Zum Inhalt springen

bb-day 2005, ein nachruf


tommy d. p.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heuer war es uns in der steiermark das erste mal vergönnt, den bb-day in graz veranstalten zu dürfen. und viele, viele liebe radler sind uns besuchen gekommen, was mich persönlich irrsinnig gefreut hat.

 

nicht nur, daß der wettergott uns mit allerfeinstem von oben verwöhnt hat, auch die wege und strassen waren in einwandfreiem zustand. eigentlich alles so wie es sein soll.

 

doch leider gab es bei diesem für uns alle sehr wichtigen event auch einiges negatives zu berichten, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

ich selbst habe mir, was die routenwahl betrifft, wirklich mühe gegeben eine strecke zu finden, die für alle passt, die jeder schafft, die genügend schwierigkeiten beinhaltet aber vor allem die uns keinerlei probleme mit wanderern, jägern, grundbesitzern etc. einbringt. und ich meine dabei recht erfolgreich gewesen zu sein.

 

allerdings habe ich bereits am ersten tag den fehler gemacht, einen teil der gruppe einem anderen "guide" anzuvertrauen, (wir haben den schwierigkeitsgrad der abfahrt teilen wollen, damit auch alle heil den berg wieder runter kommen) mit dem ergebnis, daß dieser ca. 20 radfahrer über einen wirklich heiklen weg, den sg. einsiedler, geführt hat.

 

dazu muß erwähnt werden, daß dieser weg erstens auf grund seines zustandes nicht wirklich für eine derart große anzahl von radfahrern geeignet erscheint und zweitens es dort vor allem im unteren teil immer wieder probleme mit anrainern gegeben hat. also nicht wirklich die besten voraussetzungen für eine größere gruppe wie die unsere.

 

prompt hagelte es via telefon proteste beim teamchef des ortsansässigen bikeklubs welcher mit der fahrt an sich eigentlich nichts zu tun hatte.

 

diese proteste hatten allerdings keine sichtbaren folgen.

 

am zweiten tag jedoch, ist es einigen teilehmern dann gelungen, einen wirklich kapitalen bock zu schießen.

 

nach dem kaschelsteig wurde unerklärlicherweise die abkürzung über eine wiese gewählt, obwohl diese über eine kurze aspahltstrasse zu umfahren gewesen wäre. dies erscheint nicht wirklich sinnvoll zumal der besitzer der wiese direkt daneben wohnt und uns schon das eine oder andere mal lautstark auf sein missfallen hingewiesen hat.

 

so kam es wie es kommen mußte und der bauer beschwerte sich ein weiteres mal, und wie ich meine zu recht. schließlich fuhren ja mind. 10 biker quer über seine wiese.

 

daraufhin gelang es einigen unserer mitfahrer dem guten mann auf eine wirklich verabscheuungswürdige, spätpubertäre und asoziale art beschimpfungstiraden an den kopf zu werfen, die ihresgleichen suchten. die vermittlungsversuche des martin, der übrigens als schlußfahrer dieser aufgabe gemeinsam mit dem anderen martin im gegensatz zu anderen auch wirklich gerecht wurde, halfen zu diesem zeitpunkt nichts mehr, die lage eskalierte.

der bauer riss martins schild vom rad und verlangte ausweis und namen.

nach dem nichts dergleichen ausgefolgt wurde, versprach er die anzeige bei der polizei.

 

am montag dann marschierte er inkl. gendarmerie beim günther im geschäft auf, dessen namen er ja auf dem von ihm gesponserten schildern erlesen konnte.

 

er machte klar, die teilnehmer über die polizei ausforschen zu lassen und besitzstörungsklage zu erheben. und damit hört sich meiner meinung nach der spaß auf!

 

ich habe den mann besucht und lange zeit mit seiner frau (er selbst war leider nicht zugegen) gesprochen. die entschuldigung im namen aller bb-day teilnehmer sowie diverse zugeständnisse haben die frau dazu veranlasst, die anzeige zurückzuziehen. somit sollte es zu keinen konsequenzen kommen.

