Zum Inhalt springen

festplatte lässt sich nicht formatieren


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

halo

 

schreib grad von einem anderen rechner..

 

will auf meinem notebook die festplatte formatieren, das ist alles so brutal langsam und so weiter, das gehört neu aufgesetzt...

 

ich geb also im dos format c: ein, dann fragt er ob ich wirklich alles formatieren will, dann kommt irgendwas von wegen das volume ist gesperrt, man kann das nicht formatieren.

 

die prozesse sind alle beendet

 

was kanns da haben????????

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht glauben das hätt ich nicht schon versucht

 

was dann passiert

 

es gibt 3 möglichkeiten:

 

von der cd starten - neu installieren oder partitionen löschen oder welche erstellen

 

ich will alles löschen, alllleeeeeeeeeeeeees!!!!!!! nicht nur die partitionen

 

lg

bin scho a bissi narisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

nicht glauben das hätt ich nicht schon versucht

 

was dann passiert

 

es gibt 3 möglichkeiten:

 

von der cd starten - neu installieren oder partitionen löschen oder welche erstellen

 

ich will alles löschen, alllleeeeeeeeeeeeees!!!!!!! nicht nur die partitionen

 

lg

bin scho a bissi narisch..

 

jepp....alle partitionen löschen und dann hast du nur mehr eine einzige partition...kannst dann formatieren....und auch neu partitionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

die ganzen 38 gb meiner festplatte sind aber grundsätzlich unpartitioniert.... d.h. ich kann keine partition löschen, wenn das keine ist....

 

bitte sagts mir was ich tun soll, pleeeeeeeeeeeeeeeeeease

 

formatieren muss bei der windows installation immer hinhauen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Windows Version ist das?

Alles was aälter als 2k ist würdich nicht mehr installieren, und ab W2k aufwärts - wenn Du von der CD bootest kommt ein Diaolog "drücken Sie F8 um von der CD zu starten" dann beginnt der Prozess.

Im Zuge dessen wird erkannt das bereits ein Windows auf dem Rechner drauf ist, und es wird vorgeschlagen dieses zu reparieren bzw neu zu installieren. Wenn keines drauf ist kommt diese Auwahl natürlich nicht.

Eigentlich kann da nix schieflaufen. Mit welchem Kommentar verweigert das System die Formatierung? Zu welchem Zeitpunkt?

Greetz

SF :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich hab noch hoffnung...

 

hab praktisch aus der unpartitionierten festplatte eine partitionierte gemacht, hab mich dann nimmer wirklich ausgekannt

 

hab dann installieren ausgewählt und dann hats zu formatieren begonnen - hat das eine logik?

 

egal, hauptsache, es tut sich was :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

windows cd

insofern nyx gut, da beim normalen neuinstallieren zB die registry bestehen bleibt ;)

 

daher: startdiskette machen, "format.com" auffehaun (is im windowes ordner), neustarten, F8 drücken, warten bis kommandozeile auftaucht, a:/format ( evtl mit flags ) und alles is blitzblank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist unpartitioniert? Es MUSS mindestens eine Partition geben, wenn Windows schon einmal drauf gelaufen ist. Was also tun?

 

Mit der CD starten. Mit "fdisk" in der DOS-Box das Partinionierprogramm aufrufen. Die aktive DOS-Partition auf inaktiv setzen, diese Partition dann löschen. Eine (oder mehrere) neue Partition(en) anlegen und zummindest eine aktiv setzen (die von der aus gestartet wird). Diese Partitionen dann mit "Format" formatieren.

 

Eine Möglichkeit gibt es noch: Auf dem Notebook war ein System dessen Partitiontable Windows nicht erkennt (z. B. OS/2) dann muss man zuerst mit dem entsprechenden anderen System die Partitionierung aufheben, bevor man mit fdisk partitionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann war a) die Partitiontable hinüber oder b) eben ein anderes System (oder LowLevel Treiber) dessen Partitiontable Windows nicht erkennt bla bla bla... ;)

 

Wennst nur eine Partition machst, warnt Windows eh bevor Du verlässt, dass Du mindestens eine aktiv setzen musst (falls nciht so geschehen) und tut das dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ich hab xp

 

und eine blöde frage: was bedeutet das jetzt genau, wenn etwas partitioniert bzw unpartitioniert ist?

 

die festplatte wird praktisch aufgeteilt auf 2 festplatten...

am besten 2 partitionen machen...eine fürs windows und die andere für die daten!! wenn wiedereinmal formatierst, bleiben die daten erhalten ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

die festplatte wird praktisch aufgeteilt auf 2 festplatten...

am besten 2 partitionen machen...eine fürs windows und die andere für die daten!! wenn wiedereinmal formatierst, bleiben die daten erhalten ;):)

Bei den heutigen Systemen, Platten und deren Geschwindigkeit zurecht ziemlich aus der Mode gekommen.

 

Die Daten sollte man ja sowieso regelmäßig sichern, auf Server, Tape, CD oder eine andere (portable) Platte. Weil so eine HD hält nicht ewig und meist sagen HDs nicht zwei Wochen vorher, dass sie JETZT sterben werden. Sondern der Rechner läßt sich nicht mehr starten weil die Platte meier ist. Dann sind auch die Daten auf der zweiten Partition weg.

 

Ein Freund der EDV-Pro ist, hat einem Laien die Sache mal so erklärt:

Die Harddisk ist ein Marmeladenbrot. Beim Partitionieren, sage ich ob und wie ich die Brotscheibe teilen werde. Beim formatieren schmiere ich Butter drauf. Habe ich das Brot geteilt, kann ich ja auch leicht verschiedene Arten Butter draufschmieren. Die Software und Daten sind die Marmelade. Ich kann draufschmieren, was und wieviel ich will, bis das Brot voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

und eine blöde frage: was bedeutet das jetzt genau, wenn etwas partitioniert bzw unpartitioniert ist?

unpartitioniert is nie gut (so als du 0 parts hättest ;) )

 

normalerweise is die physikalische speicher in 1 laufwerk partitioniert ( C: )

 

besser wäre es aber, wie da wuphi shco gsagt hat, die pltte in 2 laufwerke zu teilen (dh dann 2 partitionen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...