PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Singlecronegabel

bikefreak2312
27-04-2005, 14:02
Was meint ihr, ist die beste Singlecrone-Freeridegabel?

Mr.Radical
27-04-2005, 14:06
Z1.

Warum?
Von der Einbauhöhe ganz ok, 150mm mit ETA und net allzu schwer.

Flex
27-04-2005, 14:21
jetzt könnte man sich streiten was man unter "beste" verstehen kann!
stabil, absenkbar,leicht...??

also mir taugt meine 66 und ja aber obs desshalb die beste sc gabel ist glaub ich nicht! :D
(weiß noch nicht für was ich stimmen soll!)

felix

bikefreak2312
27-04-2005, 14:24
Naja ich meinte, von der Stabilität, Einstellmöglichkeiten usw.

Mr.Radical
27-04-2005, 14:26
Warum hast die Fox sowie Rockshox Gabeln net dabei?

Flex
27-04-2005, 14:29
Original geschrieben von Mr.Radical
Warum hast die Fox sowie Rockshox Gabeln net dabei?

die sind beide glaub ich nicht schlecht!!

aber die fox ist im aftermarket halt bissal sehr teuer!!

@bikefreak2312
und was ist mit der magura thor??(glaube aber kaum das die im bb wer fährt!)

die 66 ist glaube ich schon ziemlich stabil!! und zumindestens bei der rc sehr gut einzustellen(30klick verstellbarkeit!!) ich habe aber nur die mit verstellbarer zugstufe(66R)

felix

Mr.Radical
27-04-2005, 14:31
Original geschrieben von Flex1234

@bikefreak2312
Wird ja net produziert.

Es geht hier net um den Preis, sonder wie gut die Gabel is...und die Fox is sicher net schlecht und ghört bei der Umfrage mitrein...naja...was soll´s...

bikefreak2312
27-04-2005, 15:00
Stimmt! Sorry hab ich vergessen.

Konfusius
27-04-2005, 15:11
eine z1 ist eine z1!

war gut, ist gut und wird immer gut sein... ;)

fullspeedahead
27-04-2005, 15:18
Original geschrieben von Flex1234
die sind beide glaub ich nicht schlecht!!

aber die fox ist im aftermarket halt bissal sehr teuer!!

@bikefreak2312
Der realitybiker fährt eine Magura!

Ich glaub die 36 ist die beste, bin sie aber noch nie gefahren!

Konfusius
27-04-2005, 15:27
findest es ned a bissl komisch des zu schreiben, ohne sie je gefahren zu sein? :confused:

bin zwar selber nur kurz mit einer 36 auf der strasse ummadummgerollt, aber urteil würd ich mir jetzt keins anmaßen wollen... ;)

fakten über den wartungsaufwand, zuverlässigkeit und haltbarkeit werden sowieso erst in einiger zeit verfügbar sein... :confused:

Rollstuhlfahrer
27-04-2005, 16:20
Rock Shox Pike :king:

@ flex

Die Magura Htor wurde ind wird nie gebaut ;)

fullspeedahead
27-04-2005, 16:23
Original geschrieben von Konfusius
findest es ned a bissl komisch des zu schreiben, ohne sie je gefahren zu sein? :confused:

jo, eh!

Aber nach dem was die Daten sagen und die Leute / Magazine berichten, scheint sie sehr gut zu sein und hätte ich den passenden Rahmen und das nötige Kleingeld, würd ich sie mir kaufen!

Zudem zeigt ja auch die Tatsache, dass sie z.B. beim Ride to the Lake u.a. der Gewinner gefahren ist, dass sie sicherlich ned so schlecht ist.

Mr.Radical
27-04-2005, 16:26
Original geschrieben von fullspeedahead

Zudem zeigt ja auch die Tatsache, dass sie z.B. beim Ride to the Lake u.a. der Gewinner gefahren ist, dass sie sicherlich ned so schlecht ist. Komische Ansichten hast scho... :rolleyes:

fullspeedahead
27-04-2005, 16:35
Original geschrieben von Mr.Radical
Komische Ansichten hast scho... :rolleyes:
warum? ich schecks echt ned! :(

Ich sag ja nicht, dass es für mich und für meinen Einsatzbereich die richtige Gabel ist, aber wenn man fragt, welche FR Gabel z.B. sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, dann fällt mir u.a. diese ein.