 

ich habe mir lange darüber gedanken gemacht, ob ich diese vorkommnisse überhaupt publik machen soll, mich allerdings dann doch dazu durch gerungen weil daraus etwaige zukünftige organisatoren viel lernen können. umgebt euch nur mit leuten, denen ihr voll vertrauen könnt. schwätzer zerstören nicht nur die ausfahrt sondern auch den ruf der biker genau in jenem gebiet, in dem ihr täglich unterwegs seid.

 

aus diesem grund möchte ich hier auch klarstellen, daß ich als organisator einer weiteren derartigen veranstaltung nicht mehr zur verfügung stehe.

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. schade, dass das passiert ist

 

2. schade, dass du das nicht mehr machen willst.

 

3. klingt das jetzt so, als ob die selben Leut für den einsiedler und die Wiesenabkürzung verantwortlich gewesen wären. Das war nicht so. Der, der als erstes über die Wiesen gfahren ist, ist einer, dem ich durchaus gefolgt wäre, weil er dein Vertrauen hat. ;)

 

Insgesamt, wie immer: Wemma schon Mist baut, sollt ma wenigstens ned die Pappn aufreissen. Ein bisserl Demut im rechten Moment schadet nicht. Das ist immer gültig. Der, dem's hier gilt, weiß es eh.

 

mist, mistiger.

 

 

 

Welche Art Zugestännisse waren da notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anlass die Kurve über die Wiese abzukürzen kam von mir.

 

Leider, wenn ich auch nur geahnt hätte das es Probleme geben könnte hätte ich es sicherlich nicht getan.

 

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, ich bin diesen Weg schon öfters gefahren und hatte noch nie Probleme mit dem Besitzer, bzw. auch nie den Besitzer überhaupt auch nur gesehen oder gewusst das ihn das stört und er in der Nähe wohnt.

In Zukunft werde ich diesen Abzweiger sicherlich nicht mehr benutzen.

 

Auch diesmal habe ich ihn nicht gesehen, bzw. habe ich mich auch nicht mit ihm "unterhalten".

Aber ich war ja auch der Erste, und wahrscheinlich schon weg, als er kam.

Prinzipiell bin ich auf jeden Fall der Meinung, das Beschimpfungen nichts bringen, auch wenn der Gegenüber etwas erregt oder gar ausfällig wird.

 

Tommy, sorry nochmal von mir.

 

 

Gernot

 

// der sich trotzdem fragt :

 

Tommy alleine bei einer verheirateten Frau !!!

Und dann noch diverse Zugeständnisse !!!

Kein Wunder das sie von der Anzeige absah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!!!

Aber irgendwie wars zu befürchten, da ja doch viel über "inoffizielle" Strecken gefahren wurde. Und da gibts bei 70 Leuten eben relativ leicht Probleme, selbst wenn man am Weg bleibt. :(

Bei dieser Menge an Teilnehmern ist es wohl besser, man nützt eine zu 100% offizielle (beschilderte) MTB-Route.

Ist zwar nicht so schön, aber besser und vor allem nervenschonender für den Organisator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wo da tommy doch vor der wiese xtra noch stehengeblieben ist und gesagt hat dass bitte ale das kleine stückerl asphalt mit ihm fahren sollen weils der wiesenbesitzer nicht gern hat... :(:(

Sh*t, des hab ich leider net ghört(na, soll ka Ausred sein, is ja auch schon zu spät). Bin anscheinend zu spät gekommen oder zu unaufmerksam gewesen.

War als Grazer leider erst des 2. mal am Kaschel und konnte mich an den Abschnitt selbst nicht mehr erinnern. Wusste somit net, dass der illegal ist.

Verstehe nur net, warum der Bauer kein Hinweißschild aufstellt...kann ja nicht jeder wissen, der dort das 1. Mal fährt, dass dieser Abschnitt nicht gefahren werden darf.

 

Tommy, sorry... :(

 

 

 

greetz, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

....3. klingt das jetzt so, als ob die selben Leut für den einsiedler und die Wiesenabkürzung verantwortlich gewesen wären......

 

ich finde nicht, daß das so klingt ......ich hab aber bewußt keinen namen reingeschrieben. und du weißt warum ichs nicht getan habe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, noch was:

 

ist lieb von euch, daß ihr euch hier bei mir entschuldigt. besser allerdings wäre es, und auch dem image der radler wäre es einträglicher, wenn die streithanseln sich beim bauern entschuldigen täten. ist nicht schwer, ich habs auch schon getan.

