Zum Inhalt springen

A1 M4 M5....rahmenmaterial Specialized


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

hier direkt von der specialized webpage:

 

What is M4?

 

Question

What is M4 and why should I be riding it?

 

Answer

M4 is our proprietary aluminum alloy, which means we've taken aluminum and alloyed it with 1.2% Silicon (Si), 1.0% Copper (Cu), 1.6% Magnesium (Mg), and 0.3% Vanadium (V). M4 has almost twice the elongation (16%)of M2 and allows for much more creativity in manipulating the tubing resulting in a frame that is lighter, stiffer and stronger than just about anything out there.

 

 

M2 vs. A1

 

Question

I noticed that your Stumpjumper hardtails are made from M2 while your Stumpjumper FSRs are made of A1. Why the difference in materials?

 

Answer

 

FSR frames are made of A1, as opposed to M2, because it is much easier to manipulate A1 into the necessary tube shapes to build an FSR. M2 is a very hard material, and it can be manipulated for use as FSR's, but it would be very cost prohibitive for everyone. In essence, the M2 FSR would make a bike that no one would want to afford.

 

We are able to use our new M4 materials in our S-Works FSR's because it is much easier to manipulate than our M2 material.

 

 

What is M5?

 

Question

What is this new M5 material? Why do you make bike frames out of it?

 

Answer

At 11/29/2001 09:37 AM we wrote -

What it is:

M5 was developed directly from the phenomenal results achieved with E5 Alloy. In fact, the base aluminum and alloying elements are the same as E5's, but tailored to meet the needs of off road frames.

 

Why we use it:

Our engineers had a clear objective - design the lightest mountain frame possible. What they learned with E5 lead them to the M5 alloy which shares the outstanding strength (and hardness) characteristics of its cousin. Specifically:

 

M5 has exceptionally high tensile strength so less material can be used without sacrificing strength requirements.

 

M5 retains substantially more of its strength (hardness) after welding than other alloys, again enabling less material use while maintaining high strength.

 

Where it's found:

M5 is utilized in our S-Works hardtail and S-Works FSRxc models where cost is no object and ultimate performance is. For more insight on how this awesome material is transformed into these hot frames, check out the following story on our new ORE tuebset.

 

 

summa sumarum:

 

A1

 

M4 - steifer als A1

 

M5 - steifer als M4 - geringfügig leichter als M4 (50-200g je nach rahmengrösse........

 

 

? verwirrt genug ???? :confused::confused:

 

regards

jüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte ich vergessen....

 

 

A1 Aluminum is shorthand for an exclusive Aluminum material/design/manufacturing process that lets us do a number of very good things to bicycle frames at a very reasonable price.

 

What our designers and engineers like about A1 is the degree of control it gives us over every part of the process of turning raw materials into finish-and-ready-to-be painted bikes. We control the alloy itself, as well the extrusion, shape and dimensions. You can see this for yourself by looking carefully at (or even better, running your hand over) the different tubes on any of our A1 frames and feeling how the shapes change. What you can't see (or feel) is what's going on with the inside of the tube--butting, welding and heat treating.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

Die Bezeichnungen "M2", "M4", "M5" etc beziehen sich halt auf die Legierung - je nach der Anzahl der verwendeten Bestandteile - dadurch etwas mehr oder weniger steif

jaja, und der roman wollt wissen welche legierungsbestandteile in welchen mengen in welchem M oder A drinnen sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lena für deine metallurgischen erklärungen ;)

 

@ED

ich frag deshalb, weil ich hinter den leichten M5 rahmen so einen scandiumblödsinn vermute...zumindestens irgendwas in diese richtung.

früher waren ja die S-works aus M4 und A1 das proletenrahmenmaterial für die masse.

 

 

@supermerlin

jetzt hab ich ja einen A1 rahmen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Nimm den schwersten Rahmen - vielleicht hält er dann

Und lern endlich zwischen den Steinen durchzufahren, anstatt mitten drüber ;)

und hör endlich auf mir dauernd Fotos vom kaputten Rahmen zu schicken, nur weil Du weißt, daß ichs selbe Modell hab; trau mich gar nimmer fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

ich frag deshalb, weil ich hinter den leichten M5 rahmen so einen scandiumblödsinn vermute...zumindestens irgendwas in diese richtung.

 

Kauf dir ein Team Edition. Dann haust eine Manitou Nixon rein... und fertich... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal dafür interessiert, und ein bisschen im Internet gesucht.

M4 bzw M5 Aluminium kann angeblich nur relativ aufwendig hergestellt werden (deshalb der hohe Preis).

 

Die einzelnen Elemente lassen sich in dem benötigenten verhältnis nicht in der Schmelze lösen, deshalb wird so eine art sinter legierung erzeugt.

 

Sintern: Feines Metalpulver -> kräftig umrühren -> fest zamdrücken -> sehr heiß machen :D

 

genaueres weiß ich auch nicht, mal schauen ob ich die Seite wieder finde. Oder hast eh schon genug von der Metallurgie ? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den M4 Rahmen bin ich nicht so begeistert, hab schon 2 vernichtet.

 

Der neue M5 dürfte jetzt wohl halten.

 

Bei einem Rahmenpreis von ca. 2000 Euro sollte das auch so sein :D

 

Ich hab nur gehört das M5 um einiges leichter aber trotzdem steifer ist da es angeblich ein Material ist was auch in der Flugzeugindustrie verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikedevil

........Ich hab nur gehört das M5 um einiges leichter aber trotzdem steifer ist da es angeblich ein Material ist was auch in der Flugzeugindustrie verwendet wird.

jetzt nix gegen das material, aber nur weil es heißt "wird in der flugzeugindustrie verwendet", heißt das noch lange nicht dass es für mountainbikes geeignet ist. dort werden ja gewissen teile regelmässig ausgetauscht; das macht aber beim radl kaum jemand, schon gar nicht einen rahmen.

 

 

interessant wäre auch noch ob ein A1 rahmen weicher, steifer oder gleich steif ist wie der selbe rahmen aus M4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

jetzt nix gegen das material, aber nur weil es heißt "wird in der flugzeugindustrie verwendet", heißt das noch lange nicht dass es für mountainbikes geeignet ist. dort werden ja gewissen teile regelmässig ausgetauscht; das macht aber beim radl kaum jemand, schon gar nicht einen rahmen.

 

 

Da hast schon recht !

 

Von eingefleischten Specialized Fahrern und auch div. Mechanikern die tagtäglich auf solchen Bikes schrauben hat noch keiner ein schlechtes Wort über M5 verloren.

 

Bei den M4 gibts allerdings relativ oft Probleme mit der Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Heisst gar nichts. Nicht jedes Teil im Flieger ist aus höchstbelastbarem Material wie bei den Tragflächen&Co sein. Schlimmsteinfalls hast Du das gleiche Alu wie der Klodeckel einer 747... :D

 

Naja hauptsache die Klodeckel von Specialized sind teuer :D

 

S Works - für noch Schnelleren Stuhlgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...