, da wird einem anders in so einer situation und ich bin ausnahmsweise mal froh, dass es ö3 gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein Erlebnis gehabt. War in Deutschland zwischen München und Deggendorf unterwegs. Dann eine Geisterfahrermeldung. Also rechte Spur und knapp hinter einen 40-Tonner. Keine 2 Minuten später auf meiner Seite der Geisterfahrer. Das packt man irgendwie gar nicht. :eek:

 

Irgendwie war es komisch. Obwohl ich mir sicher war, daß das der im Verkehrsfunk gemeinte Geisterfahrer war, konnte ich nicht wieder auf die linke Spur fahren, bis die Entwarnung kam. Seitdem hab ich immer das Radio an, wenn ich Autobahn fahre, und den Verkehrsfunk aktiviert. Mir hats schon einmal geholfen, und es kost nix.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

 

Warum gibt's in Österreich so viele Geisterfahrer?

weil beinahe 70% der Ö-Autofahrer Volltrotteln san ;)

gib dir mal die SO Tangente um 6Uhr früh...

was da für hiniche unterwegs san, des gibts normal gor ned :rolleyes:

jeder will nur schnell in eine Lücke etc...und das mit Vollgas :spinnst?:

und da wunderts mi nimma das dann manche auf die falsche Seite

der Autobahn auffahren um schneller ans Ziel zu gelangen... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja voriges jahr hab ich an holländer anghupt in salzburg der auf die falsche auffahrt wollt.....

ich mein die meisten machen das ja ned mit absicht......zum teil können so manche "knoten" sicher verwirrend für touristen sein bzw das kann jedem passiern der halt ned in seiner region unterwegs is:P

 

lesn sollt ma halt können wär a grundvorrassetzung...

 

aber seit ich mitkriegt hab, dass man einige fahrschulen damit werben, dass man bei ihnen kein deutsch können muss........

wundert mi eigentli nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

puh... - glück gehabt... :)

 

verkehrsfunk ist sicher flott, aber geisterfahrermeldungen gibt es auch

auf fm4...

 

CU,

HAL9000

 

Ja, aber das ist auch der von Ö3, hab ich letztens mitbekommen. Hab mich am Anfang gar net auskannt, weil ich mir eigentlich sicher war, dass FM4 eingschalten ist. Wie der Verkehrsfunk aus war is eh wieder das normale Programm weiterglaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@propain

Da gehts aber nicht darum, dass du Analphabet sein kannst um in diese Fahrschule zu gehen. ;) Es gibt viele Menschen deren Muttersprache nicht deutsch ist und sie nicht lange genug in Ö leben um die Sprache richtig lernen zu können. Und dann machen sie so Oa...hackn wie zum Beispiel: Fernfahrer, Lagerhackler usw. die, die lieben Arbeitslosen in Ö. nicht annehmen würden, weil man da so viel tun muss. ;)

 

Zum Thema Geisterfahrer:

Es wurde ein neues System entwickelt, dass trotz Beschilderung usw. in Wien, Niederösterreich und Burgenland getestet wir. Diese Sensoren sind an den Ab und Auffahrten montiert und sobald sich jemand in der falschen Richtung nähert, löst es einen Alarm aus - der beim ÖAMTC in der Einsatzzentrale landet. Innerhalb 10 sek. wir die Polizei verständigt und innerhalb weiterer 10 sek. wird Ö3 verständigt. Man kann damit Geisterfahrer nicht verhindern, die wird es immer geben, aber man kann die Autofahrer warnen.

Und wenn man sich die Statistik ansieht, dann sind es zu über 40% ältere, verwirrte Menschen und 57% "einheimische" Besoffene und die restl. 3% "Ausländer" (z.B.: Urlauber, .....), die als Geisterfahrer unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn man ehrlich ist, manche Auffahrten sind aber auch besch.... beschildert (oft steht da ein so ein Schilderwald, dass man fast stehnbleiben sollt, um alles Verkehrszeichen zu finden :D ) oder schlecht angelegt. Extrem ist es, wenn Baustellen eingerichtet sind, da wirds dann so richtig unübersichtlich.

 

Ich glaub es ist schon sehr vielen so ergangen, dass er fast verkehrt aufgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wicht

... Man kann damit Geisterfahrer nicht verhindern, die wird es immer geben, aber man kann die Autofahrer warnen...

das könnte man aber, wenn sich in der auffahrt krallen aufstellen, die

die reifen zerlegen. oder permanent aufgestellte, die sich, in richtiger

richtung überfahren, niederdrücken lassen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Krallen wurde schon oft diskutiert.

Erprobt wurden permanent aufgestellte Krallen auf einer Auffahrt. Rate mal wie oft es funktioniert hat? Bei 4 von 10 Leuten waren die Reifen beschädigt, da diese Mechanismen nicht so funktionieren wie sich unsereiner vorstellt. Vor allem funkt. sie nicht bei den Geschwindigkeiten mit denen die Leute unterwegs sind. Man müsste wirklich drüberrollen, damit nichts passiert. Wer von euch würde dass wohl machen bzw. daran denken bzw. die Zeit dazu haben zu reagieren, wenn man darauf zufährt.

"ACHTUNG KRALLE" Schilder aufstellen ;) >> wieder ein Schild mehr.

Das mit dem Schilderdschungel stimmt schon, aber wenn ich die ersten riesigen Einfahrt verboten-Schilder sehe und andere Beschilderungen und mir noch dazu Autos entgegenkommen, muss ich mir ja denken, dass ich falsch bin und nicht die anderen.

Baustellen sind sehr schlecht beschildert, vor allem wenn man an die Schilder auf der A2 denkt im Baustellenbereicht, da sind sicher schon einige stehen geblieben und haben zurückgeschoben, weil sie falsch weitergefahren sind.