 

in diesem sinne ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

ich finde nicht, daß das so klingt

 

o.k., habs noch mal glesn, stimmt.

 

Original geschrieben von tommy d. p.

ich hab aber bewußt keinen namen reingeschrieben.

 

Ich auch nicht. ;)

 

 

 

Bin auch der Meinung, wär sicher nett, wenn noch jemand da rauf schaut auf den Bauernhof, vor allem einer.

 

Ich würd's glatt selber machen, auch wenn ich brav hinterm Tommy hergfahren bin.

 

ist sie fesch, die Bäurin? hmmm, tommy? sag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Es tut mir leid, mir sind da die Sicherungen durchgegangen, nicht zuletzt deswegen, weil ich es satt hatte, dass wir Biker immer als Sündenböcke herhalten müssen, aber auch auf Grund der Verhaltensweise des Grundbesitzters.

Dies Alles rechtfertigt natürlich nicht mein Verhalten, schon gar nicht

im Rahmen einer offizielen Verantstaltung.

Noch mehr tut es mir leid, dass du, Tommy , auf Grund dieses Verhaltens die Suppe auszulöffeln hattest.

Ich möchte mich daher in aller Form bei allen Beteiligten entschuldigen

und werde auch versuchen, mich noch in dieser Woche mit dem Grundbesitzer zusammenzusetzen, um die Sache auszudiskutieren.

In Zukunft werde ich mich aus solchen Dingen, soweit es mir möglich ist , raushalten.

Nochmals sorry, Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die andere gruppe zu tale führte, kenn ich euren zwischenfall nur von erzählungen - es ist schad was passiert ist, vorallem da ich als einheimischer diese sehr "sensible stimmung" den bikern gegenüber schon zur genüge kenne.

wobei anzumerken ist, dass dieser grundstückbesitzer auch wanderern gegenüber gleich auftritt...

dass auf beiden seiten die dinge derart eskaliert sind ist eh nicht mehr rückgängig zu machen, find die sache mit der aussprache aber eine gute idee (respekt an tommy, dass du dich als organisator dem ganzen sofort gestellt hast!!!)

 

allgemein möchte ich mal ein lob an die unzähligen wanderer aussprechen, die uns immer äußerst freundlich, ja fast begeistert von unserer aktion, begegnet sind. ich persönlich hätte nicht mit einer derartig positiven resonanz gerechnet.

 

cu mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine von den Wiesenfahrerinnen gewesen.... tut leid....

 

Lag nur daran, dass die Isa noch was angezogen hat und das länger gebraucht hat.... alle waren schon abgefahren insgesamt der Schlusslichter und ich hab halt noch gewartet....

 

Wir hatten dann Angst, dann Anschluss zu verlieren und haben gedacht, dass es durch die Wiese schneller geht....

 

Wie gesagt, Sorry!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der einsiedlerdownhill so eine sensible strecke ist, hab i net gwusst.

wir sind doch schliesslich selber auch oft in grösseren gruppen durch diesen trail gefetzt.

 

oder :confused:

 

sorry, aber diese kritik verstehe ich wirklich nicht, da auch bei den vorbesprechungen kein wort darüber gefallen ist, diesen weg nicht zu benutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

..........

 

sorry, aber diese kritik verstehe ich wirklich nicht, da auch bei den vorbesprechungen kein wort darüber gefallen ist, diesen weg nicht zu benutzen .....

 

am besten, ich sag dazu gar nix mehr. ist anscheinend sinnlos.......

 

klar und deutlich habe ich auf die schwierigkeiten hingewiesen, vielleicht erinnerst dich noch daran, wie der gernot im scherz gemeint hat, was die fischteicherin wohl sagen würde, wenn wir alle bei ihr runterkommen.

 

aber egal, gesunder menschenverstand ist halt nicht jedermanns sache ......

 

sorry, aber ich bins leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, schade, jetzt wird hier wieder mühsamst diskutiert - obwohls so ein geniales wochenende war!

 

stark von dir, tommy, dass du gleich um schlichtung bemüht warst - spart uns in zukunft hoffentlich einigen ärger!

