Zum Inhalt springen

Welche Bremsbeläge für XTR V-Brakes 2005?


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von soulman

ritchey blau und sonst nix.....

 

vorteil: auf felgen mit bremsflanken in alu natur bremsen sie auch bei nässe noch vertretbar gut. bei trockenheit beissens sowieso wie gift.

nachteil: sie verschleissen etwas schneller. aber bei bremsbackeln sparen is sowieso absurd.

 

Wie ist denn die genau Produktbezeichnung? Wie schnell verschleisen sie gegenüber einer XTR V-Brake? Und gibt es die nur in Blau??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fahrradmaus

Wie ist denn die genau Produktbezeichnung? Wie schnell verschleisen sie gegenüber einer XTR V-Brake? Und gibt es die nur in Blau??? :eek:

 

Damit ka Mißverständnis aufkommt: Die Bremse bleibt XTR, nur die Beläge sind Ritchey blau (ja, die heißen so. Es gibt z.B. auch Ritchey rot für Allwetterbetrieb und Ritchey grün ausschließlich für Ceramicfelgen).

 

Ritchey blau sind die weichsten Beläge, schonen die Felge, haben einen unheimlichen "Biss". Dafür verschleißen sie schneller als auch Shimanos XTR-Beläge.

 

Aber besser die Beläge verschleißen als die Felgen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Damit ka Mißverständnis aufkommt: Die Bremse bleibt XTR, nur die Beläge sind Ritchey blau (ja, die heißen so. Es gibt z.B. auch Ritchey rot für Allwetterbetrieb und Ritchey grün ausschließlich für Ceramicfelgen).

 

Ritchey blau sind die weichsten Beläge, schonen die Felge, haben einen unheimlichen "Biss". Dafür verschleißen sie schneller als auch Shimanos XTR-Beläge.

 

Aber besser die Beläge verschleißen als die Felgen..... ;)

 

Das klingt gut...nur die Farbe Blau ist ein wenig gewöhnungsbedürftig...aber wenn sie die Felge schonen, dafür ein wenig schneller abnutzen, ist das sehr vertretbar...dann habe ich ja schon neue Beläge..wie teuer ist das Paar denn so ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fahrradmaus

Das klingt gut...nur die Farbe Blau ist ein wenig gewöhnungsbedürftig...aber wenn sie die Felge schonen, dafür ein wenig schneller abnutzen, ist das sehr vertretbar...dann habe ich ja schon neue Beläge..wie teuer ist das Paar denn so ungefähr?

 

Die sind sogar babyblau...... :D

 

Richtig schick halt.

 

Beim Preis sollte man darauf achten, daß es zwei Versionen gibt: Einmal nur die Beläge, passend für die Shimano-Bremsschuhe, oder der komplette Belag (für die, die keine Bremsschuhe haben). Das Paar Beläge bekommst schon unter 10.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die sind sogar babyblau...... :D

 

Richtig schick halt.

 

Beim Preis sollte man darauf achten, daß es zwei Versionen gibt: Einmal nur die Beläge, passend für die Shimano-Bremsschuhe, oder der komplette Belag (für die, die keine Bremsschuhe haben). Das Paar Beläge bekommst schon unter 10.-€

 

Ich bin zu dumm, ich finde nirgends diese Bremsbeläge...du wirst doch sicherlich wissen, wo ich die bestellen kann oder wo ich sie finden kann oder?? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fahrradmaus

Ich bin zu dumm, ich finde nirgends diese Bremsbeläge...du wirst doch sicherlich wissen, wo ich die bestellen kann oder wo ich sie finden kann oder?? :confused::confused:

 

Hallo

Hab meine dort gekauft.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77580&item=7151247114&rd=1&ssPageName=WDVW

 

Sehr günstig auch die Versandkosten(Ich glaub 2,50 waren das)

Wirklich empfehlenswert!

mfg

 

 

Grad gesehen! Deutschland sogar nur 1,50

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Anmerkungen zu den Logic Brake Pads V-Brake XT/XTR von Ritchey...!

 

Die Bewertungen auf der HP sagen...Zitat"Die blauen Beläge sind nur für nasses Wetter zu empfehlen. Bei trockenem Wetter ist die Bremsleistung eher bescheiden.

Der Felgenverschleiß ist mit den blauen Belägen wesentlich höher wie bei den roten Belägen."

Die Roten sind eher zum empfehlen...was meinst du dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor 3 Jahren mal mit ein paar Kumpels eine ganze Bremsbeläge ausprobiert.

 

Da warn die Blauen Ritchey immer die besten (Wirkung nass/trocken, ...)

die roten hatten ganz zu Anfang (bei der 1. Abfahrt) eine noch bessere Wirkung, aber nach kürzester Zeit wurden die wohl zu warm (oder was weiß ich), jedenfalls begannen sie sehr schnell zu "schmieren" und auch zu "picken".

Was so zu verstehen ist, dass die Wirkung immer mehr nachließ, und die Bremsbeläge irgendwie zu plötzlichen Blockierern neigten, egal ob jetzt wirklich fest oder nur ordentlich am Hebel gezogen worden ist. Schwammiges Bremsgefühl und keine Rückmeldung was das Laufrad gerade so macht.

Jedenfalls empfehle ich die roten nicht.

 

Unsere Betrachtung hat Langlebigkeit nicht beinhaltet. Ob da ein so ein großer Unterschied ist?

Derzeit montiert hab ich aber Quasar-Beläge, warn billig, ziemlich unempfindlich, und zufrieden bin ich auch (mit der Disc vorne) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

hab vor 3 Jahren mal mit ein paar Kumpels eine ganze Bremsbeläge ausprobiert.

 

Da warn die Blauen Ritchey immer die besten (Wirkung nass/trocken, ...)

die roten hatten ganz zu Anfang (bei der 1. Abfahrt) eine noch bessere Wirkung, aber nach kürzester Zeit wurden die wohl zu warm (oder was weiß ich), jedenfalls begannen sie sehr schnell zu "schmieren" und auch zu "picken".

Was so zu verstehen ist, dass die Wirkung immer mehr nachließ, und die Bremsbeläge irgendwie zu plötzlichen Blockierern neigten, egal ob jetzt wirklich fest oder nur ordentlich am Hebel gezogen worden ist. Schwammiges Bremsgefühl und keine Rückmeldung was das Laufrad gerade so macht.

Jedenfalls empfehle ich die roten nicht.

 

Unsere Betrachtung hat Langlebigkeit nicht beinhaltet. Ob da ein so ein großer Unterschied ist?

Derzeit montiert hab ich aber Quasar-Beläge, warn billig, ziemlich unempfindlich, und zufrieden bin ich auch (mit der Disc vorne) :D

 

Also meinst du, dass doch die blauen zu empfehlen sind????Ich würde auch tiefer in die Tasche greifen, hauptsache, sie schonen die Felge und haben eine gute Bremsleistung...deswegen frage ich, weil ja behauptet wurde, die blaunen würden der Felge arg zusetzten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...