Zum Inhalt springen

Federweg und Einbauhöhe! Was zum Verständnis!


Gast Minister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich wollte euch mal Fragen was es bei Dämpfer mit dem Federweg und der Einbauhöhe auf sich hat?

Ich habe mal gehört dass um so gröser die Einbauhöhe ist, der Lenkwinkel um einen Grad steigt und das Rad dadurch träger wird!

 

Wie ist das eigentlich wenn ich eine Gabel wechseln will!

Muss ich dann immer eine Gabel mit gleichem Federweg wie die vorherige einbauen und muss nur die Einbauhöhe stimmen?

In den ganzen Onlineshops sind die Einbauhöhen der Gabeln gar nicht angegeben!

Wie soll ich wissen welche die richtige ist(welche passt)?

 

Gibt es dazu vielleicht irgendeine Homepage wo dass alles erklärt ist oder kann mir das mal schnell einer von euch erklären?

 

Wäre echt super!

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Also beim Dämpfer spricht man nicht von Federweg und Einbauhöhe, sonder von Hub und Einbaulänge. Beim Dämpfer ist es ziemlich wichtig, dass du bei einem Tausch die selben Maße behälst. Ansonsten kanns sein, dass der Hinterbau mit dem Hauptrahmen kollidiert - nix gut. Rein theoretisch würde aber mit einem längeren Dämpfer der Lenkwinkel steiler werden (von z.B. 70° auf 71°) und das Tretlager höher kommen, jetzt beim unbelasteten Radl natürlich.

Bei der Gabel ist dann die Einbauhöhe wichtig. Denn für jeden cm den die neue Gabel höher baut als die alte, wird der Lenkwinkel um 0,5° flacher (also von z.B. 70° auf 69,5°). Grundsätzlich sollte also die Differenz nicht mehr als 2cm betragen, außer dir ist das Bike zu nervös (a flacher Lenkwinkel wirkt dem entgegen) oder die neue Gabel hat z.B. U-Turn, also einen variierbaren Federweg - dann könnte man in der Ebene und bergauf die Gabel runterschrauben (Bikegeometrie bleibt gleich) und dann vorm bergab düsen wieder auf max. Federweg stellen. Besser ist trotzdem, dass beide Gabeln die fast gleiche Einbauhöhe haben.

Um welche Gabel würds denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...