Zum Inhalt springen

Cardiosteuerung bei SW 2.05 ?


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit der neuen Software 2.05 hat Daum laut Textdatei eine neue Pulssteuerung im Cardioprogramm vorgenommen! :confused:

Hat von euch jemand schon herausgefunden welche Änderungen bzgl. Der Vorgängerversion hier vorgenommen wurde.

Mir fällt nur auf , dass wenn der Puls unter dem Cardiopuls liegt alle 15 Sekunden die Wattzahl um 5 Watt steigt, wenn der puls über den Cardiopulsbereich liegt alle 15 Sekunden um 10 Watt sinkt!

Wünschenswert wäre ja , wenn man diese 15 Sekunden und den Cardiopulsbereich einstellen könnt ?

 

Blickt von Euch da jemand durch ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kamelratte

Hallo Bernd,

ich habe die 2.05 zwar schon runtergeladen - bin aber viel zu vorsichtig und werde sie noch nicht so schnell bei meinem Daum aufspielen - meine Erfahrung mit neuen Versionen (von was auch immer) ist denkbar schlecht. Meine bisherige Version geht soweit ohne weitere Probleme und da ändere ich nichts dran, bis ich auf allen boards höre dass die 2.05 wirklich besser ist.

 

Ich habe eine Anregung um unsere Daums in ihrer Eichung zu prüfen - da müssten einige mitmachen - ich will nach meinem Urlaub im Juli so Anfang August da mal drangehen ... lasse mal hören, ob Interesse besteht - folgende Theorie liegt dem zu Grunde: wenn ich 60 Minuten 100 Watt fahre, dann müsste ich laut Formel soundso viele kJoule verbraucht haben - man müsste eine Tabelle anlegen, in der man je 60 Min die ganzen Wattzahlen durchfährt, dann sieht man ob die Kurve linear ist (was sie natürlich nicht ist). Vergleichswert: man setzt sich bei einem befreundeten Arzt auf ein geeichtes Ergometer und fährt zB 160 Watt dauerleistung dann hat man eine durchschnittliche Pulszahl bei "echten" 160 Watt - zuhause schaut man dann, dass man die gleiche Pulszahl fährt und die korrigierten "Daum - Watt" - es reicht hier nicht, nur diesen einen Wert zu bestimmen, da die Daum - Kurve mit Sicherheit nicht linear ist: also: nehmen wir an, das Daum würde bei der Pulszahl 190 Watt anzeigen, dann gelten die korrigierten 30 Watt nur bei den 190 Watt Vorgabe - was bei anderen Werten ist müsste man testen ...

Gruss Kamelratte@web.de

Wolfgang Altmayer:jump:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Test in Ehren aber ich denke schon, dass die Watt ziemlich genau angezeigt/getreten werden.. Steht doch auch im Hanbuch 5% Toleranz glaube ich?!?

 

Mich wundert nur die KJ Anzeige.. Sicherlich stimmt die KL Zahl bei der Wattleistung z.B. bei 150Watt

150W/s = 150J *60*60 = 540.000W/h = 540KJ / h = 130?kcal

 

Aber wenn ich dann in Zeitschriften lese, dass man bei normalem Radfahren mit 30er Schnitt (die genaue Zahl weiss ich gerade nicht) jede Menge Kcal verbrät wundert es mich das ich in einer Stunde auf dem Rand nichtmal 150Kcal verbrauche..

 

Das würde heissen ich kann ne Tafel Schoki essen und davon über ne Studne Rad fahren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verbraucht nicht 500Kalorien sondern 500 KJ und das sind dann etwa (:4) 130 kcal..

 

Aber schau dochmal in diverse Sportzeitschriften was da angegeben ist wieviel man verbraucht!

130kcal verbraucht man schon im stehen pro Stunde *lol*

 

Ich bin auch schon öfters Ruderergometer gefahren und da verbrät man ein vielfaches (laut Anzeige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja versucht mit meienr Rechnung darzustellen..

 

Wenn Du 150Watt fährst (was nach meinem Gefühl so knapp 30 auf ner ebenen Strasse sein dürften?) Verbrauchst Du nur 540 KJoule...

 

Die Anzeige stimmt auch in etwa.. Ist ja selten das man z.B: bei Cardio eine Stunde genau die gleiche Wattleistung fährt.. schwankt ja immer etwas aber in eienr halben Stunde sinds immer knapp 300..

 

Oder habe ich nen Rechenfehler?!?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...