Dass wohl so ziemlich jede andere Gabel günstiger ist und wohl auch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet, da ich ja sicherlich nicht die beste Gabel der Welt bräuchte, bestreite ich nicht!

tschakaa
27-04-2005, 16:42
fox 36 hast vergessen ;)
es ist immer eine frage ob mehr funktion oder weniger gewicht. wenn dir die funktion am wichtigsten ist nimm eine 66, wennst auch ein bissl aufs gewicht schaun willst eine sherman oder z1 ;)

Flex
27-04-2005, 17:12
Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

@ flex

Die Magura Htor wurde ind wird nie gebaut ;)

das habe ich nicht gewusst!

hätte aber glaube ich eine ganz nette gabel werden können!!!
(wird aus den neunen 05er produkten von magura überhauptwas?? weil vom draco habe ich auch was von "wird erst irgendwann im sommer erscheinen"/wirds nicht gben... gehört)

felix

Konfusius
27-04-2005, 18:33
Original geschrieben von fullspeedahead
jo, eh!

Aber nach dem was die Daten sagen und die Leute / Magazine berichten, scheint sie sehr gut zu sein und hätte ich den passenden Rahmen und das nötige Kleingeld, würd ich sie mir kaufen!

Zudem zeigt ja auch die Tatsache, dass sie z.B. beim Ride to the Lake u.a. der Gewinner gefahren ist, dass sie sicherlich ned so schlecht ist.

lieber fsa!

was die bike, mountainbike od. mtb reveu über eine gabel schreiben is mir sowas von egal, des kannst da garned vorstellen... ;)

und ein derart guter fahrer gewinnt auch mit einer 96er z1 wenn er grad lustig is, nur ist das nicht so werbewirksam...
ob du aus irgendeiner vermutung heraus diese gabel kaufst od. ned is mir ja eigentlich ned so bsonderst wichtig, aber bitte führe niemanden durch deine mutmaßungen in die irre, der qualifizierte antworten auf die frage nach DER gabel sucht... :s: das wäre nett!

lg,
tom

PS: @threadersteller:
ich bleib bei der z1 (und zwar der richtigen, keiner drop off od sonstirgeneiner komischen wie wedge etc...), weil sie einfach bewiesenermaßen super funktionieren und bei halbwegs irdischer fahrweise schwer bzw. gar nicht umzubringen sind. ;)

PPS: die 66 is zwar irgendwie total GEIL!!! :s: aber auch total unnötig. für einen freerider zu hoch und in einem dh bike will ich aus vertrauensgründen eine doppelbrücke. :look:

Envy
27-04-2005, 19:10
Ich hab die z150 und bin zufrieden mit ihr, bissal schwer, dafür verzeiht sie so manchen fehler :rolleyes:

hab sie noch ned lang und muss jetzt mal öl austauschen und bissal härter machen, weils ziemlich weich eingestellt is.

lG

FloImSchnee
27-04-2005, 19:45
Original geschrieben von Loco
Was zum Geier ist eine "singlecrone"? :rofl: Klingt eher nach Zahnarztklumpat.... :D Warum nicht "Einfachbrücke(ngabel)" wenn schon nicht "Single crown fork"?

Naja, englische Ausdrücke sind halt "cool", auch wenn man sie nicht mal schreiben kann... :rolleyes:

pagey
27-04-2005, 20:36
RS PIKE

andreas999
27-04-2005, 20:39
Original geschrieben von Envy
Ich hab die z150 und bin zufrieden mit ihr, bissal schwer, dafür verzeiht sie so manchen fehler :rolleyes:

hab sie noch ned lang und muss jetzt mal öl austauschen und bissal härter machen, weils ziemlich weich eingestellt is.

lG

ghet mir gleich.

hin und wieder würd ich mir aber eine größere DC wünschen

tschakaa
27-04-2005, 20:42
Original geschrieben von pagey
RS PIKE
i hab momentan ah a pike, is a super allround-gabel mit praktischen innovationen, aber wenn jemand NUR freeriden möchte is a z150, 66 oder sherman schon besser weil man mit den gabeln eine spur mehr reserve hat. ;)

Rollstuhlfahrer
27-04-2005, 20:43
Wäre nett, wenn irgenein Moderator eine Zeile für PIKE in 36 anfügen könnte :)

andreas999
27-04-2005, 20:44
von der sherman bin ich einfach nur begeistert, bin am WE die breakout + probegefahren und die spricht an boah...des kenn ich sonst eigentlich nur von meiner z150 :D :D

