Zum Inhalt springen

scheibenbremsen troubles


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mein altes focus zum jahresservice zum shop gegeben, wo ich das bike gekauft habe. Dann hab ich es genommen und bei bekannten bis heute untergestellt. Nach kurzer probefahrt entdeckte ich folgende troubles:

 

1) vordere scheibe hat so gut wie keine bremswirkung als auch bremspunkt

 

2)hintere scheibe schleift

 

also ab zum shop und die haben gemeint, dass wenn das bike ne zeit steht gehören die Magur julie discs wieder eingebremst. habs ihnen zwar nicht geglaubt aber hab trotzdem den versuch gemacht. also hab ich mal fleißig gebremst. doch hat nichts gebracht.

 

zur hause schaute ich mir die hintere disc an, um die ursache für das schleifen zu finden. und was sah ich da, der bremssockel war locker. und wie ich die schrauben mit der HAND auf den festen sitz prüfte konnte ich ohne kraftaufwand die schraube herausziehen. Gewinde im bremssockel war abgedreht. Lässig!!

 

werde nächste woche ziemlich druck machen im shop, die können sich auf was gefasst machen

 

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du´s dort untergestellt zwischen den Fahrten, oder für die gesamte Zeit und ist nicht bewegt worden?

 

Klingt für mich nämlich danach, als sei es bewegt worden:

 

Vorderbremse: da deutet sich unbedingt notwendiges Entlüften an.

Hinterbremse: da hat wohl jemand ohne Gefühl herumgezangelt

 

bevor jemand damit kommt, daß man das Gewinde selbst mit Gewalt net hinmachen kann: hab im Vorjahr die Sattelaufnahme an einer Rond-Gabel bei der Montage abgebrochen, mit 4 Nm Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rad ist sicher niemand gefahren. Habs bei 60 jährigen Bekannten von meinen Eltern untergestellt. Die sind schon froh wenn sie mit ihrem Stadtrad zurecht kommen.

 

Und der Chef des bikeshops hat sich die vordere bremse angeschaut und auf meine frage ob die scheibe net entflüftet gehört nur gemeint sicher nicht. doch warum geht sie nicht

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So Schlampereien kommen in letzter Zeit immer öfter vor. Ist die Branche zu sehr und zu schnell gewachsen? Möchtegern-Techniker, die null Gefühl fürs Material haben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Mechaniker gibt, die mit dem Werkstoff Aluminium u.ä. überhaupt nicht umgehen können!

Der beste Drehmomentschlüssel nützt nichts, wenn man nicht weiss,wie oder dass man ihn benutzt.

Am gschicktesten, du besorgst Dir eine Hs 33, gehst in den Shop und legst die Gogerln vom begnadeten Mechaniker zwischen die Beläge-- und dann langsam, linear den Bremshebel betätigen. Der Mechaniker sollte dann freiwillig die Branche wechseln!!

 

 

MfG Potschnflicker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...