 

Aber warum die meisten Geisterfahrer auf der A9 unterwegs sind - frag ich mich noch immer. Vor allem in dem Bereich, wo sie auffahren, da ist nichts an der Beschilderung auszusetzen. Oder doch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wicht

... muss ich mir ja denken, dass ich falsch bin ...

da zitiere ich deine eigene statistik... - 57% sind einheimische, die das

tw. als falsch verstandene mutprobe sehen, also absichtlich in der

falschen richtung auffahren...

 

krallen sind sicher auch problematisch, aber wie willst du dann die mehrheit

der geisterfahrer aufhalten, denn die werden sich durch schilder und signale

nicht stoppen lassen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

Aufhalten wird man sie nicht können, so wie ich vorher schon geschrieben habe. Aber sehr wichtig ist, dass man die Leute

rechtzeitig davor warnt, dass ihnen jemand entgegen kommt

und dass es wichtig ist dann nicht zu überholen, bis die Polizei

und dass ist definitiv deren Aufgabe, den Wahnsinnigen stoppt.

 

Um das geht es, aufhalten wird man die Dschangos nie können,

weil ihnen ja nicht bewußt ist, dass sie falsch auffahren und

sie entweder anblassn oder verwirrt sind.

 

Als Mutproben würd ich sowas nicht bezeichnen, sondern als

geistige Verwirrung egal durch welche Einflüsse. Es hat letztes

Jahr in Österreich nur 5-7 gegeben, die sich umbringen wollten

und deshalb absichtlich, aber im Alkohol- od. Drogerausch, falsch aufgefahren sind. Und es sind mehr als 57% Einheimische, wenn man die alten Autofahrer mitzählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

hmm.... ich würd auf der abfahrt von der autobahn stehen bleiben.... bzw. am Pannenstreifen weil du ja wenn du auffahrst so gsehen 2 spure kreuzt und des sollte man als normal "denkender" wohl merken...

Der Fall ist ziemlich eindeutig.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was das beste Verhalten wäre, wenn man sich eben auf der Spur befindet, die am weitesten vom Pannenstreifen entfern ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wicht

Das mit den Krallen wurde schon oft diskutiert.

Erprobt wurden permanent aufgestellte Krallen auf einer Auffahrt. Rate mal wie oft es funktioniert hat? Bei 4 von 10 Leuten waren die Reifen beschädigt, da diese Mechanismen nicht so funktionieren wie sich unsereiner vorstellt. Vor allem funkt. sie nicht bei den Geschwindigkeiten mit denen die Leute unterwegs sind. Man müsste wirklich drüberrollen, damit nichts passiert. Wer von euch würde dass wohl machen bzw. daran denken bzw. die Zeit dazu haben zu reagieren, wenn man darauf zufährt.

"ACHTUNG KRALLE" Schilder aufstellen ;) >> wieder ein Schild mehr.

Das mit dem Schilderdschungel stimmt schon, aber wenn ich die ersten riesigen Einfahrt verboten-Schilder sehe und andere Beschilderungen und mir noch dazu Autos entgegenkommen, muss ich mir ja denken, dass ich falsch bin und nicht die anderen.

Baustellen sind sehr schlecht beschildert, vor allem wenn man an die Schilder auf der A2 denkt im Baustellenbereicht, da sind sicher schon einige stehen geblieben und haben zurückgeschoben, weil sie falsch weitergefahren sind.

 

Aber warum die meisten Geisterfahrer auf der A9 unterwegs sind - frag ich mich noch immer. Vor allem in dem Bereich, wo sie auffahren, da ist nichts an der Beschilderung auszusetzen. Oder doch?!

 

Also wo hast denn die Infos her daß das mit den Krallen nicht funktioniert hat?

 

Bei uns in der Nähe habens die Krallen lange im Einsatz gehabt, und das einzige Mal wo die "unabsichtlich" aber doch richtig funktionieren mußten war, als die Feuerwehr des angrenzenden Ortes verkehrt auf die gesperrte Autobahn wollte um einen kürzeren Weg zu einem Unfall zu haben. :s:

 

Und Leute die auf der Autobahn zurückschieben find ich auch so schlimm wie Gesiterfahrer. Wenn man seine Aus- Abfahrt verpasst, fährt ma halt weiter zur nächsten "Umkehrmöglichkeit". Kostet zwar a bisserl Zeit, is aber für alle gesünder.

 

@ fallout84: http://www.sicherleben.at/live/kuss/kuss_kfv/show.php3?id=173&nodeid=475 einfach runter scrollen.

nur das mit dem aussteigen würd ich nicht unterschreiben, is wie bei einer Panne, lieber aussteigen über die Leitschiene (sofern keine Brücke) und ein paar Meter gegen die Fahrtrichtung gehen.(und sich vom Auto verabschieden, die Chance das da jemand reinfährt is groß auch wenns am Pannenstreifen steht, leider)

 

 

P.S.: bin gestern grade von der A2 in Wien runter als ich die Geisterfahrermeldung gehört hab.

Auf der S6 bin ich auch mal a halbe Stund hinter einem LKW nachgefahren bis entwarnung gekommen is, aber es haben dauernd Leute überholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

... http://www.sicherleben.at/live/kuss/kuss_kfv/show.php3?id=173&nodeid=475 einfach runter scrollen.

nur das mit dem aussteigen würd ich nicht unterschreiben, is wie bei einer Panne, lieber aussteigen über die Leitschiene (sofern keine Brücke) und ein paar Meter gegen die Fahrtrichtung gehen.(und sich vom Auto verabschieden, die Chance das da jemand reinfährt is groß auch wenns am Pannenstreifen steht, leider) ...

Genau das wollte ich wissen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...