Rollstuhlfahrer
27-04-2005, 20:50
den Sherman geht mir Perosönlich am Popo vorbei. Hab bis jetzt nur schlechte Exemplare zu fahren bekommen (Flick mit tempüeraturabhängiger Quecksilberdämpfung und Slider, die sich unter meinen 55kg verbogen hat :( )

andreas999
27-04-2005, 21:12
des fallt mittlerweile unter allgemeinwissen :D :D

aja wie wars heut?
welche person hat denn den griff durchgeführt? :D

Rollstuhlfahrer
27-04-2005, 21:16
Griff is erst morgen. :f:
Aber ich glaub ich geh Zivildienst, da hilft ma den behinderten, beim Heer is ma einer von ihnen :p

andreas999
27-04-2005, 21:19
psst, wer weiß vllt. leißt da jemand von den BHlern mit? :eek:

fullspeedahead
27-04-2005, 22:19
Original geschrieben von Konfusius
lieber fsa!

was die bike, mountainbike od. mtb reveu über eine gabel schreiben is mir sowas von egal, des kannst da garned vorstellen... ;)

und ein derart guter fahrer gewinnt auch mit einer 96er z1 wenn er grad lustig is, nur ist das nicht so werbewirksam...
ob du aus irgendeiner vermutung heraus diese gabel kaufst od. ned is mir ja eigentlich ned so bsonderst wichtig, aber bitte führe niemanden durch deine mutmaßungen in die irre, der qualifizierte antworten auf die frage nach DER gabel sucht... :s: das wäre nett!

lg,
tom

PS: @threadersteller:
ich bleib bei der z1 (und zwar der richtigen, keiner drop off od sonstirgeneiner komischen wie wedge etc...), weil sie einfach bewiesenermaßen super funktionieren und bei halbwegs irdischer fahrweise schwer bzw. gar nicht umzubringen sind. ;)

PPS: die 66 is zwar irgendwie total GEIL!!! :s: aber auch total unnötig. für einen freerider zu hoch und in einem dh bike will ich aus vertrauensgründen eine doppelbrücke. :look:
Danke werter Tom!

Ich glaube aber, ich habe niemanden in die Irre geführt, weil ja auch keine Kaufberatung gefragt war, sondern eine Einschätzung nach "der" Gabel.

Ich hab einfach im XC Sektor die Erfahrung gesammelt, dass die Fox Gabeln zwar unverschämt teuer sind, aber extrem gut funzn.

Und Labortests sind zwar ned die Welt, aber sie zeigen doch z.B. wie es mit der Steifigkeit einer Gabel in die verschiedenen Richtungen ausschaut. Das erkennt man in der Praxis zwar auch, aber so kann man sich ein subjektives Gefühl objektiv bestätigen lassen.

Ich würd mir natürlich eine Z1 kaufen, wenn ich eine neue Gabel bräucht, allerdings glaub ich, dass diese in Sachen STW-Index, etc. nicht mit einer 36 mithalten kann. Letztendlich ist das aber bei meiner recht niedrigen Anforderung blunzn.

Überhaupt ist für mich sowieso je nach Einsatzgebiet einmal die Pike, einmal die 66, einmal die 36 und einmal die Z1 am besten. Kann man so imho sowieso nicht sagen!

tschakaa
27-04-2005, 22:23
Liebe werte Bikeboarder!

weis eigentlich irgendwer was für singlecrown-neuheiten 2006 auf uns warten? :p

Flex
27-04-2005, 22:33
Original geschrieben von tschakaa
Liebe werte Bikeboarder!

weis eigentlich irgendwer was für singlecrown-neuheiten 2006 auf uns warten? :p

von manitou kommt ja ne 180mm sc raus oder??

felix

Siegfried
28-04-2005, 09:20
Also ich liebe meine 2004er Z150 heiß und innig.

Vom Verstellen her so gemacht, dass es jeder Dodel (also auch ich :D ) halbwegs leicht auf die Reihe kriegt.

Und nachdem ich ja der Pilota de la rotura (Bruchpilot) bin, kann ich auch sagen, daß sie eher "Brez´n-Resistent" ist :)

Mr.Radical
28-04-2005, 10:52
Original geschrieben von tschakaa
Liebe werte Bikeboarder!

weis eigentlich irgendwer was für singlecrown-neuheiten 2006 auf uns warten? :p Frag mal den Tyrolens...der hat im DH Board von einer 66 mit flacheren Brücken und ETA gschrieben... ;)