Zum Inhalt springen

Is des oarg?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

/www.kurier.at/ausland/968121.php

 

"Lizenz zum Töten"

 

Washington/Tallahassee - Ein neues Gesetz in Florida sorgt für Diskussionen: Der republikanische Gouverneur des Bundesstaats, Jeb Bush, hat am Dienstag die Gesetzesvorlage unterzeichnet, mit der auch tödlicher Waffengebrauch legitimiert wird, wenn er dem Schutz vor einem tatsächlichen oder vermeintlichen Angriff dient.

 

Während Befürworter des Gesetzes wie die US-Waffenlobby (National Rifle Association - NRA) vom Recht auf Selbstverteidigung sprechen fürchten die Kritiker, dass dadurch die Straßen von Florida zum Wilden Westen werden wo das Motto gelte "Zuerst schießen, dann fragen".

 

National Rifle Association zufrieden

 

Bisher war tödlicher Waffengebrauch etwa Hausbesitzern zugestanden worden, die vor einem Einbrecher nicht weglaufen mussten, sondern sich mit der Waffe verteidigen durften. Künftig ist nun in Florida auch auf öffentlichen Plätzen der Einsatz von Waffen erlaubt, wenn der Schütze vernünftigerweise Grund zu der Annahme habe, dass sein Leben oder seine körperliche Unversehrtheit bedroht seien.

 

Die Vertreter der Waffenlobby befürworten dies, da dadurch ein potenzielles Opfer nicht mehr zuerst versuchen müsse, vor einem Angriff wegzulaufen oder dem Angreifer auszuweichen, sondern sich gleich mit der Waffe wehren könne.

 

Zustände wie in Wild-West-Filmen

 

Kritikern besonders von Seiten der oppositionellen Demokraten geht diese Ermächtigung im "Stand Your Ground"-Gesetz jedoch zu weit. Sie fürchten die blutige Eskalation von Konflikten und Alltagssituationen und sehen darin eine "Lizenz zum Töten". Wenn jemand in die Tasche greife und sich sein Gegenüber bedroht fühle, weil er glaube dass der andere möglicherweise eine Waffe ziehe, könne er künftig sein Gegenüber erschießen ohne bestraft zu werden.

 

"Durch dieses Gesetz werden nur noch mehr Waffen verkauft werden und Florida wird zum OK Corral", warnte der demokratische Abgeordnete Irv Slosberg vor Zuständen wie in Wild-West-Filmen. Das Gesetz wird im Oktober in Kraft treten.

 

:f: :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt jetzt was ganz böses auf den Fingern, aber das lass ich lieber....

 

was ich aber wirklich mit großem Bedauern sehe - der Tourismus.

ganz ehrlich, wisst ihr wie ihr euch am besten verhält, wenn ihr von der Polizei aufgehalten werdet (im Auto)?

das wissen nicht alle und da kann es schon zu sehr Kritischen Vorfällen kommen.

 

wenn es jetzt sogar soweit gehen kann, dass man erst schiesst und dann vielleicht die Fragen stellt, dann weiss ich, wo ich in den nächsten Jahren nicht zu finden sein werde....

 

ausserdem sage ich nur Stichwort "Spring Break" - da können sie sich dann auf was gefasst machen.

 

mein persönliches Fazit: sollte das Gesetz wirklich so kommen, dann muss man sich um die USA wirklch ernsthafte Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An potenzielle USA Urlauber: jetzt macht's euch nicht ins Hemd, das muss man abwarten, möglicherweise geht die Kriminalität sogar zurück, wenn die Banditen jederzeit damit rechnen müssen abgeknallt zu werden. Der Grossteil der Bevölkerung ist ja ganz normal.

 

BTW: im vielzitierten "WildeWesten" war die Todesrate durch Schusswaffen wesentlich geringer als heute, nicht zuletzt deshalb, weil sich (fast) jeder wehren konnte. Die Gschichtln von den paar Outlaws wurden ja so hochstilisiert, dass heut jeder glaubt das war Normalzustand.

 

Noch was: In GB ist nach dem totalen Faustfeuerwaffenverbot die Kriminalität um satte 15% gestiegen. Ausserdem werden am Schwarzmarkt keine Pistolen u. Revolver mehr angeboten, sondern gleich mini MP's wie die Skorpion (weils schon wurscht is :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon seit Jahren nichtmal in die Usa fliegen sogar wenn ichs geschenkt bekommen würde.

 

Sowas geht ja gegen jede menschliche Vernunft.

Wegen den Haider werden wir als Nazis beschimpft und man denkt über Sanktionen nach. (bin kein Haider anhänger.....), und die Machen sowas....!

 

Mitlerweise bin ich soweit das ich sage die USA ist mein Feind !! Ich würde nichtmal einen Haufen in das Land setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von newbie1

Ich würde schon seit Jahren nichtmal in die Usa fliegen sogar wenn ichs geschenkt bekommen würde.

 

Sowas geht ja gegen jede menschliche Vernunft.

Wegen den Haider werden wir als Nazis beschimpft und man denkt über Sanktionen nach. (bin kein Haider anhänger.....), und die Machen sowas....!

 

Mitlerweise bin ich soweit das ich sage die USA ist mein Feind !! Ich würde nichtmal einen Haufen in das Land setzen.

 

am besten du spielst den martyrer & setzt dich eine boing :k: :k: :k: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pedasdorfa

/www.kurier.at/ausland/968121.php

 

"Lizenz zum Töten"

 

der Einsatz von Waffen erlaubt, wenn der Schütze vernünftigerweise Grund zu der Annahme habe, dass sein Leben oder seine körperliche Unversehrtheit bedroht seien.

 

 

 

Na, das muss man vor Gericht erst mal beweisen, so isses ja nicht, dass man sofort darauf (ohne Konsequenzen) losballern darf.

 

 

Wieder jede Menge (gutbezahlte) Arbeit für die Anwälte..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i denk ma, de solln doch machen was sie wollen

 

intressant wirds erst wenn sich mal einer da drüben von an touristn angepöbelt fühlt......

 

solang unsere heinzis ned wieder auf de glorreiche idee kommen, dass wir alles genauso brauchen wie die amis is mir sowas eigentlich zum teil wuascht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Floridatrainingslagergewohnter, die Mehrheit der Leut dort sind viel zu alt um Schusswaffen zu bedienen und/oder sich bedroht zu fühlen.

 

Das einzige, was dort bedroht ist, sind die "All you can eat buffets". Wennst dort Deine Hand einen Moment aus den Augen lässt, hats eine blinde alte Golferin auf den "Salat" gehäuft und versuchts zu zersäbeln.

 

Die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden ist jedenfalls gering, viel gefährlicher sind die 100 jährigen Blinden und Senilen, die dort noch im auto herumfahren. (Da es zwischen Pflegeheim und Fahrerlaubnis keinerlei Zwischenstufen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...