PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial - ATA DVD Brenner anschliessen

Fritz the Biker
27-04-2005, 10:31
Ich bin günstig zu einem SATA- DVD Brenner gekommen, und habe nun folgendes Problem:
Mein Mainboard hat kein SATA Anschluss. Welche (günstige) PCI Karte kann Ich nehmen?
eine Festplatte am primären IDE Port und 2 Brenner am secundären IDE Port sollen bleiben!

vielen Dank im voraus!

propain
27-04-2005, 10:44
die frage is, was is günstig, geschwindigkeitsvorteile bringt sata nämlich momentan noch nicht, und ein gscheiter controller.......da hättest dann den aufpreis auf an regulären IDE brenner auch wieder herinnen:)

Fritz the Biker
27-04-2005, 10:53
Um die Geschwindigkeit geht es auch gar nicht. Will nur wissen, ob und wie es geht. Vielleicht ist auch ein neues Mainboard die bessere Lösung? (habe jetzt sowieso kein besonderes - kaufe mir aber nur ein neues, wenn ich VORHER weiss ob es auch funktioniert)

Danke

propain
27-04-2005, 11:02
naja bei aktuellen mainboards hast im normalfall eh von hausaus 4 bzw 6 ports drauf!

natürlich würds auchmit einem pci controller gehn, die frage is halt ob sich das auszahlt....was einigermaßen gscheites
zB.:
Adaptec AAR-1210SA Serial ATA RAID retail, PCI => 50€ da hast dann auch "nur" 2 ports....

abhängig davon was du für einen rechner hast gibts mainboards ab 35€ aufwärts....

dazu sei noch zu sagen das SATA nicht direkt von windows unterstützt wird, dh nach einer neuinstallation müsstest auch erst wieder SATA treiber installiern usw