 

den einsiedler hätte man vieleicht oben raus fahren sollen, da bekommen dann die wahnsinnigen nix mit - mit einer größeren gruppe sicher der bessere deal!

 

ich würde trotzdem vorschlagen, dass wir uns alle wieder verstehen und nicht zuviel diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hättmas in Wien gemacht dann wär das ned passiert ! :D :devil:

 

... wenns eine Woche früher gewesen wäre dann wär ich dabei gewesen und nyx wär passiert ! :D

 

Mich hätts vermutlich dirket beim Bauern seiner Wiesn hinprackt ;)

 

Na Tommy biiitte organisiers im nächsten Jahr wieder wäre echt gern dabei gewesen vor allem am Abend beim DISCOFIEBER ! ;) Graz ist ja zum Sauffengehn suppa !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt muss ich aber auch noch reinquatschen

 

In Anbetracht, das hier fast 80 Leute auf z.T. unbefestigten oder gar nicht mehr so einfachen Wegen durch die Gegend geführt wurden ist die Sache praktisch perfekt gelaufen.

Niemand ist verloren gegangen. Leider hat sich Sushi verletzt. Besser wäre gewesen keiner, aber ich war überrascht wie wenig Blessuren es gegeben hat.

 

Die Probleme die es gegeben hat sind zwar lästig, sind aber dank Tommy ja auch bereinigt worden.

 

Ich finde wie gesagt wirklich, es ist perfekt organisiert worden.

 

Mike, es war deffinitiv klar ausgesprochen den Einsiedlerweg nicht zu benutzen, da es die Zumutbarkeit mehr als sprengt. Vor allem was das "Das ist aber kein Radlweg" Haus betrifft.

Aber ist ja anscheinend noch mal einigermaßen gut gegangen.

Ich denke wir sollten dem Ehepaar dort als "Gegenleistung" eine kleine Schohnfrist in nächster Zeit gönnen. :D

 

Was ich sagen will, das WE war super, für die Organisatoren , und hier meine ich im spezielen Tommy, sieht das natürlich anders aus, da man nicht so relaxed einfach fährt sondern die Augen überall haben soll.

 

Darum , sehen wir es lieber wie es war.

Ein Super Treffen

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

... die fischteicherin wohl sagen würde, wenn wir alle bei ihr runterkommen.

 

aber egal, gesunder menschenverstand ist halt nicht jedermanns sache ......

das trifft dort wohl wirklich auf die von dir angesprochene zu. meine eltern wohnen in dem haus links vorm schranken der ca 300m vor der frau ........ (nein, ich nenne jetzt auch keine namen) ist.

 

und besagte hat schon ein problem wenn meine mutter das rad dort nur vorbeischiebt.

 

und ich kann dir sagen: wennst mit besagter probleme hast, hast du als radlfahrer das vollste mitgefühl aller anderen dort wohnenden. und da hat sich in den letzten 15 jahren nix geändert. da is jeder vermittlungsversuch schad um die zeit.

 

und es is ja auch nicht sonderlich schwierig diese stelle zu umfahren.

 

gibts beim einsiedlerweg bei der einfahrt oben eigentlich noch den depperten, der nägel in die wurzeln schlagt? war dort einmal ein thema. bin schon ewig nimma dort unterwegs gwesn.

 

nichtsdestotrotz: einsiedlerweg ghört einfach gfahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein den Nägelreinklopfer gibt es scheinbar nicht mehr. Das war offensichtlich eine einmalige Aktion, aber die umgeklopften Nägel sind noch immer zu bewundern.

Dabei hat sich die Dame heuer zu Beginn der Bikesaison beinahe gefreut wie wir das erste Mal vorbeigerauscht sind. Das Gebrüll "Das ist kein Radlweg!" klang richtiggehend einladend. So nach dem Motto: Endlich gibt es wieder was zu tun! :D

@Hill So ein Pfeiferl auf der Platte hätt schon was. Eventuell ließe sich aber auch was Tragbares konstruieren. Kein Saufsack, sondern ein Rauchsack. Für Camelback und Co ein völlig neues Betätigungsfeld. Vor jedem Downhill einen ordentlichen Zug, das entspannt! Auch verwendbar zur Beruhigung ungeduldiger Racerboys und zürnender Jäger! :sm::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...