Zum Inhalt springen

jetzt hamma's geschafft - kurbelgewinde hin!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wollte heute (mit besonderer vorsicht, da das gewinde bereits ein wenig angeschlagen war) meine kurbel (vierkantaufnahme) demontieren. ich habe mir extra einen neuen abzieher gekauft und ging wirklich mit der nötigen vorsicht ans werk: also abzieher reingeschraubt und los gings. langsam tut sich was und ich denke schon: super sie kommt!!! was aber dann kam, was nicht die kurbel sondern das gewinde...... super!

 

was tua ma jetzt????

wer/welche werkstatt hat das nötige werkzeug um die kurbel runter zu bekommen? oder gibt es andere möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oje - mir ist vor kurzem ähnliches passiert!! ich hatte specialized kurbeln und leider nicht den richtigen abzieher - hab halt mit dem "unrichtigen" probiert und ihn zerbrochen.. :eek::eek: ...tja und das gewinde hab ich auch a bissi beleidigt - jedoch wars noch möglich (mit dem richtigen werkzeug) die kurbel wieder herunter zu bekommen!!! danke helmut!!!!!

 

 

- ich glaub du wirst wohl zu einem händler gehen müssen - der schneidet dir dann ein neues gewinde und hat dafür den richtigen kurbelabzieher (so hab ichs mir zumindest erklären lassen)

 

bzw. wenn die kurbel eh schon hin ist - das ganze mit gewalt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jprem

bei mir (war) ist es auch eine specialized kurbel! im prinzip will ich sie nur mehr runterbekommen...

 

gewalt: JA, nur wie, ohne dass ich mehr beschädige...

 

...ui...ich geb dir da besser keine tipps!!! - ich verwend ja auch falsche kurbelabzieher... :s: :s: .... aber es werden sich sicher gleich einige flexianer melden!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein muss nicht runter, das läuft so:

in das schraubengewinde an der kurbelwelle des tretlagers wird ein

führungsdorn eingeschraubt,

auf diesen wird der fräser aufgesteckt und daher genau zentrisch

ausgefräst,

auf dem gleichen führungsdorn wird anschließen auch der gewindebohrer aufgesetzt, das gewinde wird daher genau im rechten

winkel geschnitten.

ab jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

man hat einen reparierten kurbelarm und fährt damit glücklich weiter

oder man nutzt die reparatur nur dazu um die kurbel abzuziehen und

durch eine neue zu ersetzen

 

die werkzeugfirma VAR liefert abdeckkappen für das größere gewinde

dazu, die kann man ganz leicht für einen umbau auf selbstabzieher

verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein ähnliches Problem: Wollte von meinem alten Hardtail die Kurbel (Shimpanso 440 glaub ich) runter holen :D.

hab meinem abzieher angesetzt, kerzengerade hineingeschraubt und dann mit dem Abziehen begonnen.

Allerdings is der Abzieher plötzlich schräg gewesen (nicht mehr parallel zur Achse) und hat scheinbar das Gewinde vermurkst. :aerger:

Ich kann ihn zwar noch gerade hineinschrauben, sobald ich aber zu "ziehen" begine, drehts die Sau wieder schräg :mad:

 

Was tun :confused: auch größer fresen, oder mit am hochwertigeren Abzieher proboeren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch schon öfters bei shimano sachen passiert

hab jetzt alle räder auf isis umgestellt

bei race face truvativ und fsa ist das gewinde länger und er abzieher hält besser

in deinem fall kleine flex dünne scheibe

ein schlitz und der dreck ist herunten

is ja eh ne alte kurbel

mfg

robo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...