Zum Inhalt springen

Magura Marta macht schlapp


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn Öl drauf wäre, könnt er den Bremshebel nicht bis zum Griff durchziehen, der Druckpunkt wär da, aber keine Bremswirkung, und wenn die Beläge am Ende wären, ebenfalls, zumindestens war´s bei meiner Julie so, nur hat sie zu schleifen begonnen, weil die Kolben nimmer sauber zurückgegangen sind.

Ich vermute Luft im System, wär nicht meine erste Marta- Luftbremse, das hatte ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

warten wir ab, bis der stolze Besitzer sich meldet, weil wenn er´s Bike z.B.am Kopf gestellt hat, is alles klar ;)

 

Hey Leute,

danke für die Antworten; tatsächlich sind meine Belege i.O., und es ist kein Öl auf den Belegen, die Zylinder gehen auch sauer zurück... ABER... das mit dem Bike aufm Kopf stellen, das könnte mit wohl passiert sein, aehm, ja, das wird wohl der FAll sein, ist aber schon länger her, so 2 Wochen. Wie auch immer, bei höheren Geschwindigkeiten gibt die VR-Bremse recht deutlichen ala "pffff" Ton von sich, als wäre sie undicht...

 

Ist es eigentlich egal, ob man, falls das Rad aufm kopf steht, die Bremsen betätigt?

 

Gruss,

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

wann bremst man wenn das bike am kopf steht?

 

wenn man erst in der Haltung bremst, is eh ois vorbei, aber man stellt´s z.B. manchmal am Kopf, wenn man im Wald a Radl ausbaut bei einer Reifenpanne, und bei den Maguras verirrt sich gerne mal ein Luftblaserl in die Leitung.

Also doch a Hockn für mi, oder wohnt der Purche ned in Wien???

 

Edit: wenns Radl scho am Kopf steht und dann das Heberl gezogen wird, hast sicher Luft drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandbard

Ist es eigentlich egal, ob man, falls das Rad aufm kopf steht, die Bremsen betätigt?

 

Gruss,

Sandbard

No na...

 

Du drückst damit regelrecht Luft ins System! Die braucht sich den Weg gar net zu bahnen, sondern das übernimmst du mit dem Rad-auf-den-Kopf-stellen-und-Bremshebel ziehen... :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

No na...

 

Du drückst damit regelrecht Luft ins System! Die braucht sich den Weg gar net zu bahnen, sondern das übernimmst du mit dem Rad-auf-den-Kopf-stellen-und-Bremshebel ziehen... :rolleyes::o

 

 

Wie soll das aber in einem geschlossenem System eigentlich gehen? Wenn Luft reinkommt, muss auch was raus... Lekagen gabe ich aber nicht festgestellt...

Übrigens: zum Entlüften werde ich leider nicht extra nach W fahren ;)

Gruss

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier siehst einen leeren Ausgleichsbehälter einer Julie, das sternförmige Loch ist sozusagen der Zugang zum System. Da immer ein bissi Luft oben im Ausgleichsbehälter bleibt, dringt diese beim Umdrehen des Rades ins System ein, überhaupt, wenn´s Heberl gedrückt wird ;)

Das einzige, was hilft, wäre, vor dem Umdrehen die Hebel zu drücken und dann zu fixieren, dann geht nyx rein, was ned reingehört

ausgleichleer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

...Da immer ein bissi Luft oben im Ausgleichsbehälter bleibt, dringt diese beim Umdrehen des Rades ins System ein, überhaupt, wenn´s Heberl gedrückt wird ;) ...

 

o.k., hab verstanden, ich werde am besten übers WE das Ding auseinanderschrauben und mir anschauen.

Sachmal Zacki, das Tool zum Entlüften für schlappe 40 Euros, ist das absolut notwendig, oder gehts auch mit "Hausmitteln"?

Gru

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wahrscheinlich oute ich mich jetzt als völliger .... :f: aber beim Einstellen meines Bremssattels habe ich immer das Radl am Kopf gestellt :rolleyes: und dann auch noch fest den Bremshebel gedrückt.

Habe eine Juicy 7. Bis jetzt habe no nix von wegen Luft bemerkt, aber nach dem thread mach ich das nimmer

 

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi Folks,

 

irgendwie macht meine VR Bremse schlapp , der Hebel läßt sich fast bis zum Griff durchziehen, erst dann zeigt sich Wirkung. Gibt es Schrauben mit dem man das nachziehen kann oder muss ich die entlüften?

 

Gruss

Sandbard :confused:

 

 

So, nun kann ich sagen: die Luft war's. Mit dem Profikit gleich auf Anhieb geklappt. Aber: Der Torx 7-ner Schlüssel ist in diesem (teureren) Kit NICHT dabei! Hatte aber Glück sowas doch zu besitzen.

Und das hinundher ziehen von Bremsflüssigkeit war kaum möglich, da immer wieder Luft unten an der Spritze hineingezogen wurde.

Nun ist die Bremse scharf wie Rasierklinge - Danke für Eure Beiträge!

 

Gruss Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi - ich möchte dich jetzt nicht verunsichern oder so aber meine hat das auch gemacht. Im 1. Jahr - nach exakt 6800 km und 110 000 hm. Wobei ich sagen muss dass mein Bike Top gepflegt ist und ich Wartungsarbeiten größtenteils selber erledige. Das Entlüften klappte immer sehr gut. Bis zum Tag x - Händler aufgesucht - der hat dann dasselbe gemacht wie ich und die Funktion lies einfach zu wünschen übrig. Druckpunkt am Hebel usw, steckende Kolben. Nachdem die Bremse zu Magura geschickt wurde und die auch nichts mehr tun konnten, bekam ich eine Neue. Begründung: Die Bremskolben muss man ab und zu ausbauen und reinigen, da sie sonst verschmutzen und nicht mehr leichtgängig sind. Wenn ich das beim Auto auch machen muss - na dann Mahlzeit. Die Wartezeit betrug ziemlich genau 1 Monat - und in diesem Monat hab ich wieder auf die guten alten V Brakes umgesattelt und die neue Bremsen dann verkauft. Das war nur ein kleine Auszug an "Scherereien" - bei 3200 km bekam der Ausgleichsbehälter einen Haarriss und musste ebenfalls erneuert werden. (den Hebel bekam ich umgehend) Fazit für mich: Back to the roots! Und jetzt passt soweit für mich alles!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...