Zum Inhalt springen

naben und kurbeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

war heute ein bissi in sachen neues bike unterwegs. und die leut haben ständig auf die naben und kurbeln hingewiesen, wie wichtig das nicht ist, dass die xt oder noch besser sind...

 

ich mein abgesehen, dass manche kurbeln wirklich hässlich sind, warum sind naben und kurbeln so wichtig?? damit kann man ja echt den preis drücken.

 

aja, suche ein robustes rad, kein fully, schon schön natürlich :p soll locker 1200km in nepal mit gepäck (auch lowrider) aushalten. also, where's the magic???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädl, :)

ich hab mich bei Deinem anderen Tread absichtlich zurückgehalten.

 

Hier jedoch möchte ich schon was anmerken:

Dich beraten die falschen Leute. Für so eine Geschichte ist keinesfalls eine der Hig End Garnituren, sondern LX oder sogar nur Deore am sinnvollsten (Deore LX beste Wahl).

Die sind ein bissl schwerer, deutlich billiger und halten einfach mehr aus.

 

LX hält für den Preis lange (ganz zu schweigen von z.B.: Sugino-Kurbeln auf billigeren Rädern) und sollte die Tour überleben.

Gut auch, dass Du schon so früh nachsiehst, kannst noch die gesamte Saison fahren, somit abschätzen, was Du an Ersatzteilen mitnehmen werden mußt.

 

Mein Rat: keinerlei Hydraulik. Wenn Fully, dann möglichst mit Stahlfedern - keine Luftfederung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, gerade bei naben und kurbel wird oft geschummelt.

jeder laie achtet auf´s schaltwerk, eventuell noch auf schalthebel und bremsen.

naben, kurbel, felgen, innenlager etc. wird meist weniger beachtung geschenkt.

wenn dir naben kaputt werden, muß das laufrad komplett neu eingespeicht werden, was mit kosten verbunden ist.

bei kurbeln dreht sich´s meist um gewicht und steifigkeit. nicht zu vegressen ist aber, daß die kurbel (bzw. die kettenblätter mit steighilfen) entscheidend zum schaltkomfort vorne beiträgt.

manche billigkurbeln verschleißen außerdem recht schnell und kettenblätter sind teuer.

 

meine persönliche meinung: die gruppenunterschiede werden überbewertet. deore ist eine tolle gruppe mit guter funktion zum guten preis. es muß net immer xt sein. jeder muß halt selbst für sich wissen, wo seine präferenzen liegen (gewicht, funktion, preis etc.).

 

edit:

 

@ yellow: welcher andere thread??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel hält a Deore auch, allerdings ins eine LX um einiges leichter Stabiler und net so viel teuerer. Alles darüber is eignendlich für Poser wie mich

 

Narben würd ich was besseres als Deore nehmen, mit denen hab ich zu schlechte Erfahrungen. :( Naben sin einfach verschleißteile, und die Deore geben eindeutig schneller den Geist auf :rolleyes:

 

Wennst wirklich in Nepal völlig abgeschnitten von jeglicher radtechnischen Versorgung fahren willst, würde ich auch zu Felgenbremsen (mit Ersatzbelägen) raten, obwohl ich mit meinen Disks noch nie Probleme hatte, aber wenn bist in der Sch...

Federgabel auch robust (MZ Marathon, RS Duke, RS Psylo...)

 

wünsche schon jetzt viel Spaß für die Nepal Tour :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Narben würd ich was besseres als Deore nehmen, mit denen hab ich zu schlechte Erfahrungen. :( Naben sin einfach verschleißteile, und die Deore geben eindeutig schneller den Geist auf :rolleyes:

:)

 

na ja, so eindeutig ist das auch wieder net. i hab z.b. genau gegenteilige erfahrungen.

aber da könnt´ ma ewig diskutieren ;)

 

ad verschleißteile: dann is ein radl als gesamter a verschleißteil. a gut gewartete konenlager-nabe kann ewig halten oder zumindest so lang, bis ma des ganze radl über´d häuser schmeißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Narben würd ich was besseres als Deore nehmen, mit denen hab ich zu schlechte Erfahrungen. :( Naben sin einfach verschleißteile, und die Deore geben eindeutig schneller den Geist auf :rolleyes:

 

 

 

Ich hab nur a Narbe von der Blinddarmoperation (da hats no ka XT, geschweige denn Deore gegeben)..... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte. langsam krieg ich ja den durchblick.

 

@yellow: danke, das mit der stahlfedergabel klingt logisch, haben mir auch schon einige menschen mit tourenerfahrung geraten.

 

noch was: was ist von mixturen zu halten. also z.b. hinten xt, vorne lx. haben die sich lieb und flutscht da alles? :D

 

also im moment schwank ich zwischen cube ltd 4 (ca. 1000euro, xt, allerdings eine hydraulische gabel. aber das kann man für die tour ja ändern. so eine axel kann ja nicht die welt kosten) und einem cube ltd 1 2004er edition, hat normale v-brakes. (im netz steht's mit maguras, glaub ich) würde 799 kosten. in diesem fall hätt ich noch 200€ zum verprassen ;)

 

soda, was meints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von uki

na bitte. langsam krieg ich ja den durchblick.

 

@yellow: danke, das mit der stahlfedergabel klingt logisch, haben mir auch schon einige menschen mit tourenerfahrung geraten.

 

noch was: was ist von mixturen zu halten. also z.b. hinten xt, vorne lx. haben die sich lieb und flutscht da alles? :D

 

also im moment schwank ich zwischen cube ltd 4 (ca. 1000euro, xt, allerdings eine hydraulische gabel. aber das kann man für die tour ja ändern. so eine axel kann ja nicht die welt kosten) und einem cube ltd 1 2004er edition, hat normale v-brakes. (im netz steht's mit maguras, glaub ich) würde 799 kosten. in diesem fall hätt ich noch 200€ zum verprassen ;)

 

soda, was meints?

 

grundsätzlich kannst die komponenten untereinader mixen.

zum verständnis: auch a stahlfedergabel hat meist öl als dämpfungsmedium! auf reibung basierende däpfermedien findest nur mehr bei sehr billigen gabeln (manitou six, judytt). auch a axel is ölgedämpft.

luftgabeln solltest halt net nehmen, weil wenn die luftklammer in der pampa undicht wird, stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...